Staubsauger auf Basis Flugzeugturbine

Hallo Wissende,

aufgrund einer Weiterempfehlung von Bekannten kamen gestern meine Frau und ich in den Genuß einer Staubsaugervorführung. Nach Auskunft des Vertreters arbeitet dieser Staubsauger nach dem Prinzip einer Flugzeugturbine. Unser derzeit verwendeter Staubsauger ist ein äußerst hochwertiges Gerät (wird auch teilweise im Gastgewerbe eingesetzt). Dennoch konnte das Vorführgerät auf einem zuvor mit unserem Gerät gesaugten Stück Teppich noch relativ viel Schmutz entfernen. Weiters wurde uns die Möglichkeit Matratzen abzusaugen und somit von Hausstaubmilben (bzw. deren Exkremente) zu befreien sehr anschaulich vorgeführt. Der Preis dieses Gerätes ist in der Größenordnung von 2000 Euro angesiedelt. Ansehen könnt Ihr es Euch auf folgendem Link:

http://www.ipoh.at/
(klickt dann weiter auf VORTECH FORCE - Super System)

Nun zu meinen Fragen an Euch:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Gerät und ist es wirklich so gut wie die Vorführung verspricht?
Gibt es andere wirksame Möglichkeiten Hausstaubmilben bzw. deren Exkremente zu entfernen?
Gibt es irgendwelche Tricks damit diese Vorführungen immer so gut klappen?

Bin schon sehr neugierig auf Eure Antworten,
viele Grüße aus Wien

Franz

Hallo !

Tolle Werbung, die Du da bei www machst!

Aber, was bedeutet denn auf Strahltriebwerkbasis?

Angetrieben wird ein Strahltriebwerk von einer Gasturbine und dieser Staubsauger von einem E-Motor.

Die Saugeschaufeln sind bei allen Staubsaugern, wie auch Strahltriebwerken, ähnlich. So auch bei diesem Gerät.

Sie saugen nur Luft und pusten es beim Staubsauger durch einen Beutel und beim Triebwerk in die Brennkammer der Gasturbine.

Aus der „technischen Zeichnung“ läßt sich so gut wie nichts erkennen!

Frag doch mal den Vertreter, was er damit meint, Strahltriebwerbasis.

Grüße Max

Hallo Max,

Werbung möchte ich für dieses Gerät bestimmt nicht machen - um auf die (erhofften) Antworten möglichst keinen Einfluß zu nehmen habe ich bewußt einen meiner Meinung neutralen Schreibstil angewandt.

Die Basis Flugzeugturbine dürfte vermutlich aufgrund rotierender Elemente (Leiträder) zustandekommen. Die Funktionsweise interessiert mich jedoch nur sehr untergeordnet, Erfahrungen (wenn möglich mit diesem Gerät) wären wesentlich interessanter für mich. Weiters würde mich interessieren ob das mit den Hausstaubmilden Blödsinn ist oder man diese tatsächlich beseitigen kann.

Um den Eindruck zu vermeiden Werbung machen zu wollen, kann man mich auch gerne privat oder in der Firma anmailen. Die Adressen lauten:

[email protected]
[email protected]

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiter helfen,
Danke

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Franz !

auf jeden Fall ist 2000 € viel, ganz viel zu teuer !
und tricks haben die jungs jede menge drauf.

ich kenne das gerät nicht wohl aber mitrbewerber in einer ähnlichen preiskategorie, die gehen auch on tür zu tür.

ich würd zu saturn oder einem kleinen händler, ziehe ich pers. vor, deines ertrauens gehen.
dann sparst du mindestens 1500 €

rewe

Fehler
im 2. Absatz sind natürlich Laufräder gemeint - sorry

Hallo REWE,

ich habe dieses Gerät nicht gekauft und hab´s auch nicht vor. Das mit den Tricks sehe ich auch so - nur kennen würde ich die gern. Mich würde interessieren was das Gerät wirklich drauf hat.

Viele Grüße und danke für deine Antwort

Franz

Hi Franz !

auf jeden Fall ist 2000 € viel, ganz viel zu teuer !
und tricks haben die jungs jede menge drauf.

ich kenne das gerät nicht wohl aber mitrbewerber in einer
ähnlichen preiskategorie, die gehen auch on tür zu tür.

ich würd zu saturn oder einem kleinen händler, ziehe ich pers.
vor, deines ertrauens gehen.
dann sparst du mindestens 1500 €

rewe

Hallo,

Werbung möchte ich für dieses Gerät bestimmt nicht …

[email protected]

Noch dazu, weil du bei der Konkurrenz arbeitest :smile:
Frag doch mal die Kollegen in der entsprechenden Abteilung, die können dir sicher auch die Verkaufstricks zeigen, wenn sie wollen.

