Staubsauger für Russ

Hallo,

Ich möchte einen neuen Staubsauger kaufen, der nur für Russ Saugen gebraucht wird. Der alte ist kaputt und muss ersetzt werden.

Kann ich dazu einfach einen Haushaltsstaubsauger degradieren? Besser mit oder ohne Staubbeutel? Oder sollte es ein Industriesauger, also auch für nass sein? Es ist der Russ, der an der Kaminputzöffnung hängt und dort wegzumachen ist, bevor der Kaminfeger die Öffnung wieder zumacht und die Krümel, die auf die darunterliegenden Fliesen gefallen sind.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo,
so was ist praktisch. Wird an den normalen Staubsauger angeschlossen und ist nicht so teuer:
http://www.google.de/products/catalog?q=kaminsauger&…

Gruß
Jo

Hallo Putzteufel/in !

Diese kleine Menge Ruß an der Putztür und auf dem Boden kann sicher jeder Haushaltssauger natürlich MIT Staubbeutel beseitigen.

Ohne Staubbeutel zerstört es jeden Motor.

Zur richtigen Kaminreinigung kann der Industriesauger oder der zwischengeschaltete „Eimer“ nützlich sein,der im Link genannt wurde.

Der hat keinen eigenen Motor,die Saugkraft kommt vom Haushaltssauger,aber der Ruß und grobe Schmutz wird bereits im Eimer aufgehalten und kann auch so entleert werden.

MfG
duck313