Staubsauger

Hallo Leute.

Ich habe am Donnerstag in der Schule einen Vortrag wie ein Staubsauger funktioniert. Dieser sollte mindestens 15 Minuten dauern, man darf aber auch Videos zeigen, am Schluss einen Kurztest machen,…

Nun habe ich ein Problem. Ich finde im Web nichts Gutes. Auf wikipedia steht zwar das Funktionsprinzip des Staubsaugers aber nur so oberflächlich. Im google habe ich auch nichts gefunden. Nur eine Site, nämlich diese: http://schule.vienna.at/forumhg/haupt/hs_funktion.html
Da hat es 2 pdf Folien und da steht irgendwas von Polen, etc. Da verstehe ich nur Bahnhof und es steht auch auf keiner anderen Site etwas von Polung und so. Auch nicht auf wikipdeia. Also könnt ihr mir helfen, irgendwelche Links zu finden wo eine genaue Beschreibung des Staubsaugers zu finden ist? oder könnt ihr mir das mit der Polung etc. erklären?

Hoffe auf baldige Antwort und danke schon jetzt

Romano

Hallo Romano,

da ich hier nicht deine Hausaufgaben machen möchte sei nur soviel gesagt: Das mit der Polung bezieht sich allgemein auf den im Staubsauger verbauten Elektromotor. Vielleicht findest du ja mehr, wenn du einmal nach „Funktionsprinzip Elektromotor“ o. ä. suchst.
Dazu solltest du auf jeden Fall auch etwas in deinem Physik-Buch finden…

Viel Erfolg für dein Referat!

Grüße
Tigger

Hi

Die Funktion is wie bei ner Bohrmaschine - Du hast Kohlen, welche auf ner Spule sitzen.

Schau Dir das Prinzip Bohrmaschine an, Drehstrom-Motoren mit Kohlen und hast Du’s!

Ansonsten frag mal Kärcher, Siemens etc ob die Material haben bzw. nehm nen Staubsauger auseinander (aber weg vom Strom!) und schau Dir das Prinzip an

Dat Blue

Hallo,

mache Dir zuerst einmal klar, aus welchen Funktionsbaugruppen
ein Staugsauger besteht.
-> Saugdüsen (evtl. mit Bürsten/Teppichkloppfer)
-> Saugrohr/-Schlauch
-> Filter mit Filtergehäuse
-> Motorschutzfilter
-> Gebläse mit Motor
-> Motornachfilter (evtl. auch sogenannte HEPA-Filter)
-> Gehäuse mit Rollen, Kabelaufwickler, Fächer für Zubehör usw.

Dann kannst Du auf die einzelnen Teile und Baugruppen eingehen

Also:

  • Arten und Funktion der Saugdüsen

  • Bauart und Funkt. Saugrohr(besond.Bauformen z.B. Teleskoprohr)

  • Bauarten von Filtern
    * einmalige mehrmalige Verwendung
    * Filterprinzipien (Diffusionsfilter/ Zyklonprinzip)
    * Abscheidegrad eines Filters -> abhängig von Filtertyp und
    auch von Partikelgröße

  • Warum ist Motorschutzfilter nötig

  • Arten von Gebläsen (Axiallüfter/Radiallüfter)
    Das geht schon sehr in Richtung spezielles Wissen.
    Das können wir auch noch mal diskutieren.
    Da spielt dann auch die Frage des Motors
    (Motordrehzahl - Motobauart(Baugröße, Preis usw.) eine Rolle.

  • Funktion nachgeschalteter Filter z.B. wegen Abrieb von
    Motorkohlen aber auch wegen unzureichendem Abscheidevermögen
    des Hauptfilters (Zyklonprinzip).

  • Gehäuse -> frage mal Deine Mutter, was da alles so dran ist
    bzw. was dran sein sollte.

Weiterhin gibt es Sytematisierungen nach verschiedenen
Kriterien. z.B. nach Anwendungsgebiete

  • Haushalt, Industrie, Medizien,

oder nach Medien:

  • Luft, Wasser (z.B. Aquarium) usw., oder kombiniert -> Nasssauger

So, das ist eigentlich schon genug für einen mehrstündigen
Vortrag. Mache Dir ein Konzept. Zu speziellen Themen kannst Du
gerne nochmal hier nachfragen.