Cu Rene

Hallo Rene,

ich bin bei Siemens SGP Verkehrstechnik beschäftigt und wir bauen Schienenfahrzeuge für den Nahverkehr wie etwa Straßenbahnen oder U-Bahnen. Mit den Staubsaugern von Siemens bzw. den entsprechenden Kollegen (keine Ahnung wo die sitzen) habe ich nicht einmal nichts am Hut. Zur ausführlicheren Erklärung: ich bin in der Technik, Abteilung Innenausbau als Konstrukteur beschäftigt und konstruiere Luftverteilsysteme für die Heizung/Klima/Lüftung der Fahrzeuge.
Puh, ich weiß nicht was ich Euch noch erzählen muß um den „Werbe-Verdacht“ wegzubekommen :smile:

Viele Grüße
Franz

Hallo !

In Verdacht gerät hier jeder, der etwas kritisiert und dann darum bittet, seht Euch doch mal dies Link an!!
Oder man möchte das eigene Haus verkaufen und bittet dann die Teilnehmer von www, sich das Häuschen mal anzusehen, ob man so etwas kaufen kann.

Also nicht sauer sein, wenn Du in den Verdacht geraten bist, hier Werbung zu machen!
Staubsaugervertreter haben nun mal den denkbar schlechtesten Ruf. Und wenn sie dann noch einen Staubsauger anbieten mit Düsenjägerqualitäten, ist der Ruf gleich im Eimer.

grüße max

Hallo Franz,

Dennoch konnte das
Vorführgerät auf einem zuvor mit unserem Gerät gesaugten Stück
Teppich noch relativ viel Schmutz entfernen.

Wenn Du jetzt noch mal mit Deinem Gerät gesaugt hättest, wäre wieder Schmutz herausgekommen. Außerdem war das Vorführgerät neu und Deiner hatte sicher halbvolle Staubbeutel.

Ich habe beim Studium damals aus Interesse zusätzlich das Fach Turbomaschinen (Laufräder) besucht. Es gibt da schon Unterschiede im Wirkungsgrad. Bei einem Markenhersteller dürften die Dinger aber so ausgereift sein, daß bei gleicher Motorleistung auch ähnliche Saugwirkung erziehlt wird. Falls der vorgeführte Überschallsaugbomber tatsächlich wesentlich besser sein soll, dann benötigte er einen 400V Kraftstromanschluß um die entsprechende Saugleistung zu schaffen.

Ich habe einen Miele S141-Handstaubsauger für mein Haus. Der ist klein und leicht beim Treppe hochtragen, hat irgendwas zwischen 700 und 900 Watt und saugt so, daß ich kein Verlangen nach einem anderen Stabsauger habe. Hat übrigens knapp 200 DM gekostet wenn ich mich richtig erinnere. So ein ähnliches Gerät hat auch Siemens, kannste ja im Werksverkauf billig erwerben.

Der Staubsaugervertreter ist auch nur ein armes Schwein, was Kohle verdienen muß weil sonst gibts keinen Sex bei seiner Frau. Wenn Dich die Kiste also überzeugt hat und Du das Geld eh nicht für andere Sachen brauchst, dann kannste den natürlich auch kaufen.

Gruß Tilo

Hallo zusammen,

Dennoch konnte das
Vorführgerät auf einem zuvor mit unserem Gerät gesaugten Stück
Teppich noch relativ viel Schmutz entfernen.

Wenn Du jetzt noch mal mit Deinem Gerät gesaugt hättest, wäre
wieder Schmutz herausgekommen. Außerdem war das Vorführgerät
neu und Deiner hatte sicher halbvolle Staubbeutel.

Genau! Saug mal mit einem halbvollen Beutel und dann nochmal mit einem neuen leeren Beutel. Dann schau nach, was da drin ist. Die Haupt-Bremse für Staubsauger ist der Dreck im Beutel. Daher saugen die neuen Geräte immer ganz toll, man ist begeistert, und dann lässt es ganz schnell nach.

Abhilfe gibt es hier nur bei den beutellosen Saugern, bei denen der Dreck per Zentrifugalkraft im Behälter gehalten wird (Dyson und inzwischen wohl auch andere Marken). Wenn Du also ein Gerät suchst, das dauerhaft gute Ergebnisse liefert, dann würde ich eher zu so einem Teil raten.

Grüße
Sebastian

Hallo Franz,

erstmal einen Gruß in die ÖPNV-Abteilung von einem Ex-Kollegen…

wenn Du einen Staubsauger mit „Turbine“ suchst, dann kauf Dir einen neuen oder suche Dir einen vom Sperrmüll und zwar einen Stielstaubsauger der Marke VORWERK VK ###. In Stiftung Warentest wurden vor längerem die Leinensäcke der Vorwerk für Allergiker als besonders geeignet befunden.

