Hallo!
Ich suche für eine Fräsmaschine eine möglichst kompakte Staubabsaugung. Die Staubentwicklung hält sich in Grenzen, da max. mit einem 6mm Werkzeug gearbeitet wird. Bearbeitete Materialien sind Holz, Graphit und Keramik
Danke und Gruss,
Thomas
Hallo!
Ich suche für eine Fräsmaschine eine möglichst kompakte Staubabsaugung. Die Staubentwicklung hält sich in Grenzen, da max. mit einem 6mm Werkzeug gearbeitet wird. Bearbeitete Materialien sind Holz, Graphit und Keramik
Danke und Gruss,
Thomas
Hallo Thomas!
Bearbeitete Materialien sind :Holz, Graphit und Keramik
Mit der Bearbeitung von Graphit habe ich keine Erfahrung. Für Holz nimmst Du einen handelsüblichen Industriesauger und läßt das Saugrohr mitlaufen. Keramikbearbeitung wird ohne Kühlflüssigkeit nicht gehen, so daß sich dabei das Staubproblem nicht stellt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Thomas,
hallo Wolfgang,
kleine Ergänzung.
Bearbeitete Materialien sind :Holz, Graphit und Keramik
Graphit, Kohlenstoff da ist ein bißchen Vorsicht geboten. Da muß der Staubsauger geeignet sein. Auch die Bearbeitungsmaschine wird leiden wenn Du ohne Absaugung arbeitest. Steuerung, Antriebselemente, usw.
Absauganlage sollte da nicht einfach ein Gebläse sein, da mußt Du Vorsichtsmaßnahmen bezüglich EX-Schutz, Erdung, usw. treffen. Profis findest Du im Netz. Hilfe für Graphitbearbeitung? Frag doch mal bei den Herstellern. SGL-Carbon?
Achte auf eine ausreichende Erdung der Anlagen. Wenn Du vor und nach dem arbeiten so etwas wie ein geerdeter Badezimmer-Griff hast ist das auch nicht schlecht.
Du arbeitest da mit Werkstoffen, deren Abrieb gefährlich werden kann, bei Graphit ist er es. Selbst Stahlspäne sind ab einer gewissen Größe (ab etwa Feinschleifen)selbstentzündlich.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
Gruß Norbert
frag mal bei der firma der fraesmaschine nach. die muessten sowas anbieten.
mfg
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]