Staubabsaugung für Makitageräte

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mehrere Makita Geräte,und wollte mit eine Staubabsaugung zulegen.Gibt es eine Absaugung die für alle Makita Werkzeuge passt,oder einen Staubsauger mit Absaugeeinheit?Vielleicht gibt es einen Staubsaugeradapter?Kann mit jemand einen Tipp geben,im Internet wird soviel angeboten,das ich nicht weiß was nun das richtige ist.

Danke im vorraus

Michael

hi,

du meinst den Anschlussadapter fürs Werkzeug?

Normal werden da konische Verbindungen verwendet (Werkzeugadapter). Die passen in 80% aller Fälle und sind üblich bei einem Industriesauger dabei.
Wenn dieser doch mal nicht passt, dann gibt es noch abgestufte Reduzierstücke.

was ist das? ist der Staubsauger nicht die Absaugeeinheit?

Edit sagt gerade, dass es unwahrscheinlich ist, dass du alle Geräte von Makita besitzt. Es wäre daher durchaus sinnig, wenn du die Innendurchmesser deiner Anschlüsse einfach mal misst und schaust, ob es da überhaupt größere Abweichungen gibt.

grüße
lipi

Hi,

ja das werde ich mal machen,die Innen und Aussendurchmesser von Staubsauger und Werkzeug messen.
Mit Absaugeeinheit meine ich,es gibt z.B.von Festool einen Staubsauger mit Schlauch den man aufs Bohrloch setzen kann und der selbsttätig an der Wand durch das Vakuum dann hält.

Danke und Gruß