Hallo,
habe heute bei meinem Golf 4 1.4l die Bremsscheiben und -beläge gewechselt und dabei bemerkt das die Staubmanschette am hinteren Bremskolben einen etwa 2-3 mm großen Riss hat. Jetzt meine Frage:
Muss ich die Manschette austauschen? Und wenn ja kann man das selbst machen oder muss man dafür den Bremssattel auseinandernehmen??
Schonmal Danke im vorraus!
mfg Lüder
Hallo Lüder,
die solltest Du in absehbarer Zeit wechseln (lassen). Sonst kommt Dreck rein und der Schaden wird noch größer (Kolben frisst sich fest, Beläge nutzen sich ungleichmäßig ab, geringere Bremsleistung).
kann man das selbst machen
Wenn Du schon fragst, dann lieber nicht. Lasse es lieber machen. So lange dauert es nicht, deswegen sollten die Kosten überschaubar bleiben. Dafür kann man genug falsch machen, wodurch die Bremsanlage sogar komplett ausfallen kann.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Also wechseln sollte man die schon. Die blöden Alu-Bremssättel werden zwar auch ohne eindringendes Wasser nach ca. 10 Jahren fest,
aber man muss es nicht noch provozieren.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber wenn Du die Bremsenteile erneuert hast, wirst Du warscheinlich das Spezialwerkzeug zum Kolben-Zurückdrehen benutzt haben?
Oder hast Du die Kolben mit der Schraubzwinge + Zange zurückgesetzt?
Da kann es auch mal passieren, dass man die Manschette beschädigt.
Aber, wenn Du so fragst, wäre es schon besser, das jemanden machen zu lassen, der das schon gemacht hat.
Man braucht da also das Spezialwerkzeug für die Bremskolben, Spezialfett für die Bremssättel, entlüften muss man das ganze auch noch,
und das mit den Manschetten und Kolben wieder einsetzen ist auch ein ganz schönes Gefummel. Wer nicht weiss, wie das geht, bekommt das nie zusammen.
Grüße, Steffen!