Staubabdichtung beim Wand aufflexen

Ich möchte nachträglich eine Deckenbeleuchtung installieren und muß dazu den Strom aus einer Steckdose holen. Es muß ja der Schlitz mit einer Flex markiert werden. Meine Frage lautet, gibt es Abdichtungsmöglichkeiten das der Staub nicht im ganzen Haus verteilt wird. Das Erdgeschoß ist komplet offen.
Die Folien mit Klebeband halten nicht an der Decke, da diese Rauhfaser hat

hi,

einfach einige Kanthölzer billigster Bauart nehmen und an der Decke verkeilen. Eventuell mit Steifen sichern.

Folie vorher umwickeln oder annageln, tackern.
Wand- und Bodenanschlüsse mit Klebeband oder ebenfalls mit einem Kantholz sichern.

grüße
lipi

Hallo Seljür,
wie schon geschrieben, einfach einen Rahmen aus Kanthölzern zwischen Boden und Decke einklemmen. Den kann man noch zusätzlich mit illmod band (mir fällt jetzt nur der Markenname ein) abdichten. Dann Folie antackern oder ankleben.
Und für den Schlitz einfach eine gute Mauernutfräse mit entsprechendem Staubsauger ausleihen. Dann entsteht nicht so viel feiner Staub.

Gruß
Vincenz

Du könntest den Schlitz auch mit einem Oszillationsschleifer machen. Der schleudert den Dreck nicht so durch die Gegend wie eine Flex.

Hast Du auch geschaut, ob genug Putz auf der Decke ist, um eine Stegleitung hineinzulegen? Einen Schlitz in den Beton zu klopfen ist eine extreme Quälerei.