Hier auch noch ein paar Infos zum Thema aus aktuellen Diskussionen
bei w-w-w

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Ich habe am Donnerstag in der Schule einen Vortrag wie ein
Staubsauger funktioniert. Dieser sollte mindestens 15 Minuten
dauern, man darf aber auch Videos zeigen, am Schluss einen
Kurztest machen,…

Nun habe ich ein Problem. Ich finde im Web nichts Gutes. Auf
wikipedia steht zwar das Funktionsprinzip des Staubsaugers
aber nur so oberflächlich. Im google habe ich auch nichts
gefunden. Nur eine Site, nämlich diese:
http://schule.vienna.at/forumhg/haupt/hs_funktion.html
Da hat es 2 pdf Folien und da steht irgendwas von Polen, etc.
Da verstehe ich nur Bahnhof und es steht auch auf keiner
anderen Site etwas von Polung und so. Auch nicht auf
wikipdeia. Also könnt ihr mir helfen, irgendwelche Links zu
finden wo eine genaue Beschreibung des Staubsaugers zu finden
ist? oder könnt ihr mir das mit der Polung etc. erklären?

Hoffe auf baldige Antwort und danke schon jetzt

Romano

Hallo Romano,

hier wird Dir sogar was zum Thema vorgelesen:
http://www.kindernetz.de/infonetz/erfindungen/staubs…
und dann noch
http://www.wasistwas.de/technik/alle-artikel/artikel…

Manchmal schadet es nicht, neben Google auch noch andere Suchmaschinen zu verwenden und wenn es um einfache Erklärungen zu Technik geht, dann sind manchmal auch Kindersuchmaschinen wie Blindekuh oder eine Suche bei wasistwas hilfreich.
Viel Glück beim Referat

Sigrid

STaubsauger
Hallo Zusammen

Ich danke jedem einzeln für diese grosse Hilfe! Es hat mir sehr geholfen!

Habe noch ein paar Fragen. Stimmt das, wenn ich so etwas sage: Der Elektromotor(beim Bodenstaubsauger) erzeugt aus Wechselstrom Drehbewegungen. Daher treibt der Elektromotor einen Rotor an (ähnlich wie beim Flugzeug) => dabei entsteht ein Luftstrom der die Luft aus dem Staubsauger heraus führt. Dabei entsteht im Inneren ein Unterdruck der nur durch das Saugrohr ausgeglichen werden kann. Die eingesaugte Luft nimmt den Staub mit und selbiger wird im Staubsack aufgefangen.

Habe noch eine Frage: Ich habe im google nichts gefunden über das Funktionsprinzip des Akkustaubsaugers. Ist das genau gleich? Es treibt einfach ein Akku statt ein Elektromotor den „Rotor“ an?

Danke schon im Voraus für eure Antwort!

Besten Dank

Romano

Hallo,

Habe noch ein paar Fragen. Stimmt das, wenn ich so etwas sage:
Der Elektromotor(beim Bodenstaubsauger) erzeugt aus
Wechselstrom Drehbewegungen. Daher treibt der Elektromotor
einen Rotor an (ähnlich wie beim Flugzeug)

Ja, es handelt sich um das sogenannte Lüfterrad.
Das ist zwar eher nicht wie beim Flugzeug, aber es
saugt eben auf der Saugseite Luft an und bläßt diese auf der
Druckseite wieder raus.
So ähnlich wie hier gezeigt, funktioniert es auch im Staubsauger
http://www.papst.de/index/sid/8A568FE6-05D1-41E2-BFF…

=> dabei
entsteht ein Luftstrom der die Luft aus dem Staubsauger heraus
führt. Dabei entsteht im Inneren ein Unterdruck der nur durch
das Saugrohr ausgeglichen werden kann.

genau so ist das.
Zum Gebläse (Lüfterrad) noch folgende Hinweise:
Ein Gebläse wird im wesentlichen durch 2 Parameter bestimmt.

