Folgende Geschichte: ich habe mir letztes Jahr eine neue digicam zugelegt. meine alte war aber noch super in Schuss und deshalb hab ich sie meinem Freund vermacht.
bei einer Feier haben wir mit beiden cams Fotos gemacht.
bei seinen Bildern sind fast überall Lichtpunkte zu sehen. auf drei Fotos recht grosse Kreise, die an ein filigranes Häkeldeckchen erinnern. Mein Freund sieht jetzt in den Punkten Geistererscheinungen, „erkennt“ in zwei Punkten Augen und Gesichter. Auf meinen Bildern ist so was nicht zu sehen. ich bin der Meinung, dass das an der cam liegt. Seine ist ja mittlerweile schon 4 Jahre alt. Und Staubkörner sind da sicherlich nichts ungewöhnliches (nicht aussen!!)
Ich habe versucht ihm zu erklären, dass durch den Vergrösserungseffekt die Staubkörner wie grosse Lichtpunkte erscheinen (kenn ich so aus der Mikroskopie), aber er lässt sich kaum überzeugen, da die Lichtpunkte immer an anderen Stellen auftauchen (er meint, Staub müsste immer an der gleichen Stelle zu sehen sein.)
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder, auf denen Staubartefakte zu sehen sind? ich hab schon gegoogelt aber hab nix brauchbares gefunden.
danke!
Ich habe versucht ihm zu erklären, dass durch den
Vergrösserungseffekt die Staubkörner wie grosse Lichtpunkte
erscheinen (kenn ich so aus der Mikroskopie),
Richtig.
Ansonsten: Wenn man blitzt, wird auch häufig der Staub in der Luft reflektiert.
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder, auf denen Staubartefakte
zu sehen sind?
Ich würde ja eher mal die entsprechenden Bilder sehen, von denen hier gesprochen wird.