Statue restaurieren/anmalen - Welche Farbe?

Hi Leute, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber so gesehen bin ich auch am Modelbau beteiligt, bzw modeliere/reparier einen Teil einer Ton/Gips(?)-Figur.
Das ohr des Hundes war abgebrochen, weshalb ich versucht habe mit einem Gittergewebe und Ton das Teil zu restaurieren.
Nun fehlt aber noch der Farbton.

Ich habe zufällig in einem Karton noch jeweils ein Set an „Aquarell“- und „Acryl“-Tuben vorliegen. Ist das eine Möglichkeit den Ton zu treffen durch penibles mischen von Farben bis man den Farbton, bzw Farbtöne trifft?

Oder ist das eher mit Lacken zu arbeiten? Ich bin Laie in solchen Angelegenheiten, verzeiht es mir.

Vielen Dank für jeden Vorschlag.