Statt USB 2.0 nur 1.1 bei Massenspeichern

Guten Tag!

Ich habe ein modernes Notebook mit 2 USB 2.0-Anschlüssen. Wenn ich an diese moderne USB 2.0-Hubs anschließe (mit oder ohne Stromversorgung), dann werden alle an diese Hubs angeschlossenen Massenspeicher (Sticks, USB-Festplatten) automatisch zu 1.1-Geräten - obwohl sie alle bis auf einen Stick 2.0-Geräte sind.

Kann das jemand erklären und Abhilfe anbieten?
Danke!

Clemens Vargas Ramos

Welches Betriebssystem hast Du? Bei 2000 und älter mußt Du wahrscheinlich die USB2.0 Treiber nachinstallieren. Bei XP hilft evtl. das hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Hallo,

sind es „USB 2.0 Hubs“ oder „USB 2.0 kompatible Hubs“?

Das ist ein grosser Unterschied!

Ciao! Bjoern

Welches Betriebssystem hast Du?

Es ist Vista Ultimate. Alles ist aktuell.

Hallo,

sind es „USB 2.0 Hubs“ oder „USB 2.0 kompatible Hubs“?

Das ist ein grosser Unterschied!

Schwer zu sagen. Auf den Gehäusen steht HI-SPEED oder USB 2.0 - ich achte auf sowas. Ich habe bereits einem anderen Tipp entsprechend nur noch einen Hub angeschlossen und alle anderen Geräte abgenommen. Weil es mit dem Bios und den darin „gemerkten“ Einstellungen zu tun haben soll. Dann Strom abschalten, warten, und nur den einen definitiv 2.0-Hub mit einem definitiv 2.0-Stick wieder anschließen und starten. Hat aber auch nicht geholfen.

Von diesem einen Hub und dem Stick kann ich nur das sagen, dass 2.0 „draufsteht“. Diesen Hub habe ich letztens frisch gekauft; er sieht nicht irgendwie veraltet aus und hat auch eine eigene Stromversorgung.

Wenn ich den USB-Stick direkt ans Notebook anschließe (Vista Ultimate mit einem 1 Jahr alten HP-Notebook), dann wird er übrigens als 2.0 erkannt.

Wo ist deines Wissens der Unterschied zwischen diesen beiden Typen?

Was mir gerade in den Kopf kam:
Wie sieht es mit den Kabelspezifikationen aus, bzw. unterscheiden die zwischen USB 1.1 /2.0 und das ist ein altes Kabel, das das Datennadelöhr bildet?

Der fragende Pefi…

für ein USB

Welches Betriebssystem hast Du?

Es ist Vista Ultimate. Alles ist aktuell.

Was mir gerade in den Kopf kam:
Wie sieht es mit den Kabelspezifikationen aus, bzw.
unterscheiden die zwischen USB 1.1 /2.0 und das ist ein altes
Kabel, das das Datennadelöhr bildet?

Der Hub ist neu und hat ein mitgeliefertes Kabel. Daran sollte es nicht liegen. Und wie ich oben einem anderen Beitragenden mitgeteilt habe, funktioniert es auch nicht mit nur einem USB-Stick an diesem Hub.

Ich sehe gerade auch, dass vor 2 Tagen hier eine Andrea genau dasselbe Problem gemeldet hat. Es scheint auch bei anderen vorzukommen.