Statt Xenon normale Scheinwerfer?

Hallo zusammen,
mein rechter Xenonscheinwerfer (T.Avensis Bj.2004) leuchtet schlecht. Nach Expertenrat in der Werkstatt sollte ich die Leuchtmittel austauschen. Hat leider nichts gebracht. Wahrscheinlich ist das Steuergerät kaputt???
Auf jeden Fall kann ich mir z.Z. keine neuen Xenonscheinwerfer leisten. Meine Frage: Kann ich auch normale Scheinwerfer kaufen und einbauen? Was muss ich beachten, Behörden, Eintragung usw.???
Danke schon mal.
LG Irina

Hallo zusammen,
mein rechter Xenonscheinwerfer (T.Avensis Bj.2004) leuchtet
schlecht.

Was heißt schlecht genau?

Nach Expertenrat in der Werkstatt sollte ich die
Leuchtmittel austauschen. Hat leider nichts gebracht.
Wahrscheinlich ist das Steuergerät kaputt???

Die gibt es doch mit etwas Sucherei vom Verwerter für wenig Geld. Ich habe mir mal eins schicken lassen für 70€ inkl. Gewährleistung.
Wird auf jeden Fall billiger als zwei neue Hauptscheinwerfer zu kaufen und einbauen zu lassen!

Auf jeden Fall kann ich mir z.Z. keine neuen Xenonscheinwerfer
leisten. Meine Frage: Kann ich auch normale Scheinwerfer
kaufen und einbauen? Was muss ich beachten, Behörden,
Eintragung usw.???

Je nach Elektrik wird evtl. ein anderes Bordnetzsteuergerät fällig.

Nein, ich denke, die Rückrüstung auf Glühlicht ist keine Option.

Hallo,
schlecht heisst, ich seh im Dunkeln fast nichts. Wenn ich in der Garage steh und Licht anmache, leuchtet der linke hell und geradeaus und der rechte hat nur die halbe Leuchtkraft und leuchtet bissl nach links.
Habe beim Internetauktionshaus geschaut, 1 gebrauchter kostet ca. 150 € ohne Leuchtmittel. Kann das sein?

Hallo,
schlecht heisst, ich seh im Dunkeln fast nichts. Wenn ich in
der Garage steh und Licht anmache, leuchtet der linke hell und
geradeaus und der rechte hat nur die halbe Leuchtkraft und
leuchtet bissl nach links.

Hmm. Könnte doch auch ein Schaden an der Optik sein.
Denn wenn das STG den Brenner nur mit halber Leistung brennen lassen würde, dann würde der davon nicht nach links leuchten. Oder ist der Brenner falsch eingesetzt?

Habe beim Internetauktionshaus geschaut, 1 gebrauchter kostet
ca. 150 € ohne Leuchtmittel. Kann das sein?

Du wendest die männliche Form „gebrauchter“ an. Das deutet darauf, dass Du einen Scheinwerfer meinst (er), nicht aber ein Steuergerät (es).
Und das wäre falsch, da Scheinwerfer und Steuergerät meist zwei verschiedene Baugruppen sind. Nicht dass Du jetzt nen Scheinwerfer kaufst und da ist kein STG drin!

Er kann nicht falsch eingesetzt sein, da er vorher richtig geleuchtet hat.
Ja, ich meine den kompletten Scheinwerfer mit STG.
Was heisst, Schaden an der Optik???

Er kann nicht falsch eingesetzt sein, da er vorher richtig
geleuchtet hat.
Ja, ich meine den kompletten Scheinwerfer mit STG.
Was heisst, Schaden an der Optik???

Im Scheinwerfer sitzt eine Optik, die für die Verteilung des Lichts auf die Straße sorgt. Das können Linsen- oder Reflektorsysteme sein. Manchmal sitzt auch ein „Shutter“ - also ein Blende - davor, die für Fernlicht hochklappt und so das voll Licht auf die Straße bringt.
Da kann sich doch evtl. etwas gelockert haben, die Blende (sofern vorhanden) ist vielleicht heruntergefallen oder sonstwas.
Ich verstehe halt nicht, wie sonst man das Schielen nach links erklären könnte, das kommt sicher nicht durch eine defekte Lampe (oder defektes STG) alleine, denn dann würde die Lampe einfach nur nicht oder dunkler brennen, trotzdem aber in die selbe Richtung scheinen wie immer.