  • Luftdurchsatz
  • Wirkdruck

Beim Staubsauger ist es nun so, daß nicht nur eine möglichst
große Luftmenge angesaugt werden muß. Es soll beim saugen auch
ein möglichst großer Saugdruck erreicht werden.

Die Sache mit dem Saugdruck ist aber gar nicht so einfach.
Der Saugdruck ist von der Größe des Lüfterrades und von der
Drehgeschwindigkeit abhängig. Bei max. Drehzahl von billigen
und robusten Asynchronmotoren ca. 3000U/min müßte das Lüfterrad
sehr groß sein. Da man natürlich eher kleine und kompakte
Staubsauger im Haushalt nutzen will, wird ein Motorprinzip
genutzt, das wesentlich höhere Drehzahlen von ca. 8000-10000U/min
zuläßt (sogenannter Universalmotor). Wegen der hohen Drehzahl
heulen diese Sauger auch so laut.

Industriestaubsauger haben oft ein deutlich größeres Lüfterrad
(ca 30cm Durchmesser) , so daß der Motor eben ein einfacher
Asynchronmotor mit ca. 3000U/min sein kann.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.nil…

Die eingesaugte Luft nimmt den Staub mit und selbiger

Ja, aber wie funktioniert das am besten?

Da muß man sich mal die Saugdüsen genauer ansehen.
Saugdüsen für glatte Böden haben einen kleinen Spalt, durch
den die angesaugte Luft zwischen Boden und Saugdüse durch muß.
In diesem kleinen Spalt entsteht eine möglichst hohe Strömungs-
geschwindigkeit. Diese hohe Luftgeschwindigkeit soll die Schmutz-
partikel vom Boden wegreißen und in Richtung Filter mitführen.
Ohne den Spalt würde die Saugdüse einfach nur am Boden kleben
und es könnte kaum Luft strömen.

Bei Teppich ist es etwas anders. Da braucht man den Spalt nicht,
weil die Luft unter der Düse durch die Fasern des Teppich
angesaugt wird.
Wenn da aber zusätzliche Bürsten den Staub aus den Faser heraus-
werfen, dann kann der Staub mit dem Lüftstrom noch besser
weggerissen werden.

wird im Staubsack aufgefangen.

Habe noch eine Frage: Ich habe im google nichts gefunden über
das Funktionsprinzip des Akkustaubsaugers. Ist das genau
gleich? Es treibt einfach ein Akku statt ein Elektromotor den
„Rotor“ an?

Nein, der Akku ist nur die Energiequelle.
Da ist natürlich auch ein Motor mit Lüfterrad drin, nur daß
dieser Motor mit wesentlich weniger Leistung auskommen muß
und eben statt 230V Wechselspannung nur die Akkuspannung
benötigt (z.B. 12V).
Die geringe Motorleistung hat dann natürlich eine wesentlich
kleinere Luftmenge und niedrigenren Saugdruck zur Folge.

Gruß Uwi

Danke schon im Voraus für eure Antwort!

Besten Dank

Romano

1 Like

Danke vielmals für diese Anwort. SIe hat mir die meisten Lücken gefüllt. Nur einen Satz habe ich nicht verstanden. Nämlich diesen:

Das ist zwar eher nicht wie beim Flugzeug, aber es
saugt eben auf der Saugseite Luft an und bläßt diese auf der
Druckseite wieder raus.

Was meinst du bzw. was meinen Sie mit diesem Satz? Also die Saugseite, also dort wo das Rohr angebracht ist, dort musss ja auch der Unterdruckk erstehen. Den Anfang chegge ich- aber das nicht:

und bläßt diese auf der Druckseite wieder raus.

Das ist doch einfach die andere Seite. Die Unterdruckseite ist ja dort wo das Rohr angebracht ist. Auf der anderen Seite sollte eher einen Überdruck entstehen. Könnnen Sie mir helfen?

Besten Dank

Romano

Hallo,

saugt eben auf der Saugseite Luft an und bläßt diese auf der
Druckseite wieder raus.
Was meinst du bzw. was meinen Sie mit diesem Satz? Also die
Saugseite, also dort wo das Rohr angebracht ist, dort musss ja
auch der Unterdruckk erstehen. Den Anfang chegge ich- aber das
nicht:

und bläßt diese auf der Druckseite wieder raus.
Das ist doch einfach die andere Seite. Die Unterdruckseite ist
ja dort wo das Rohr angebracht ist. Auf der anderen Seite
sollte eher einen Überdruck entstehen. Könnnen Sie mir helfen?