Ich selbst habe noch so alte Krüppel und die saugen mit ihren elektrischen Bürsten auch ganz gut.

Für 2000€ würde ich nie einen Staubsauger kaufen. Selbst wenn ich das Geld hätte, käme als erstes ein Tempomat für mein Auto dran…

gruß

dennis

Hallo,
mein Posting war auch nicht so ganz ernst gemeint. Die internen Strukturen von Siemens kenne ich selbst einigermaßen (schließlich ist das einer der größten Arbeitgeber der Region, da kennt man genug Leute, die da arbeiten). Aber von Kommunikation innerhalb des Konzerns halten „Siemensianer“ nicht viel: traurig, aber hat sich hier mal wieder bestätigt.

Cu Rene

Hallo Rene,

ich war auch nicht erbost über deinen Artikel. Mit deiner Meinung bezüglich der Siemensinternen Kommunikation hast du nicht ganz unrecht. Entschuldigenderweise kann ich jedoch sagen das „mein“ Standort in Wien ist, das meiste bei Siemens spielt sich jedoch in D ab. Zum Vergleich: wir sind ca. 700 Mitarbeiter, in Erlangen sind es 30.000 .

Viele Grüße aus (dem derzeit leider regnerischen) Wien

Franz

off topic: ach DUUU bist das…
Hallo!

ich bin bei Siemens SGP Verkehrstechnik beschäftigt und wir
bauen Schienenfahrzeuge für den Nahverkehr wie etwa
Straßenbahnen oder U-Bahnen. Mit den Staubsaugern von Siemens
bzw. den entsprechenden Kollegen (keine Ahnung wo die sitzen)
habe ich nicht einmal nichts am Hut. Zur ausführlicheren
Erklärung: ich bin in der Technik, Abteilung Innenausbau als
Konstrukteur beschäftigt und konstruiere Luftverteilsysteme
für die Heizung/Klima/Lüftung der Fahrzeuge.
Puh, ich weiß nicht was ich Euch noch erzählen muß um den
„Werbe-Verdacht“ wegzubekommen :smile:

Dann hast bestimmt auch du die Finger in diesem Wunderwerk der Technik am Flughafen Düsseldorf - benennt eure Abteilung doch um in „Siemens - der elektronische Stillstand“ :wink:))

Schönen Gruß und nichts für ungut,
Robert

NEE, NEE
Hallo ebenfalls,

leider muß ich dich enttäuschen - von Wien kommt da nichts,…

Schönen Gruß zurück

Franz

Dann hast bestimmt auch du die Finger in diesem Wunderwerk der
Technik am Flughafen Düsseldorf - benennt eure Abteilung doch
um in „Siemens - der elektronische Stillstand“ :wink:))

Schönen Gruß und nichts für ungut,
Robert

Hallo Sebastian,

wobei die Zentrifugenmodelle in diversen Test immer nur mäßige Ergebnise hatten und angesichts des deutlich höheren Preises auch kaum die Chance hatten über die Lebensdauer durch die eingesparten Beutel in der Gesamtbilanz wieder Boden gut zu machen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

wobei die Zentrifugenmodelle in diversen Test immer nur mäßige
Ergebnise hatten und angesichts des deutlich höheren Preises
auch kaum die Chance hatten über die Lebensdauer durch die
eingesparten Beutel in der Gesamtbilanz wieder Boden gut zu
machen.

Es geht ja nicht nur um die Einsparung, die hängt ja auch von Einsatzhäufigkeit und -art ab, sondern um die gleichmäßige Saugkraft. Wir hatten schon viele Staubsauger, Miele, Hoover usw., teilweise auch sehr teuer (Miele Spitzenmodell über 800 DM), und haben jetzt einen Dyson DC05 für 738 DM damals. Der ist mit Abstand der leistungsfähigste, weil die Leistung nicht nur mit leerem Beutel gut ist, sondern gleichbleibend bis zum randvollen Behälter. Außerdem sparen wir ca. 150 DM entspr. 75 EUR Kosten für Staubbeutel pro Jahr (Packung mit 5 Stück = 15 DM, entspricht 3 DM / Stück, ca .einmal pro Woche wechseln).

Allerdings hat Dyson ein Problem mit der Haltbarkeit des Teleskoprohrs. Wir haben jetzt schon das … äh … vierte glaube ich. Aber wenigstens schickt der Dyson-Kundendienst jedesmal sofort und kostenlos (obwohl die Garantie glaube ich schon abgelaufen ist) ein neues. Als einmal das Rohr in der passenden Farbe nicht vorrätig war, haben sie zur Überbrückung ein andersfarbiges geschickt, das wir natürlich auch behalten durften (dient jetzt als Reserve).

