Staubsauger (hier MIELE), wo sitzt gewöhnlich HEPA Filter?

Hintergrund: Ich muss öfter mal Sandsteinstaub saugen, aber der fliegt größtenteils durch. Ich will versuchen, auf unorthodoxe Weise einen HEPA Filter nachzurüsten. Zwei mögliche Plätze sehr ich. Gleich nach Beutel vor dem Motor oder acnh Motor beim Verlassen des Gehäuses.

Wo sitzt HEPA bei neuem Gerät, das schon HEPA hat?

Guten Tag, danke für Auskunft.

Hinter dem Motor, am Ausblaseschlitz(-gitter)

technische gesehen ist es aber egal.
Da Du ja mehr Feinstaub vom Motor ( es schädigt ihn !) abhalten willst, bringe ihn ruhig zusammen mit dem Motorschutzfilter vor dem Motor an wenn das geht.

Bei solchen Arbeiten wäre ein Industriesauger ideal oder ein sog. Aschesauger ohne eigenen Motor, den man vor den Saugschlauch setzt. Er fängt Staub vor dem Motor ab und sammelt ihn vor dem Staubbeutel.

MfG
duck313

hi,

die sitzen (bei Haushaltssaugern) imo kurz vor dem Luftauslass.
Saugt man aber viel feinen Staub, sollte man darüber nachdenken, ihn (wie bei Industriesaugern auch) nach vorn zu verlegen.

Vor dem Motor ist oft so nen kleiner Fremdkörperfilter. Da wirst du mit einem HEPA kaum genug Luftdurchsatz erzielen können. Außer du hast den nötigen Platz.

Was nimmst du für Beutel, wenn da so viel durch schwebt?

grüße
lipi

meine Atemwege sind das größte Problem und fieser Geschmack auf der Zunge.++Sogar die Arbeitskleidung, die ich beim Saugen anhatte, gibt später soviel Staub ab, dass es wieder los geht. Muss dann Cortison-Pulver einatmen einige Tage.

selbe Antwort an: meine Atemwege sind das größte Problem und fieser Geschmack auf der Zunge.++Sogar die Arbeitskleidung, die ich beim Saugen anhatte, gibt später soviel Staub ab, dass es wieder los geht. Muss dann Cortison-Pulver einatmen einige Tage.

Machst du das beruflich oder privat?

gelegentlich, Hobby, verkaufe auch: Sandstein-Sonnenuhren

Schaue doch in einer Anleitung eines Miele HEPA Modells nach…