Ja klar, hinter dem Gebläse entsteht ein Überdruck.
Schließlich muß die angesaugte Luft ja irgendwo hin und
das geht nur indem sie per Überdruck weggefördert wird.

Der Überdruck wird bei Staubsauger bloß nicht weiter praktisch
genutzt, außer um die Abluft durch den Filter zu fördern,
welcher nach dem Motor angebracht ist ( kann evtl. auch
ein HEPA-Filter sein). Dieser Filter nimmt auch den Abrieb
auf, der durch die Motorbürsten entsteht (Kohlestaub).

Es gibt aber einen speziellen „Staubsauger“, bei dem der
Überdruck auch praktisch genutzt wird -> Laubsauger
http://image.auctionweb.info/lister/original/104445/…

Laubsauger können oft auch umgekehrt werden. Man bläst dann das
Laub erstmal in die Mitte einer freien Fläche und kann so das
meiste Laub bequem aufnehmen. Der Rest wird dann aufgesaugt.

Auch der Rasenmäher funktioniert im Prinzip wie ein Staubsauger.
Das rotierende Messer wirkt fast so wie ein Gebläse. Es schlägt
das Gras erst ab, welches dann aber quasi auch angesaugt und dann
in den Fangkorb (ist in dem Fall der Filter) geschleudert wird.

Damit wollte ich noch mal auf die sehr unterschiedlichen
Anwendungen hinweisen, die mehr oder weniger alle ähnliches
Wirkprinzip haben.

Auch die Dunstabzugshaube in der Küche ist eigentlich nur ein
stationärer Staubsauger.

Gruß Uwi

OK habe das so in meinen Vortrag übernommen.

Danke noch einmal vielmals.

Habe noch eine kleine Frage: Ich weiss zwar wie ein Handstaubsauger aussieht aber was ist was? Ich habe im google eine beschreibung dieses Staubsaugers gesucht-jedoch nichts gefunden. Könnt ihr mir kurz beschreiben was wo ist?

Grüsse und Besten Dank

ROmano

Hallo,

Habe noch eine kleine Frage: Ich weiss zwar wie ein
Handstaubsauger aussieht aber was ist was?

Da gibt’s auch ganz viele Typen.
Einmal die ganz kleinen Akkusauger und dann diese
klassische Form:
http://i13.ebayimg.com/03/i/04/ee/06/ac_1_b.JPG

Da ist also unten die Saugdüse dran, dann ein Stück Rohr,
welches in das Filtergehäuse reingeht, hinter dem Filter
ist gleich der Motor mit Lüfterrad und oben dran noch mal
ein Rohr, das 2 Funktionen hat.

  1. Damit wird der Sauger geführt
  2. Am Ende des Rohrs wird die Abluft rausgeblasen.
    Hier ist eine Variante mit Tüte (links gut zu sehen)
    http://www.powernetshop.de/fotos/386356_k.jpg

Mit so einem Ding kann man evtl. sogar eine Luftmatraze oder
ein Schlauchbot aufblasen, indem man oben den Auspuff verlängert.

Ich habe im google
eine beschreibung dieses Staubsaugers gesucht-jedoch nichts
gefunden. Könnt ihr mir kurz beschreiben was wo ist?

Hier ist noch eine kleinere Version. Da sieht man vor schön das
Filtergehäuse (transparentes Teil). Dahinter ist der Motor mit
Lüfterrad.
http://images.amazon.com/images/P/B0000D833G.03._SCL…

Das Saugrohr ist hier nicht dran, aber man kann wie gut zu sehen
ist, einen Saugschlauch oder ein paar zusammengesteckte
Rohre aus dem Zubehör als Verlängerung anstöpseln.

Gruß Uwi

Danke vielmals für eure Hilfe. (Besonders die on Uwi!!!)

Die hat mir sehr geholfen! Hatte eine 5-6! (Schweiz)

Besten Dank nochmals an alle!
Romano