Stau-Historie: welche Autobahn ist wann zu?

Hallo,

nun schon zum x. Mal bereite ich eine Autofahrt in/durch eine Gegend vor, die ich nicht wie meine Westentasche kenne und suche eine Internetseite, auf der man Infos darüber findet, welche Autobahn man um welche Uhrzeit besser meiden sollte.

Beispiel: Konkret gehts grad drum, ob man aus dem Ruhrgebiet nach Bonn um 6h morgens starten sollte, um vor dem Stau rund um Leverkusen/Köln da durchzusein, oder besser schon 5.30h oder so, weil die A1/A3 ja ständig zu ist …

Kennt also jemand eine Internetseite, auf der man z.B. nach der Autobahnnummer suchen kann und dann z.B. die Info bekommt: Werktags staugefährdet 7.30-9.30h, 16.30-19h, am Wochenende so-und-so. Also 'ne Mischung aus Stau-Prognose und Stau-Historie.

Danke und Grüße,
Stefan

Hei Stefan,

der Deutschlandfunk hat auf seiner Seite die überaus ausführlichen Staumeldungen seiner Verkehrsmeldungen aufgelistet.

Da du nun deine Fahrten im voraus zu planen pflegst, würde ich die so 2-3mal wektags und einmal sonntags zu Rate ziehen.

Ein großes Lob an dieser Stelle, endlich mal ein Autofahrer mit Umsicht und Verstand.

Würden nur Leute deines Schlages nen fahrbaren Untersatz ihr Eigen nennen dürfen, hättste die Frage gar nicht stellen brauchen.

Lieben Gruß

Awful Annie

Hi Anni,

danke für den Hinweis - ist für eine deutschlandweite Auskunft wirklich hilfreich!

Ein Arbeitskollege machte mich grad auf http://www.autobahn.nrw.de/ aufmerksam - wenn man dort auf „Prognose“ klickt, gibts im folgenden Fenster links die Möglichkeit, eine Langzeitprognose (die kommenden 7 Tage) zu bekommen…und zwar einstellbar bzgl. Tag und Uhrzeit.
Wäre das, was ich suche, wenn es das auch deutschlandweit gäbe…man kann sich dort zwar auch in einige Richtungen außerhalb NRW weiterklicken, hat dann z.B. beim „Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz“ scheinbar keine Prognose-Funktion mehr.

Na ja…fürs Erste bin ich versorgt. :smile: