Statt einem Wert einen ganzen Bereich ausgeben?

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Problematik, bei der ich um eure Unterstützung bitten möchte.

Ich habe zwei Tabellen (A und B), wobei Daten aus Tabelle B auch in Tabelle A vorhanden sind. Gerne möchte ich nun Daten aus Tabelle A mit Daten aus Tabelle B auf Übereinstimmung prüfen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass man (vergleichsweise wie bei einem SVerweis) statt einem bestimmten Zellwert in Tabelle A einen ganzen Zellbereich ausgegeben bekommt?

Ich möchte dies dann gerne in nachfolgende Funktion einbauen: Wenn Werte aus dem Bereich A in dem Bereich B vorhanden sind, dann summiere mir alle übereinstimmenden Werte aus dem Bereich A zusammen.

In der Hoffnung, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, freue ich mich auf eure Rückmeldungen und danke euch für eure Unterstützung! Falls jemand gleich eine komplette Formel dazu parat hat, nehme ich diese ebenfalls gerne entgegen :smile:

Liebe Grüße
LT0104

kannst du die excel einmal hochladen? (sofern keine empfindlichen Daten enthalten sind;) )

Hallo,

für die Bereiche A und B nehme ich als Beispiel die Bereiche A1:A10 und B1:B10

Formel für C1 (bis C10 erweitern):

=ZÄHLENWENN(B$1:B$10;A1)

Formel für D1 (ausreichend wenn die Werte von Bereich A in Bereich B jeweils maximal 1 mal vorkommen können):

=SUMME(C1:C10)

Formel für D1 (funktioniert auch wenn die Werte von Bereich A in Bereich B mehrmals vorkommen können):

=ZÄHLENWENN(C1:C10;">"&0)

Gruß
Tobias

Hallo Zusammen!

Erst einmal herzlichen Dank für die Anregungen! Meine Anfrage war wahrscheinlich etwas verwirrend gewesen. Deswegen nachfolgend nochmal kurz der Sachverhalt mit entsprechenden Datentabellen:

  • dargestellt sind 3 Tabellen (Tabelle 1, 2 und 3)
  • in Tabelle 1 sollen die gesamten Platzzahlen der jeweiligen Gemeinde dargestellt sein (am Beispiel: Kassel)
  • die Formel dazu soll folgendes abbilden:
    • im 1. Schritt: ein Abgleich der PLZ in Tabelle 2 mit den PLZ in Tabelle 3, sodass am Ende ein PLZ Bereich für die Gemeinde (hier: Kassel) ausgegeben wird; Achtung: die Gemeinde Kassel enthält unterschiedliche PLZ
    • im 2. Schritt: mit der Formel „Summewenns“ inkl. „Bereichverschieben“ (Kriterium soll hierbei der im 1. Schritt ausgegebene PLZ Bereich der jeweiligen Gemeinde sein) werden anschließend in Tabelle 1 die Platzzahlen summiert, die dem Kriterium entsprechen, d.h. summiere alle Platzzahlen in der Gemeinde (bspw.: Kassel) aus Tabelle 2 zusammen, wenn die PLZ (bspw. von Kassel) in Tabelle 2 in der Tabelle 3 vorkommen. --> Achtung: die PLZ Bereiche sind flexibel, d.h. nicht jede Gemeinde hat die gleiche Anzahl an PLZ

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfen!

LG
LT0104

Hallo,

ich verstehe dich jetzt so, dass du in „Tabelle 1“ z.B. „Kassel“ eingibst und von jedem „Kassel“ in „Tabelle 2“ die Plätze summiert werden sollen, wenn in „Tabelle 3“ die zugehörige PLZ steht.

Plätze

Spalte D ist eine Hilfsspalte und verwendet diese Formel (D1):

=WENN((A$3=F3)*(ZÄHLENWENN(J$3:J$17;E3)>0);G3;"-")

Zelle B3 berechnet einfach nur die Summe der Hilfsspalte.

Wenn unterschiedliche Ortschaften mit gleicher PLZ vorkommen könnten, müsstest du das ZÄHLENWENN() durch eine entsprechend angepasste ZÄHLENWENNS()-Funktion ersetzen.

Gruß
Tobias