Statusbalken

hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn zur Umsetzung von Statusbalken?
http://technabob.com/blog/wp-content/uploads/2007/08…

wenn ich den Statusbalken Leds verwende - benötige ich für jeden Teilabschnitt eine LED, oder?
gibt es vielleicht auch Displayfolien - die für soetwas geeignet sind?

ich recherchiere gerade für ein Haushaltsgerät und habe kaum Bauraum - jeweniger LEDs desto besser…

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffi

Hallo Steffi

Du willst offensichtlich mit dem/den Statusbalken irgend etwas visualisieren. Aber was? Davon hängt die Beantwortung Deiner Frage entscheidend ab.

Es wäre gut, wenn Du zu dem zu lösenden Problem sowie zu Deinen Vorstellungen zur Lösung etwas nähere Angaben machen könntest.

Gruß merimies

welche Möglichkeiten gibt es denn zur Umsetzung von
Statusbalken?
ich recherchiere gerade für ein Haushaltsgerät und habe kaum
Bauraum - jeweniger LEDs desto besser…

Hallo Steffi,

wenn du für LEDs keine Platz hast, dann für was anderes noch viel weniger - LCDs, OLEDs usw. haben drumherum noch einen Befestigungsrahmen. Kleiner als SMD-LEDs gehts nicht, ausserdem soll der User den Balken ja auch noch ohne Lupe sehen können. Weniger als 8 LEDs halte ich nicht für sinnvoll.

Gruss Reinhard

Hallo,
wie schon geschrieben, kommt es auch darauf an, was man will. Nur mal ein paar Anregungen zum weiterdenken und -suchen.
Oft reicht es schon eine LED unterschiedlich schnell blinken zu lassen um etwas zu signalisieren.
Oder eine Zweifarb-LED mit getrennter Ansteuerung von grün über gelb nach rot.
Wenn wo anders Platz ist, kann man auch über Lichtleiter oder gar eine Projektion nachdenken.

Cu Rene

hallo merimies,

möchte einfach nur verschiedene modi darstellen… damit der User weiß in welchem Modus er gerade arbeitet…
deshalb weiß ich auch nicht - ob sich Farben so gut von einander abheben. gelb und grün sind auf der Entfernung ziemlich ähnlich - auch violett und rot dürften sich ähnlich sein… das heißt bei 7 möglichen Farben sind also nur max. 4 oder 5 deutlich voneinander unterscheidbar - also auch nur 4 modi möglich.

8 LEDs halte ich für Übertrieben - soll ja kein Baustellenscheinwerfer werden, sondern nur zur Indikation dienen. Außerdem haben die LEDs in den letzten Jahren extrem an Lichtstärke gewonnen.

Viele Grüße
Steffi

Wie funktioniert eine 2farb-Led? leuchtet es entweder rot ODER blau oder BEIDES addiert - oder ein softer Übergang von rot nach blau?

weiß trotzdem nicht, wie ich mit einer LED einen Farbbalken darstellen kann - selbst wenn ich einen Lichtleiter verwende… ich müßte ja wohl die Lichtintensität verändern:

z.B. möchte ich bei modus 1, daß das Licht ausfadet
bei modus 5, soll das Licht auf dem kompletten Balken gleich intensiv sein…

Wie kann das gehen?

Viele Grüße und
Vielen Dank
STeffi

Hallo Steffi,

8 LEDs halte ich für Übertrieben - soll ja kein
Baustellenscheinwerfer werden, sondern nur zur Indikation
dienen. Außerdem haben die LEDs in den letzten Jahren extrem
an Lichtstärke gewonnen.

Das ist die maximale Helligkeit !
Wenn man LEDs mit weniger Strom betreibt, sind sie auch weniger hell.
Technisch kann man die Helligkeit zwischen glimmen und Scheinwerfer problemlos einstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
das waren nur Anregungen, ob vielleicht was anderes auch denkbar ist. Wenn du schon sehr konkrete Vorstellungen hat, kommen meine Vorschläge zu spät.

Wie funktioniert eine 2farb-Led? leuchtet es entweder rot ODER
blau oder BEIDES addiert - oder ein softer Übergang von rot
nach blau?

Da gibt es verschiedene Bauarten (gennante Farben als Beispiel, gibt es auch in anderen Farbkombinationen) von welchen, die nur rot oder grün können (die haben oft nur 2 Anschlüsse, Strom in die eine Richtung rot, in die andere grün) über 2farbig mit getrennten Anschlüssen für jede Farbe (damit kann man dann rot, grün und wenn beide an sind die Mischfarbe gelb machen, mit entsprechender Ansteuerung auch noch Töne dazwischen) bis hin zu RGB-LEDs, bei denen man mit geeigneter Ansteuerung (fast) jede Farbe machen kann.

weiß trotzdem nicht, wie ich mit einer LED einen Farbbalken
darstellen kann

Gar nicht, aber man kann mehrere Zustände signalisieren.

• selbst wenn ich einen Lichtleiter
    verwende… ich müßte ja wohl die Lichtintensität verändern:

Lichtleiter war so gedacht, daß man die LED(s) irgendwo im inneren einbaut und das Licht zur Ausgabe leitet (machen z.B. manche Autobauer beim Armaturenbrett so)

z.B. möchte ich bei modus 1, daß das Licht ausfadet

Gibt es das auch auf deutsch?

bei modus 5, soll das Licht auf dem kompletten Balken gleich
intensiv sein…

Wie kann das gehen?

Hast du dir schon gedanken über die Ansteuerung deiner LEDs (oder was auch immer) gemacht? Es ist bestimmt eine Berufskrankheit, daß ich da erstmal an einen Mikroprozessor denke, der das - neben einer kleinen Leistungselektronik - übernimmt.

Cu Rene

Wie wär’s denn mit einer 7-Segment-Anzeige. Da muss man den Modus nicht erst übersetzen, sondern sieht gleich eine Zahl.