Statuszeile/leiste bei Autofilterfunktion

Bei Aktionen in Excel erscheint im unteren linken Bereich des Fensters ein Schriftzug, der Aufschluß über die eben druchgeführte Tätigkeit gibt.

z.B. „X % der Zellen sind berechnet“

Wo kann man bzw. kann man Obtionen für diese Anzeige einstellen???

Das Problem besteht im besonderen darin, dass ich IMMER beim Durchführen eines Autofilters die Anzeige:

„X von Y Datensätzen gefunden“

haben möchte! Diese Anzeige erscheint bislang ab und an und ab und an eben nicht.

Danke mich im Voraus

Andrea

Hallo, Andrea!

Wo kann man bzw. kann man Obtionen für diese Anzeige
einstellen???

Das Ding ist die StatusBar (vom Application-Object). Problem ist: Du kannst manuell was eintragen (Application.StatusBar = „Ich habe 10 von 1000 Daten gefiltert“). Oder Du setzt das Ding auf Application.StatusBar = False, dann übernimmt Excel die Kontrolle und schreibt die normalen Texte rein.

„X von Y Datensätzen gefunden“
haben möchte! Diese Anzeige erscheint bislang ab und an und ab
und an eben nicht.

Das ist ein Excel-Problem: Entweder Du bastelst Dir ein Makro, welches nach dem Anwenden eines Filters die Werte berechnet und in die StatusBar schreibt. Das ist aber nicht wirklich performant, fürchte ich. Oder Du lebst mit der Macke von Excel. Wenn Du nämlich mal den Spaß machst und bei einem Autofilter zwischendrin die StatusBar manuell setzt und dann wieder auf False setzt, hast Du vorher „x von y Datensätzen gefunden“, danach nur noch „Filter-Modus“. Du müsstest den Filter erneut setzen und hoffen, dass er korrekt angezeigt wird. Wenn zwischendurch aber etwas anderes gemacht wird, was etwas in die StatusBar schreibt, wird Deine gewünschte Anzeige überschrieben.

Gruß, Manfred

Hallo Andrea,

Meinst du : EXTRAS->Optionen->Ansicht->Statusleiste anzeigen

Häkchen setzen, fertig.

Gruß Peter