kann mir jemand sagen, warum sich in meiner Wohnung so viel Staubmäuse ansammeln. Wenn ich Staubsauge und den Boden aufwische, kann ich ne Garantie darauf geben, daß sich nach 3 Tagen einige Staubmäuse auf dem Linoleumboden ansammeln werden. Hat irgend jemand eine Idee?
wir haben das gleiche problem.
als wir noch teppiche hatten, hatten wir keine staubmäuse,
seit ein paar jahren haben wir "nur"noch fliesen, und seit der zeit ein heim für staubmäuse.
der „dreck“ und staub hat sich sonst in den teppichen festgelegt,keine teppich, aber immer noch der staub, also sammelt er sich, wohl auch durch luftzug, der früher auch teppichgebremst war, schnell in den ecken.
ich ärgere mich nicht mehr darüber, habe einen handstaubsauger der sie mühelos futtert.
in der Tat ist es so, daß Teppiche den STaub festhalten, der sich auf glatten Böden lose und sichtbar sammelt. Deshalb ist das Entfernen von Teppichböden und Teppichen bei Hausstauballergien auch eine zweifelhafte Geschichte, aber das nur am Rande. Was bestens dagegen hilft, sind diese Trocken-Wischmops mit den antistatischen Papierblättchen zum Reinklemmen (ich weiß jetzt gar nicht, wie die „richtig“ heißen). Ganz erstaunlich, was da man so alle zwei, drei Tage rausholt. Und es geht flott und mühelos und ohne Bücken.
das liegt wohl an der Luftzirkulation von Deinen Heizkörpern… Es gibt Wandheizungen, da ist die Luftwirbelung praktisch garnicht vorhanden, da gibts auch keine „Geisterscheisse“ (so sagen wir dazu ).
Grüße Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]