Hallo,
seit vorigem SOmmer habe ich eine Canon 350D.
Erstes Foto war bereits versaut: dunkler Punkt auf blauem Himmel.
Dann Anleitung genau gelesen: aha, der Sensor ist wohl verschmutzt - das bei einer fabrikneuen! Geöffnet, gepustet, alles in Ordnung.
Bin mit der Kamera hoch zu frieden, hat in der Schweiz super Fotos gemacht, aber da war ein kleines Körnchen links oben, hat mr den blauen Himmel versaut. Nachbearbeitung am PC hats dann gerichtet.
Dann lag die Kamera ein paar Wochen rum, Foto geschosse, nun ein halbes Dutzend dunkler Punkte! Dose mit Druckluft gekauft, heute benutzt, alles wieder i.o.
DER HAKEN: wenn unterwegs ein Körnchen draufkommt, kann ich es nicht konrtollieren (nicht bei dem Winz-Monitor) und alle Bilder sind versaut.
FRAGE: das Problem ist ja bekannt, hattet Ihr mir schon vor Monaten gesagt. Nun, hat sich von Canons Seite irgendwas getan, eine Nachbesserung o.a.?
Beim Öffnen fällt mir auf, dass der Spiegel nicht ganz den Raum zum Sensor abdichtet, somit also immer Staub durchkommen kann.
Soll ich alles im Labor reinigen lassen und dann das Objektiv ankleben, damit nichts mehr passiert? (nicht ganz ernst gemeint
).
Hoffe auf Eure Antworten.
MFG
Henning
DER HAKEN: wenn unterwegs ein Körnchen draufkommt, kann ich es
nicht konrtollieren (nicht bei dem Winz-Monitor) und alle
Bilder sind versaut.
Versaut? So dramatisch fällt Staub nicht auf, außer du fotografierst permanent mit Blenden über 16…
Und es gibt ja z.B. den Kopierstempel…
Nun, hat sich von Canons Seite irgendwas
getan, eine Nachbesserung o.a.?
Was solle sich denn tun? Das „Problem“ ist Systembedingt. Egal ob Canon oder andere Marken.
Beim Öffnen fällt mir auf, dass der Spiegel nicht ganz den
Raum zum Sensor abdichtet, somit also immer Staub durchkommen
kann.
Das ist auch bei anderen Kameras so.
Ansonsten ist es bei mir so, dass ich ab und zumal prophylaktisch mit einem „Blasebalg“ den Sensor abblase. Mit Staub an sich habe ich an meiner Sony Alpha 100 eher weniger Probleme. Ob’s am „Antistaubrüttler“ liegt, den die Kamera eingebaut hat, kann ich nicht sagen. Manche Tests meinen, dass der nix bringe.
Die EOS400D hat übrigens auch sowas:
„EOS Integrated Cleaning System
Für konsistent hochwertige Ergebnisse sorgt ein integriertes System zur Vermeidung und Entfernung von Staub, das den Sensor der EOS 400D sauber hält. Eine Kombination aus verschiedenen Technologien reduziert Staub, stößt ihn ab und entfernt ihn. Dies beinhaltet auch eine Self-Cleaning Sensor Unit (Selbstreinigende Sensoreinheit), die möglicherweise vorhandenen Staub bei jedem Einschalten der Kamera einfach von dem Sensor „abschüttelt“.“
Das wäre für meine toll. Danke, tröstlich, dass die anderen Kameras das auch haben.
Werde mir so einen Balg kaufen.
Denn die Pressluftflasche ist zu groß und teuer auf Dauer.
MFG
HG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh mal ins
http://www.dslr-forum.de
Suche dort nach Sensorreinigung…Da wurde alle möglichen Verfahren getestet und Seitenlang diskutiert.
Gruß n.
MFG
HG
Hi Henning,
kauf Dir den „Balg“
. Und lass lieber die Finger von den Pressluftflaschen. Ist zwar beqeum damit den Sensor zu reinigen, aber es gibt Fälle (in diversen Fotoforen angelesen) von ölverschmierten Sensoren durch Pressluft. Liegt daran, dass die Kompressoren immer mit Öl geschmiert werden, welches durch Ölfilter aus der Luft gefiltert wird. Diese sind allerdings sehr teuer und werden dementsprechend lange benutzt. Eine Garantie, dass Du immer eine absolut ölfreie Flasche erwischt hast Du nicht.
