Staub im Objektiv

Hallo,

in meinem gebraucht-gekauften Nikon AF 105/2.8 Objektiv befindet sich auf der zweiten Linse Staub. Weiss jemand wie man den weg bekommt bzw. ob Nikon einen Service bietet, Staub aus dem Objektiv zu entfernen!? Eine Rechnung habe ich nicht, nur Garantiekarte. Aber ich denke die Garantie ist abgelaufen.

Ist mir aber auch egal, wenn es was kosten würde. Mag nur wissen, ob es möglich ist, den Staub da raus zu bekommen.

MfG,
Marco

in meinem gebraucht-gekauften Nikon AF 105/2.8 Objektiv
befindet sich auf der zweiten Linse Staub.

Zurück damit zum Verkäufer und Geld zurück verlangen - es sei denn, dieser Fehler war dir schon vorher bekannt.

Nein stand in der Auktion nichts dabei. Der Käufer hat aber Garantie und Rückgabe ausgeschlossen. Jedoch stand bei den Mängeln nix von Staub im Objektiv. Und der Käufer schrieb mir auch, er habe es bei einem Händler checken lassen und es vorher selbst überprüft.

Kann ich wohl nichts mehr machen :frowning:

in meinem gebraucht-gekauften Nikon AF 105/2.8 Objektiv
befindet sich auf der zweiten Linse Staub.

Zurück damit zum Verkäufer und Geld zurück verlangen - es sei
denn, dieser Fehler war dir schon vorher bekannt.

Hallo!

Erstaunlich aber Nikon in Düsseldorf repariert Geräte und auch Objektive. Einschicken,reparieren lassen und bezahlen. Anschrift ist im Internet zu finden.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

OT Gewährleistung Ebay

Nein stand in der Auktion nichts dabei. Der Käufer hat aber
Garantie und Rückgabe ausgeschlossen. Jedoch stand bei den
Mängeln nix von Staub im Objektiv.

Es gibt ein bestimmte Formulierung, die da drin stehen muss. Die
üblichen Sätze, -nach Eu-Richtlinie keine Garantie und Rückgabe- sind
rechtlich unzulässig und besagen gar nichts.

Cu
Lalle

Hi
der Gegenstand sollte der Beschreibung entsprechen.
HH

Nein stand in der Auktion nichts dabei.

Dann muss er es zurücknehme

Der Käufer hat aber
Garantie und Rückgabe ausgeschlossen.

Geschwätz. Es hat NICHT die zugesicherten Eigenschäften, er MUSS es zurücknehmen.

Kann ich wohl nichts mehr machen :frowning:

Doch, du bist schließlich im Recht.

Hallo,
kann möglicherweise Linsenfraß sein (Pilzbefall)?? Dann kostet Reinigung etc. mehr als das Objektiv wert ist. Objektiv muß auseinandergenommen, gereinigt und neu verkittet und montiert werden. Zurückgeben! Die Formulierung lautet (lt. nordrhein westfäl. Verbraucherzentrale/ Internetkauf): „…unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung“. Fehlt diese Formel, kann man in jedem Falle zurückgeben, auch wenn Verkäufer dies ausgeschlossen hat. Die Frage ist halt, lohnt sich ein Rechtsstreit. Unmus hat man immer damit.
Gruß HR

Es gibt ein bestimmte Formulierung, die da drin stehen muss.

Welche Formulierung ist das genau!??

Die üblichen Sätze, -nach Eu-Richtlinie keine Garantie und
Rückgabe- sind :rechtlich unzulässig und besagen gar nichts.

Ist das ganz sicher?!

Die Formulierung lautet (lt. nordrhein westfäl.Verbraucherzentrale/
Internetkauf): „…unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung“.Fehlt
diese Formel, kann man in jedem Falle zurückgeben, auch wenn
Verkäufer dies ausgeschlossen hat. Die Frage ist halt, lohnt sich
ein Rechtsstreit. Unmus hat man immer damit.

Wurde letztens auch bei Stern.de erwähnt… Recht haben und Recht
bekommen ist was unterschiedliches… Aber vielleicht hilft die
Drohung?

CU
Lalle

Ach scheisse (sorry), ich habe keine Lust, jetzt da so nen Stunk und Rechtsstreit zu haben. Dann lass ich das Objektiv eben bei Nikon reinigen. Es hat mich 390 Euro gekostet, was immerhin weniger ist als beim günstigsten Händler im Netz, der es mir für 580 Euro angeboten hatte (neu).

Vielleicht kostet die Reinigung ja „nur“ 100 Euro!?

Verkäufer dies ausgeschlossen hat.

Also für mein Verständnis, falls ich selbst mal eine Ware anbiete bei eBay. Ich muss einfach im Text NUR „Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung“ schreiben!? Mehr nicht? Kein zusammenhängender Satz oder so? Es reicht also wenn unter dem Auktionstext nur „Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung“ steht?

Hallo Fragewurm,

Verkäufer dies ausgeschlossen hat.

Also für mein Verständnis, falls ich selbst mal eine Ware
anbiete bei eBay. Ich muss einfach im Text NUR „Unter
Ausschluß jeglicher Gewährleistung“ schreiben!? Mehr nicht?
Kein zusammenhängender Satz oder so? Es reicht also wenn unter
dem Auktionstext nur „Unter Ausschluß jeglicher
Gewährleistung“ steht?

Naja, ganz vor allem geschützt bist du dadurch nicht.
Wenn die Beschreibung zu sehr von Gegenstand abweicht, wird es dann zum Betrug.

