Statt Relais, Thyristor im DC-Kreis, möglich?

Also,
ich kann die Thy’s schalten, doch nicht löschen.
Zum Löschen soll die Stromrichtung verkehrt werden, das kann ich aber nur über ein Relais. Der Strom hier I~30A ist für ein Relais tödlich, deshalb suche ich eine Lösung ohne Relais.
Sind Thyristoren nur für AC?
Das Löschen im DC.Kreis ist zur Zeit ein Geheimnis für mich.
Falls jemand eine Lösung hat, bitte verständlich antworten.
Die Erklärungen welche ich bisher fand, waren nur aufgrund der Fachbegriffe unverständlich, die sich einfach nicht recherchieren lassen. Ich möchte wegen dieser Sache kein Chinesisch lernen Verzeihung.

Hallo !

Thyristoren sind in der Leistungslektronik schon eher für AC,da ist das Löschen einfach,denn das machen sie ja selbst in jedem Nulldurchgang der Wechselspannung,wenn man nicht neu oder dauernd Zündspannung anlegt.

Bei DC ist das Problem das Löschen. Einmal gezündet leiten sie bis :

a) Spannung unter die Schaltschwelle sinkt
b) Spannung verpolt wird oder A-K Strecke kurzgeschlossen wird.

zu b) Das Problem ist,der Stromimpuls zum Löschen muß etwa in der Größenordnung des Laststromes liegen.
Man setzt dazu die „Kondensatorlöschung“ ein und legt im „EIN“-Zustand einen zuvor aufgeladenen Kondensator über einen Hilfsthyristor verkehrt gepolt an die A-K-Strecke des Hauptthyristors. Er sperrt.
Den hohen Sperrstrom liefert also die Kondensatorladung,es fließt ein Kurzschlußstrom,Hilfsthyristor muss also auch entsprechend stark sein.

Statt Thyristor in DC Anwendungen (Hochstromanwendungen im Modellbau,Rennboote,Elektroflug ?) kann man doch auch Leistungs-FETs verwenden.
Die haben noch bessere „EIN“-Werte als Thyristoren,also geringere Verluste,man kann sie parallel legen um auch hohe Ströme sicher zu schalten. Das Ansteuern ist leistungslos,also eigentlich ideal !

MfG
duck313

ich kann die Thy’s schalten, doch nicht löschen.

Dann lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GTO-Thyristor

Gruss Reinhard

Hallo, Gruß- und Namenloser

Der Strom hier I~30A ist für ein Relais tödlich, deshalb suche ich eine Lösung ohne Relais.

Was soll man mit so mageren Angaben zu Deinem Problem anfangen?

So,wie Du die Frage stellst, kann man nur wie folgt antworten:

Frage: Sind Thyristoren nur für AC?
Antwort: Ja!
Basta!

Um Dir alternative Lösungen vorzuschlagen, müsste man wissen:

• zu schaltender Strom = 30A
  • zu schaltende Spannung = ?
  • Art der Last = ?
  • Schalthäufigkeit = ?
  • vorhandene Steuerspannung = ?

Welche Fachkenntnisse kann man bei Dir voraussetzen? Ganz ohne Fachbegriffe dürfte die Kommunikation etwas schwierig werden.

Mir fallen da auf Anhieb als mögliche Schaltelemente ein:

• Schütze
  • HEXFETs
  • IGBTs

Gruß merimies

Sackgassen und Lösungen
Hallo,
beschreibe dein Problem, aber ausführlich und so,
das Menschen mit technischer Begabung aber ohne
hellseherische Fähigkeiten wissen können, was du meinst.

Dann bekommst du womöglich gute Lösungsvorschläge und
mußt nicht weiter in der Sackgasse herumirren, in der
du dich vor langer Zeit verlaufen hast.
Gruß Uwi