Hallo meine Lieben,
ich habe mir im Dezember 2007 eine digitale Spigelreflex gekauft. Eine Canon EOS 400D. Ich bin damit recht zufrieden und auch mit dem Objektiv (Sigma DC 18 - 200mm). Vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass auf der Innenseite der Objektivlinse ein Stabpartikel ist. Zumindest so groß, dass man es mit dem freien Auge ganz leicht erkennen kann.
Nun meine Fragen:
-
Kann dieses Staubkorn überhaupt die Qualität der Aufnahmen beeinträchtigen?
-
Lässt sich das Staubkorn entfernen (zahlt sich das aus)?
-
Ist das vielleicht sogar ein Garantiefall, weil man davon ausgehen sollte, dass da nichts reinkommen kann?
Vielen Dank für eure Mühen
Euer Tsagulf
- Kann dieses Staubkorn überhaupt die Qualität der Aufnahmen
beeinträchtigen?
Bei Gegenlichtaufnahmen und dunklem Motiv mit kleiner Blendenöffnung könnte man das u.U. erahnen, aber eher unwahrscheinlich…
- Lässt sich das Staubkorn entfernen (zahlt sich das aus)?
Läßt sich schon entfernen, mich würde es nicht stören.
- Ist das vielleicht sogar ein Garantiefall, weil man davon
ausgehen sollte, dass da nichts reinkommen kann?
Wenn das Objektiv neu ist und von Anfang an Staub innen abgelagert ist, ist das ein Garantiefall.
Vielen Dank für eure Mühen
Euer Tsagulf
Hallo,
- Kann dieses Staubkorn überhaupt die Qualität der Aufnahmen
beeinträchtigen?
Kannst Du ja selbst testen. Mach eine Aufnahme einer weißen/schwarzen Fläche mit weit offener Blende.
- Ist das vielleicht sogar ein Garantiefall, weil man davon
ausgehen sollte, dass da nichts reinkommen kann?
Nur wenn es von Anfang an drin war.
Gruß,
Myriam
Hallo Tsagulf,
Die meisten Zoom-Objektive sind nicht dicht versiegelt, da das Objektiv beim Zoomen ja laenger wird und dabei Luft angesaugt werden muss die dann beim zusammenziehen wieder ausgestossen wird.
Teurere Objektive (z. B. die L-Serie von Canon) haben da dann eventuell noch bessere Abdichtungen bzw. gibt es auch Zooms bei der die Aussenhuelle eine fixe Groesse hat und nur intern gezoomt wird.
Bei normalen Consumer-Objektiven ist es aber auf jeden Fall normal, dass sich mal ein Staubkorn drinnen findet und es sollte das Bild (genauso wie auch Staubkoerner auf der Frontlinse) eigentlich nicht beeintraechtigen (das kleine Staubkorn verschwindet durch Unschaerfe, da du ja nicht darauf fokusierst).
Man kann das Objektiv sicher zur Reinigung geben, aber wenn du es schon einige Zeit in Verwendung hattest glaube ich nicht, dass dir das als Garantiefall anerkannt werden wuerde.
Schoene Gruesse, Robert
Hallo,
Kannst Du ja selbst testen. Mach eine Aufnahme einer
weißen/schwarzen Fläche mit weit offener Blende.
Ich würde es eher mit geschlossener Blende versuchen (also Blende >20). Eigentlich sollte das aber nicht weiter stören.
Gruß
Andreas
Wenn das Objektiv neu ist und von Anfang an Staub innen
abgelagert ist, ist das ein Garantiefall.
Nein, dies ist dann ein Fall von der Gewährleistung. Das bedeutet innerhalb des ersten halben Jahres, muss der Händler beweißen, dass der Fehler nicht bei der Auslieferung vorhanden war. Sollte das Objektiv alo Jünger als ein halbes jahr sein, hätte der Händler das Problem dies nachzuweisen und er müsste tätig werden. Aber, da der mangel nciht erheblich ist hat der Händler glück und muss nicht tätig werden, da der Gebrauch und Nutzen nicht beeinträchtige wird.
ein Kolege von mir hat ein Objektiv mit Fliege 
cu Naseweis