Hallo,
ich wüßte gern, was Hausstaub eigentlich ist und vor allem wie er entsteht.
Gruß
Uwe
Hallo,
ich wüßte gern, was Hausstaub eigentlich ist und vor allem wie er entsteht.
Gruß
Uwe
Hallo.
Also ich nehm mal an, Staub sind die ganz feinen Fasern, die sich von Teppichen, Vorhängen, Polstermöbeln, Kleidung usw. ablösen/abreiben, wenn man draufsitzt/drüberstreicht/…
Oder auch ganz kleine Hautpartikel… an denen sich zum Beispiel die Hausstaubmilben laben 
Oder Härchen von einem selbst.
Zum Staub an sich ghört natürlich auch was von dem ganzen Mist, den die Kraftwerksschlote und Industrieschornsteine so rausblasen. Oder wennst im Bergwerk bist… dann is Staub das feine Stein- oder Kohlemehl… halt sowas alles 
Weiß jemand noch ne bessere Erklärung? Dann immer her damit! 
Tschüß
Michael
ein großteil des für allergiker problematischen hausstaubs macht schlicht und ergreifend die hinterlassenschaft von milben aus, nämlich deren kot. ich weiß nicht, warum man das als „hausstaub“ bezeichnet, statt das kind beim namen zu nennen…
tino
Weiß jemand noch ne bessere Erklärung?
Dann immer her damit!
Es gibt noch die bekannten Pollen, welche sich im Frühling und Sommer überall niederschlagen.
Dann ist noch sonstiges Zeugs welches vom Wind davongeblasen wird, z.B. Erde wenns trocken ist.
MfG Peter
Hab mal gelesen, was da alles dabei ist. Kann mich leider nicht an alles erinnern.
Zur Vollständigkeit auch das, was meine Vorschreiber posteten:
Also Hinterlassenschaft von Milben, Pollen, Siliziumkristalle (Sand), feine Schuppen oder Hautfetzen, feine Haare, Ruß (mit Aerosolen), Fasern von Teppich usw. feiner Abrieb von allem möglichen, z.B auch Wandfarbe und leider allzuoft Asbest. Appetitlich nicht? Kein Wunder wenn es zu Allergien kommt.
Vielleicht finde ich den Artikel noch. Interessiert mich selber
Servus
Euer Staubneurotiker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo uwe,
es gab einen guten artikel zu genau diesem thema in geo. das ist einige jahre her, aber durch die (elektronischen?) register bzw. stichwortsuche sollte er leicht zu finden sein.mit bildern.
gruesse
hannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]