Staubsauger ist unerträglich laut

Hallo zusammen,

mein Siemens dynapower hepa 2000W ist seit kurzem so laut geworden. Dabei ist es wirklich unerträglich zu saugen. Es ist ein sehr hochfrequentes Pfeifen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht noch die passende Lösung? Ich selber hab schon nachgeschaut ob irgendetwas klemmt oder sonst irgendwie verstopft ist aber ohne Erfolg.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Christian

mein Siemens dynapower hepa 2000W ist seit kurzem so laut
geworden. Dabei ist es wirklich unerträglich zu saugen. Es ist
ein sehr hochfrequentes Pfeifen.

Hallo Christian,
das hört sich verdammt nach abgelaufenen Kohlen an.

Ja, Kohlen. Nicht die, die man früher im Keller zum Heizen hatte, sondern ich meine die Kollektorkohlen am Schleifring des Motors.

Bitte den Staubsauger nicht mehr benutzen, damit nicht noch mehr Schaden am Kollektor entsteht. Noch läuft der Motor, also kann man den Fehler durch den Einbau neuer Kohlen (noch) wieder beheben.

Es gibt da leider nur ein ganz kleines Problem, nämlich die Kosten für die Arbeitszeit.

Die Kohlen selber kosten nur ein paar Cent, aber zum Wechseln muss man (wahrscheinlich) den Motor ausbauen und, und, und…

Das kann sehr teuer werden, wenn man niemanden kennt der sich mit sowas auskennt. Hier stellt sich also die Frage ob sich ein Neukauf nicht doch eher lohnen würde. Aber das kann ich nicht entscheiden.

Schönen Gruß
Termid

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mir überlegen ob sich nicht doch ein neuer Sauger lohnt. Aber der Motor ist sicherlich der Problem, die anderen Dinge (Rohre, Filter, etc.) habe ich schon kontrolliert.

Dank und schöne Grüße

Christian

Hallo Christian,

vermutlich hat der Motor Sinterlager im Gegensatz zu Kugellager.
Je ein Tropfen Nähmaschinenöl in das vorder und hintere Lager und das Geräusch ist weg.

Gruß Wolfgang

vermutlich hat der Motor Sinterlager im Gegensatz zu
Kugellager.

Hallo Wolfgang,

daran habe ich auch gedacht. Allerdings pfeifen die Sinterlager nicht sondern bremsen nur den Motor aus.

Und wären es wirklich die Lager, dann ist die Entsorgung der kostengüstigste Weg. Denn hier wird wegen der Erwärmung auch die Passung schon „ausgeleiert“ sein.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

werden die Motorlager hinüber sein. Mußt Du selbst entscheiden, ob sich zerlegen und machen lohnt. (und überhaupt Motor zerlegbar ist)

Miele hat den S2 für 125€ und den Test-Sieger S4 für 185€, letzteren kenne ich selber, sind Klasse Geräte…

MfG