Wie man eine Laufschrift da unten erzeugt, weiß ich:
var timerID = null;
var timerRunning = false;
var id,pause=0,position=0;
function txtScroll() {
var i,x
var message=„LAUFSCHRIFT“;
x=(60/message.length)+1;
for(i=0;i<=x;i++) message+=" "+message;
window.status=message.substring(position,position+60);
if(position++==128) position=2;
id=setTimeout(„txtScroll()“,1000/10);
}
Was muss ich da ändern, damit die Schrift nicht läuft, sondern steht (z.B. um das letzte Update-Datum anzuzeigen)?
Wie viele andere bin ich der Meinung : Statuszeile "bestücken
ist nicht sooo gut, aber wenn du willst
Mit Laufschrift finde ich es auch superpenetrant, daher ja die Frage nach der „stehenden“ Schrift.
Im Prinzip brauche ich das auch nur für eine Seite (nämlich die, die öfter mal aktualisiert wird) und das aufgrund der Machart der Seite im/am Text aus Platztgründen ziemlich blöd aussieht.
Trotzdem: warum hat man denn grundsätzlich was dagegen?
Trotzdem: warum hat man denn grundsätzlich was dagegen?
Meist wird argumentiert, daß es eine ganz lustige Einrichtung ist , das Ziel der Links (oder was Browser sonst noch in der statuszeile anzeigen) auch lesen zu können. Sobald die Statuszeile per Script bestückt wird, ist dies i.d.R nicht mehr möglich.
Diesem Argument schließe ich mich vollinhaltlich an.
Wenn’s nur ein Aktualisierungsdatum sein soll (per Script ermittelt ?), könnte man das doch auch per ans Ende der Seite schreiben, oder ?
Meist wird argumentiert, daß es eine ganz lustige Einrichtung
ist , das Ziel der Links (oder was Browser sonst noch in der
statuszeile anzeigen) auch lesen zu können. Sobald die
Statuszeile per Script bestückt wird, ist dies i.d.R nicht
mehr möglich.
Bei Laufschrift ist mir das auch immer unangenehm aufgefallen, aber bei der stehenden wird’s trotzdem angezeigt, wie ich jetzt bemerkt habe…
Wenn’s nur ein Aktualisierungsdatum sein soll (per Script
ermittelt ?), könnte man das doch auch per ans Ende der Seite
schreiben, oder ?
Nee, eben nicht, weil die Seite so strukturiert ist, dass der Bildschirm gar nicht ausgefüllt ist und man das daher niemals beachten würde. Und wenn’s irgendwo mittendrin wäre, sähe auch scheiße aus.
Wie das mit Ermittlung durch Script geht, weiß ich. Kann man diese Funktion auch in die Statuszzeile legen?
Klar, man strippt sich das Datum ja sowieso meist in eine
Variable z.B.
var LetzteAktualisierung;
… hier ermitteln …
window.status=LetzteAktualisierung;
…ich habe nicht wirklich Ahnung von Java-Script, deshalb müsstest Du das noch mal für Blöde erklären.
Das Problem ist außerdem auch folgendes: die Aktualisierung spielt sich in einem eingebetteten Frame ab. Würde das denn dann überhaupt in der Statuszeile erscheinen?
Auf der anderen Seite finde ich eure aktuelle Lösung besser, weil die Sachen genau dastehen, wo man sie vermutet (ist aber vielleicht nicht punkig genug ?). Wozu diese Änderung ? Da muß ich mir jetzt das Anfangsposting nochmal durchlesen
die coole Punk-Look Seite funktioniert mit Opera 5.11,
überraschend!
Nur Drecks-Netscape kann anscheinend vor 6.0 keine eingebetteten Frames lesen!!! Ich überlege im Moment, diese Frames durch Flashfenster zu ersetzen, um die NS-Usern nicht so auszuschließen.
Auf der anderen Seite finde ich eure aktuelle Lösung besser,
weil die Sachen genau dastehen, wo man sie vermutet (ist aber
vielleicht nicht punkig genug ?). Wozu diese Änderung ? Da muß
ich mir jetzt das Anfangsposting nochmal durchlesen
Nee, die Frage ist ja beantwortet. Dass das jetzt da steht, ist auch nur eine Zwischelösung, d.h. ich muss die verschiedenen Varianten (im Textfenster, in der Statuszeile) erst mal sacken lassen. So 100%-ig bin ich ja jetzt nicht zufrieden, aber furchtbar schlimm finde ich’s auch nicht…
HOFee
P.S.: Interessant übrigens, dass Du Punk damit in Verbindung bringst. Das ist zwar nicht die dazugehörige Musik, aber der Gedanke hinter dem Design war schon, dass es etwas abgefuckt (aber trotzdem irgendwie mit Stil) aussehen sollte. Ist doch sehr stylish, oder!?