Statt Heissluft nur noch Kaltluft im Herd?

Hallo zusammen,

ich hatte unseren Herd (Juno Modell 4500, 5 Jahre alt) mit Heissluft in Betrieb und auf einmal wurde unsere FI Hauptsicherung ausgelöst (ist vorher noch nie passiert).

Nachdem ich diese wieder eingeschaltet habe funktionierte unsere Heissluft im Herd nicht mehr! Es kommt leider nur noch Kaltluft.

Komischerweise geht der Rest wie Ober-Unterhitze, etc. noch einwandfrei!

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was dort passiert ist, oder ob vielleicht im Herd nur eine Sicherung kaputt ist. Wenn ja, wo findet man diese?

danke im voraus für die Hilfe

Gruß
nala

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was dort passiert ist,
oder ob vielleicht im Herd nur eine Sicherung kaputt ist. Wenn
ja, wo findet man diese?

Eine Sicherung im Herd gibt es da nicht! Die Heizspirale die sich hinten am Lüfter befindet ist defekt. Im Betrieb wird diese sich verbogen haben und hatte Berührung mit dem Gehäuse (Erde). Da der FI jetzt nicht mehr fällt hat sie nach dem Vorfall und Abkühlung jetzt keine Berührung mehr mit dem Gehäuse.
Du muss die Heizung für Heißluft Reparieren lassen!

HC

Reparatur kann man selbst machen - Ersatzteil bestellen, Wand wir normal vom Innenraum des Backofens los geschraubt - neue Heizspirale wird normaler Weise mit Steckverbindung eingefügt - fertig.

Nala ist LAIE!!! Gefahr durch el. Strom!!!
„Anfragen von elektrischen Laien im Sinne der VDE 0100 müssen kritisch gehandhabt werden. Es sollte immer der Hinweis auf den qualifizierten Fachmann gegeben werden, anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden. Im Zweifelsfall werden Postings von den Moderatoren gelöscht.“

HC

Hallo,

Nachdem ich diese wieder eingeschaltet habe funktionierte
unsere Heissluft im Herd nicht mehr! Es kommt leider nur noch
Kaltluft.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was dort passiert ist,
oder ob vielleicht im Herd nur eine Sicherung kaputt ist. Wenn
ja, wo findet man diese?

Durchgebrannte Heizspirale.

Vermutlich sind diese Dinger nicht sehr Langlebig.

Selbst bei unserem Imperialherd habe ich diese Spirale schon drei mal ersetzt.

Ok. der Herd ist 15 jahre Alt und es wird viel mit Heißluft gebacken.
Vielleicht ist es auch normaler verschleiß.

Viele Grüße
Markus

ich bin / war auch Laie und habe speziell beim Herd und dieser Heizspirale kein Problem gesehen, da es wirklich nur Steckverbindungen sind… dass man vorher die Sicherung raus nimmt ist ja wohl klar.

ich bin / war auch Laie und habe speziell beim Herd und dieser
Heizspirale kein Problem gesehen, da es wirklich nur
Steckverbindungen sind… dass man vorher die Sicherung raus
nimmt ist ja wohl klar.

Lese bitte einmal die Brettbeschreibung!

ich bin / war auch Laie und habe speziell beim Herd und dieser
Heizspirale kein Problem gesehen, da es wirklich nur
Steckverbindungen sind… dass man vorher die Sicherung raus
nimmt ist ja wohl klar.

Vorher Sicherung raus, klar. Und wie wurde die Spannungsfreiheit festgestellt? Beschriftungen sind nicht immer richtig. Oder es wird nur eine von drei Sicherungen abgeschaltet. Und nach der Reparatur? Wurde die Wirksamkeit der Schutzleiteranschlüsse geprüft? Von der kompletten vorgeschriebenen Prüfung nach VDE 0701 ganz zu schweigen.

Also ganz so einfach wie nur die Heizung auszutauschen ist es wirklich nicht. Ich kenne einen Fall, da führte lange Zeit nach einer Reparatur ein Fehler im Kochfeld im Zusammenhang mit nicht angeschlossenem Schutzleiter zum Stromunfall. Die Frau hat deshalb noch heute, nach über 20 Jahren, panische Angst davor, daß ihr sowas nochmal passieren könnte.