Du kannst nicht einfach einen Porsche verkaufen, dann ein Blechpacket aus der Schrottpresse (auch wenn es mal das angepriesene Modell war) liefern, dann auf den „Spruch“ verweisen und das Geld behalten.

MfG Peter(TOO)

Du kannst nicht einfach einen Porsche verkaufen, dann ein
Blechpacket aus der Schrottpresse (auch wenn es mal das
angepriesene Modell war) liefern, dann auf den „Spruch“
verweisen und das Geld behalten.

*lach* Das ist mir klar :smile: Das würde ich ja auch nicht machen. Also ich werde das Objektiv wohl von Nikon reinigen lassen. Aber echt: Niemals Objektive gebraucht bei eBay kaufen. Niemals.

In Deinem Fall ist es irrelevant, da man die Mängelfreiheit der Sache nicht ausschließen kann, auch als Privatverkäufer nicht. Die erwähnten Formulierungen beziehen sich lediglich auf die „Garantie“ für das weitere Funktionieren nach dem Kauf.

Dass heißt, dass wenn im Auktionstext kein Staub erwähnt war (Staub im Makroobjektiv sehe ich jetzt einfach mal als gravierenden Mangel an), Du auf jeden Fall Rückgaberecht hast, und auch Porto zurückbekommen musst.

Lies Dich mal durch die FAQs im Brett „online-Auktionen“ weiter oben, dort steht genau, was Du tun musst.

Gruß,

Myriam

Hallo!

lassen. Aber echt: Niemals Objektive gebraucht bei eBay
kaufen. Niemals.

Hatte damit noch nie ein Problem.
Super Preis und so gut wie neu.
Im Zweifelsfall einfach extra Bilder anfordern.

Tschüss

Matthias

Hi Marco,

*lach* Das ist mir klar :smile: Das würde ich ja auch nicht
machen. Also ich werde das Objektiv wohl von Nikon reinigen
lassen. Aber echt: Niemals Objektive gebraucht bei eBay
kaufen. Niemals.

Diese Verallgemeinerung kann man aber so auch nicht stehen lassen. Ich habe schon etliche gebrauchte Objektive bei ebay ge- und verkauft.
Sicher war da so manches dabei (speziell bei Knoplettausrüstungen), was man beim besten Willen niemand als Objektiv anbieten kann. Aber es gibt auch etliche seriöse Verkäufer, bei denen ich jederzeit wieder ein gebrauchtes Teil kaufen würde.
Wenn Du das Preisnieveau ansiehst, dann wirst Du sowieso nicht zum Fotohändler gehen (da ist auch der eine oder andere „Versager“ finanziell durchaus noch mit drin) - zumal da seit der Garantiebestimmungsveränderung nicht mehr viel läuft.

Viele Grüße
HylTox

Hej Marco,

hast Du den Verkäufer schon kontaktiert? Was sagt er? Vielleicht bietet er Dir ja einen Preisnachlass an oder nimmt es sogar einfach so zurück.

Und wenn Du eh keine Lust auf einen Rechtsstreit hast, stört der Staub überhaupt?
Siehst Du ihn im Sucher oder noch wichtiger auf den Aufnahmen? Für gewöhnlich macht sich ein Staubkorn auf einer der vorderen Linsen nämlich gar nicht bemerkbar. Da man bei Makros aber öfter mal stark geschlossene Blenden verwendet, könnte es schon zu sehen sein. Einfach mal testweise ne weiße Fläche (oder auch den derzeit wunderbar blauen Himmel) mit geschlossener Blende fotografieren und schauen, ob sich da ein Schatten zeigt.
Vorher solltest Du natürlich beachten, dass Du keinen Dreck auf dem Sensor hast, der macht sich bei Aufnahmen nämlich viel schneller bemerkbar als in Staubkorn auf der Linse.
Ich hatte mal ein Objektiv (allerdings kein Makro) das ich neu gekauft hatte und zwei Wochen später war ein Staubkorn drin. Gehörte bei dem Objektiv wohl dazu, das Problem hatten viele. Da es aber auf den Aufnahmen überhaupt nicht zu sehen war, habe ich es mir erspart, mir den Aufwand mit dem Service zu machen.

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej Marco,

hast Du den Verkäufer schon kontaktiert? Was sagt er?
Vielleicht bietet er Dir ja einen Preisnachlass an oder nimmt
es sogar einfach so zurück.

Habe es anders geregelt. Aber: Nie wieder Objektiv bei eBay. Echt.

Hi in die Runde:
hatte auch nie Probleme bei Ebay (mit Objektiven! Angegangen bin ich auch schon mehrmals, aber nie Beträge über ca. 30 Euro)! Lasse mir bei dem Preis, ca ab 100 Euro aufwärts, 1 - 2 Woche(n) Garantie geben. Wenn der Verkäufer nicht einwilligt oder von selbst aus anbietet, lasse ich es halt! Kaufe keine Katze im Sack für teures Geld! Viele Verkäufer sind einsichtig (gegen Erstattung der Portokosten). Wenn ein Verkäufer gerade mal 1 Monat angemeldet ist, keine 10 Sterne hat (und die auch nur als Käufer)und gleich teure Ware verkauft, lasse ich sowieso die Finger davon (ebenso bei Bewertungen deutlich unter 98%)! Und mit Paypal kann einem nicht viel passieren! Wenn man das Geld nicht freigibt, kann der Verkäufer lange lamentieren!
Gruß HR