Staubentwicklung beim Efeu-Schnitt

Hallo,
der alljährliche Efeu-Schnitt an unserem Hausgiebel (schließlich soll der Efeu nicht unters Dach kriechen) entwickelt sich immer zu einer unangenehm staubigen Angelegenheit. Trage deswegen dabei auch einen Atemschutz.
Nun meine Fragen :
Woher kommen diese (feinen) Staubpartikel ?
Wie schädlich sind sie ?
Gruß
Karl

Hallo Karl,

der alljährliche Efeu-Schnitt an unserem Hausgiebel
(schließlich soll der Efeu nicht unters Dach kriechen)
entwickelt sich immer zu einer unangenehm staubigen
Angelegenheit. Trage deswegen dabei auch einen Atemschutz.
Nun meine Fragen :
Woher kommen diese (feinen) Staubpartikel ?
Wie schädlich sind sie ?

Staub ist überall. Die normale Luft trägt ihn von hier nach dort. Wo ein Gegenstand oder eine Pflanze in der Luftströmung steht, wird sie damit eingedeckt.

Frag mal Tante Google mit dem Stichwort „Feinstaub“; ich bin sicher, Du findest mehr als genug Informationen und Diskussionen.

unter anderem preisen Ökologen Pflanzen als geeignete Staubfilter …

nun zum „gefährlich“.
Es staubt auf diesem Planeten länger, als es Menschen gibt. „Unsereins“ sollte(!) also damit im Normalfall keine Probleme haben.

Allerdings schneidet im von der Natur vorgesehenen Normalfall auch niemand Efeu.

Die Staubmaske ist also auf jeden Fall sinnvoll.
Sinnvoll wäre auch der Gartenschlauch vor dem Schneiden. Regen oder Wasser aus dem Schlauch spült nämlich eine Menge Staub in den Boden, wo er mittel- bis langfristig zur Humusbildung beiträgt (wenn die richtigen Substanzen im Staub sind)

Was mich vom Efeuschnitt viel eher abhielt:
Efeu sondert eine Menge etherische Öle ab, wenn die Blätter und Zweige verletzt werden.
Diese Öle sind heilsam in kleinen Dosen, schädlich bis giftig in hohen.

Manche Menschen fangen ganz gewaltig an zu husten, wenn sie das in die Atemwege bekommen.

Versuche also, nicht gegen den Wind zu arbeiten.

viele Grüße
Geli

Hallo !

Das ist der Blütenstaub der Pflanze.

mfgConrad

Das ist der Blütenstaub der Pflanze.

Könnte hinkommen, Conrad,
Bei uns blüht der Efeu gerade wie blöde und die Bienen haben ein Fest.
Gruß
Eckard

Mir ist vor einigen Jahren
beim Rausreißen von Efeu aus dem Garten passiert , das ich eine allergische Reaktion gezeigt habe ( was ich sonst überhaupt nicht kenne ! ) und nachdem es so schlimm wurde , 2 Tage im Krankenhaus verweilen mußte. Infusionen haben mich " gerettet " . Die Auswirkungen der allergischen Reaktion
war sehr schmerzhaft , da es an bestimmten Körperteilen zu sehr starken Schwellungen kam.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]