Für den auswaschbaren Feinfilter haben wir uns einen zweiten geleistet, so dass wir immer einen sauberen trockenen Filter zum schnellen Austausch liegen haben.

Bei dem superteuren Miele war übrigens auch das Teleskoprohr defekt, und da wollte Miele ca. 230 DM für das Ersatzteil haben! Das war der Auslöser, Miele den Rücken zu kehren und den Dyson anzuschaffen. Da würde das Rohr, wenn man es bezahlen müsste, unter 40 DM kosten.

Grüße
Sebastian

P.S.: Nein, ich arbeite weder bei Dyson, noch bei einem Händler, der Dyson führt. Ich bekomme keine Provision oder sonstwas, ich bin einfach nur von diesem Gerät überzeugt.

Hallo Dennis,

wir sind zwar hier beim Staubsauger, aber trotzdem ist es für mich unheimlich interessant, wozu jemand einen Tempomat braucht. Ich bestelle in meinen Autos immer alles ab was geht, bzw. kaufe im Ausland, wo weniger zur Serienausrüstung gehört.
Ich hasse diesen ganzen elektronischen Schnickschnack. Das hat doch nichts mehr mit autofahren zu tun. Kein Wunder, wenn die LKW-Fahrer teilweise auf der Autobahn Zeitung lesen während der Fahrt. Jetzt entwickelt BMW noch an einem System, welches erkennt, ob der Fahrer demnächst einschläft. Die sollen den lieber wieder richtig fahren lassen, ohne Elektronik, dann wird er auch nicht müde!
Hab jetzt einen Polo in der Slovakei bestellt. Ist vieeeeeel billiger hat einen 100 PS TDI (bekommt anschließend eine Kur auf 130 PS) und ist so frei von Elektronik, daß man damit sogar noch mit der Handbremse wenden kann. Versuch daß mal mit ASR und ABS!

Nichts für ungut, jeder hat da einen anderen Knall, aber Tempomat ist für mich auserhalb jeder Vorstellung.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,

wir sind zwar hier beim Staubsauger, aber trotzdem ist es für
mich unheimlich interessant, wozu jemand einen Tempomat
braucht.

Bei 3000km nach Marokko am Stück wird das interessant…

Ich bestelle in meinen Autos immer alles ab was geht,
bzw. kaufe im Ausland, wo weniger zur Serienausrüstung gehört.
Ich hasse diesen ganzen elektronischen Schnickschnack. Das hat
doch nichts mehr mit autofahren zu tun.

Ich gebe Dir Recht. Die Autofahrer werden sowieso immer dümmer und umgehen könenn Sie mit dem Schnickschnack sowieso nicht. Siehe alljährliche Nebelschlußleuchtenaktion im Herbst, bei 3km Sichtweite.

Kein Wunder, wenn die
LKW-Fahrer teilweise auf der Autobahn Zeitung lesen während
der Fahrt. Jetzt entwickelt BMW noch an einem System, welches
erkennt, ob der Fahrer demnächst einschläft. Die sollen den
lieber wieder richtig fahren lassen, ohne Elektronik, dann
wird er auch nicht müde!

Genauso gebe Ich Dir dazu Recht. Früher in den 70ern war es normal, daß ein 911er Porsche als schwer beherrschbar galt. War eben ein Sportwagen für besserverdienende. Seit es den „Sozialhilfeporsche“ Audi TT gibt, ist auf einmal Audi dran Schuld, wenn die Kiste bei 200km/h abhebt. Die sollen erst mal fahren lernen.

Hab jetzt einen Polo in der Slovakei bestellt. Ist vieeeeeel
billiger hat einen 100 PS TDI (bekommt anschließend eine Kur
auf 130 PS) und ist so frei von Elektronik, daß man damit
sogar noch mit der Handbremse wenden kann.

Eben lügst Du Dich selbst an. Alle Turbodieseldirekteinspritzer haben CAN-Daten-Bus im Bordnetz und elektronisches Gaspedal. Warte mal ab, wie lange Dein 130PS Tdi die 30-Mehr-PS mitmacht. Ich hoffe Du wählst ein Chiptuning das abschaltbar ist und nicht über den erhöhten Ladedruck arbeitet.

Versuch daß mal mit
ASR und ABS!

Geht auch. MAn zieht vorher die Sicherung des ABS und ASR raus…

Nichts für ungut, jeder hat da einen anderen Knall, aber
Tempomat ist für mich auserhalb jeder Vorstellung.

Logisch. Wenn man aus Zentraleuropa nie rauskommt.

Ich habe zwei Jahre Reisebus mit Tempomat gefahren. Echt entspannend. Besser als Alus, Breitreifen, Bassrolle und so ein Scheißdreck.

gruß

dennis