Gruß Jürgen
Das wäre für meine toll. Danke, tröstlich, dass die anderen
Kameras das auch haben.
Ich habe übrigens so ein Teil:
http://images.google.de/images?hl=de&q=giottos%20roc…
Mutige kaufen sich aus der Apotheke eine Klistier- oder Ohrenspritze 
Aber das Ding hier hat definitiv schon etwas Drucker hinter. Mache damit auch gerne die Tastatur etc. sauber.
Hallo,
leider ist es bei einer SLR nicht zu verhindern, das sich dann und wann Staub auf dem Sensor befindet.
Solange es lockerer anhaftender Staub ist, kann man dem gut mit einem Blasabalg beikommen.
Ich favorisiere hierfür einen Balg aus dem Fotozubehörhandel. Die sind, so es sich um Markenware handelt, von Herstellungsrückständen (Trennmittel etc.) befreit worden.
Ich puste damit nicht nur das Kameragehäuse aus, sondern auch die Objektive (Bajonett!) und Objektivdeckel.
Das ist, neben dem herunterladen der Fotos auf die Festplatte, fester Bestandteil nach Abschluss der Arbeit. Halt so wie ein Handwerker zu Feierabend sein Werkzeug reinigt.
Mit Dosenpreßluft habe ich es nicht so. Es kann passieren, das z.B. Luftfeuchtigkeit durch die niedrige Temperatur des Gases im Gehäuse / auf dem Sensor kondensiert und einen Service notwendig macht. Das Lehrgeld habe ich schon gezahlt …
Komme ich mit dem Blasebalg nicht weiter, geht die Kamera zur Sensorreinigung in den Service.
Und was die Fotos angeht, muß dann halt mittels Software ausgefleckt werden.
Beste Grüße
Jimmy
danke an alle
Vielen Dank an alle,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde den Balg kaufen und die Pressluft ganz schnell in die Ecke stellen. Stimmt, es kondensierte bei Betrieb und die Flasche wurde eiskalt. Zum Glück waren die Fotos danach noch 1A.
Bis dann,
MFG
Henning
Was soll das mit ‚versaut‘?
Hallo!
Du tust ja gerade so, als ob die Datei geschrottet wäre durch ein paar Pünktchen. Es ist viel schlimmer, wenn die Karte den Geist aufgibt, oder der Autofokus …
Jedes Bild gehört ohnehin bearbeitet, für Internet, für Ausbelichtung usw. Oder nimmst Du die Daten so, wie sie sind?
Früher bei analogen Kameras, da war Staub wirklich ein Problem! Wenn sich da eines hinten an der Filmandruckplatte festgesetzt hatte, dann war auf der gesamten Filmlänge ein „Telegrafendraht“ (so hat man den Längskratzer genannt) - und der war wirklich nicht mehr wegzubekommen. Die Dias waren dann nicht mehr für die Prjektion geeignet. Und wenn es die Kamera nicht gemacht hat, ist es des öfteren im Labor bei der Einzugsmechanik der Entwicklungsmaschine passiert - das mit dem Staubkorn!
Man kann halt nicht nur Vorteile haben. Und die schnelle Kontrolle der Aufnahmen, die günstigen Aufnahmekosten (Dateien lassen sich löschen, Karten lassen sich x-fach beschreiben, Filme nur einmal) überwiegen für mich die Nachteile.
Aber auch ich freue mich nicht über den Staub.
Gruß, Artefakt
Hallo Artefakt,
hast ja Recht, nur ich war nicht drauf vorbereitet und meine kleinen Digitalen haben seit Jahren
sehr gute Bilder ohne irgendwelche Macken (bis auf die hellen Pünktchen beim Blitzen) gemacht. So war ich schon enttäuscht.
MFG
Henning
Hi Henning,
ich hab meine Canon EOS 20D vor einem Jahr hauptsächlich wegen der Staub-Problematik verkauft.
Bis heute habe ich daher Angst mir das Problem wieder zu holen, daher knipse ich zur Zeit mit staubdichter Prosumer-Digi.
Gruß
WB
Hallo WB,
kann ich gut verstehen.
Ich behalte meine aber mal und werde einfach vor jedem Urlaub eine Reinigung mit anschließenden Probefotos machen. Da ich das Objektiv nicht wechsele hoffe ich, dass sie wenigstens die Reise staubfrei übersteht.
Bei kleineren Reisen allerdings nehme ich immer nur meine IXUS mit. Die macht eh gute Bilder.
MFG
Henning