Staubsauger

Hallo,

da meine Mutter langsam ‚in die Jahre‘ kommt und Probleme mit Knochen und
Muskelkraft hat, fällt ihr das Staub saugen immer schwerer. Das schieben der Saugbürste über den Teppich fällt besonders schwer. Ihr aktueller Staubsauger ist Gerät mit Schlitten. Zu saugen ist bei ihr Teppich und Fliesen. Keine besondere Belastung durch Tiere o.ä.
Sie schwärmt immer noch für einen Vorwerk, den Sie vor x Jahren hatte.
Durch die angetriebene Bürste war dieser Sauger wohl sehr leicht zu schieben. Wegen des hohen Preises hat sie sich bisher keinen neuen Vorwerk geleistet. Jetzt zu meiner Frage :
Sind die Vorwerk Staubsauger wirklich „leichter zu schieben“ ? Gibt es noch Alternativen ? Wie schon gesagt, das ‚leichte Handling‘ ist sehr wichtig !
Danke und Schöne Pfingsten !

der Dirk

Hallo Dirk,

auf Fliesen sollte die Bodendüse eh leicht laufen.
Auf Teppich wird es durch eine bewegliche Rolle eher schwerer die Bodendüse zu bewegen.
Ich schlage vor einen „normalen“ Bodenstaubsauger mit metallischer Gleitfläche an der Bodendüse (Billig-Sauger haben eine Kunststoff Gleitfläche) zu kaufen. Wenn sich dieser zu schwer bewegen läßt einfach mal die Saugleistung reduzieren.

Gruss
Christian

PS: Die Leistungsangabe auf der Verpackung hat überhaupt keine Aussage auf die Saugleistung. Ein Sauger mit 1400W Aufnahmeleistung kann u.U. besser saugen als ein Gerät mit 2000W.

Durch die angetriebene Bürste war dieser Sauger wohl sehr
leicht zu schieben.

Hallo !

Vorwerk ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Da hat sie recht.
Die drehende Bürste ist sehr gut, saugt jedes Hundehaar vom Teppich.

Aber, das Ding ist für eine alte Dame viel zu schwer. Sie muß damit ja auch mal in ein anderes Zimmer. Kann sie nicht nur schieben.

Geht zu Vorwerk und läßt Euch die Handhabung zeigen.

mfgConrad