Staubsauger

Liebe/-r Experte/-in,

ich versuche ein Rätsel zu lösen:

Wenn ich von meinem Staubsauger Vampyr TC 345 den Schlauch nicht anschließe und meine Handfläche an das Einsaugloch des Staubsaugers halte, dann spüre ich einen starken Sog.

Schließe ich hingegen den Staubsaugerschlauch an den Staubsauger an, dann ist die Saugkraft vorne am Staubsaugerrohr so gut wie nicht mehr vorhanden.

Woran kann das liegen???

PS: Sie brauchen gar nicht nachfragen, im Schlauch ist absolut nix.

Hallo,

die einzigste, für mich logische Erklärung für die Saugkraftverluste sind Verstopfungen. Bitte kontrollieren Sie nicht nur den Schlauch sonderne auch das Rohr. Sicher, sagen Sie hab ich schon. Aber überzeugen Sie sich wirklich noch einmal davon gründlich. Sollte dennoch das Rohr frei von Verunreinigungen sein, kontrollieren Sie die Düse. Es kann nur eine Verstopfung sein.
MfG

Sorry, bin absolut kein Experte und habe mich auch nie als ein solcher geoutet.
MfG Gabi

Guten Tag!
Ich versteh mich auf Vorwerk eigentlich aber ich versuchs mal. Wenn im Schlauch nichts drin ist dann muß er genau soviel saugen, vorausgesetzt er zieht keine Fremdluft.
Mögliche Ursachen:

• Manche Schläuche haben am Handgriff eine variable Abdeckung damit die Saugkraft nicht so stark ist, die läßt sich normalerweise stufenlos einstellen und soll meistens jedenfalls geschlossen sein. Hier kann er fremdluft ziehen was zur Folge hat das er am Schlauchende nicht mehr soviel zieht.
  • Überprüfen Sie ob der Schlauch korrekt verrastet ist und prüfen Sie ihn auf evt. Risse

Wenn Sie die Hand direkt auf dem Sauger haben wo der Schlauch angeschlossen ist dann kommt ihnen die Saugkraft stärker vor als am Schlauchende, das ist ein subjektiver Eindruck.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da nach meinem dafürhalten nichts fehlt.
Versuchen sie mal einen Test indem sie sichtbaren Dreck zusammenkehren ( im Keller z.B.) und fahren sie mit dem Sauger einpaarmal drüber wie er ihn aufnimmt.
MfG
Christian Artmann

Liebe/-r Experte/-in,

ich versuche ein Rätsel zu lösen:

Wenn ich von meinem Staubsauger Vampyr TC 345 den

Schlauch

nicht anschließe und meine Handfläche an das

Einsaugloch des

Staubsaugers halte, dann spüre ich einen starken Sog.

Schließe ich hingegen den Staubsaugerschlauch an den
Staubsauger an, dann ist die Saugkraft vorne am
Staubsaugerrohr so gut wie nicht mehr vorhanden.

Woran kann das liegen???

PS: Sie brauchen gar nicht nachfragen, im Schlauch ist

absolut

nix.

Sorry , diesen Fall hatte ich in meiner Werkstattpraxis
als Staubsaugermonteur schon des öfteren.
Mit Sicherheit ist „etwas“ im Schlauch, wahrscheinlich
an einer schlecht zugänglichen Stelle.

Dies kann der fall sein, entweder im Knick des
Griffstückes, oder aber durch einen eingesaugten
gegenstand wie zu beispiel eine Büroklammer, die dann
den selben Effekt entwickelt wie der Holzstab beim
herstllen von Zuckerwatte.

Es ist deshalb durchaus wahrscheinlich, dass sie beim
Durchputzen, z.B. mit einer Rohrreinigerspirale zunächst
nicht auf Wiederstand stossen.

Bitte klicken soe das Griffstück aus, dann sehen sie in
der Regel beim Längsstrecken bereits den versperrnden
Faktor.

Allerdings gibt es den TC 345 in seltenen Ausführungen
als Schlauch mit Elektroschieberegler, in diesem Falle
ist ein neuer Schlauch fällig ( falls erwirklich frei
wäre)

Aber : Sollte der schlauch nicht über eine
Regelelektronik verfügen, gilt meine obere Einlassung !

ich hoffe. geholfen zu haben.

Hallo,

vielen Dank für Ihre überaus hilfreiche Antwort.

Ich habe den Schlauch heute nochmals auseinandergenommen und bin tatsächlich auf ein eingesaugtes Teil gestossen, dass ich trotz vorherige Suche nicht gefunden habe.

Mein Staubsauger saugt jetzt wieder wie neu. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo,

Ich habe den Schlauch heute nochmals auseinandergenommen und bin tatsächlich auf ein eingesaugtes Teil gestossen, dass ich trotz vorherige Suche nicht gefunden habe.

Mein Staubsauger saugt jetzt wieder wie neu. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo,

Mein Staubsauger saugt jetzt wieder wie neu. Vielen Dank für Ihre Hilfe…

Hallo,

Mein Staubsauger saugt jetzt wieder wie neu. Vielen Dank für Ihre Hilfe…

Hallo Herr Heinz,
im Rohr ist nix, aber ich würde eher auf die Dichtung tippen zwischen Kessel und Saugschlauch. Oft kommt es vor, dass der Anschluss nicht richtig dicht ist und somit der Unterdruck am Ende des Saugschlauchs verloren gegeangen ist. Je nach Beschaffenheit des Anschlussstücks mit Dichtban oder Tape vielleicht dieses Problem beheben.