Staubsauger - Motorstörung? - Reparabel?

Hallo,

mein AEG Vampyr Staubsauger hat recht bald nach Erhalt als Neugerät damit begonnen, während der Nutzung Aussetzer zu haben. Meist musste man dann am Leistungsregler drehen und irgendwann lief er wieder ne Weile. Ab und zu hat es auch die Sicherung rausgehauen.

Gewähr/Garantie liegen nicht vor.

Kann man da sinvoll selbst etwas machen ohne tiefere Kenntnisse der E-Technik? Oder ist der Wertstoffhof die sinnvollere Alternative?
Wäre eigentlich schade, denn „sonst“ wäre der noch gut…

Grüße+schönen Sonntag!
a.

Versuch mal, im ausgeschaltetem und ausgesteckten Zustand ein bisschen Kontaktspray (alternativ tut’s auch WD40) in den Regler sprühen, ein bisschen hin und her, ne Stunde ausdampfen lassen, dann wiederholen. Vielleicht ist nur der Regler etwas verdreckt.
Viel Glück!

1 Like

Wirtschaftlich könnte das sein wenn man Reparaturkosten gegen Neugerät setzt.
Aber das wäre doch was für ein Repair-Cafe,wo man kostenlos Hilfe bekommen kann. Die Hauptarbeit bei Saugern ist meist das zerlegen des Gehäuses.
Zeitweise Aussetzer klingen schon nach Wackelkontakt, also einem eher einfachen Fehler.
Auslösen der Sicherung eher nicht.

MfG
duck313

1 Like

Irgendwie ein Widerspruch.
Aussetzer wären möglicherweise zu beheben. Aber kaum vom Laien.
Die Sicherung, die es rausgehauen hat, ist wie groß? Welche Bezeichnung steht auf der Sicherung?
Hingen gleichzeitig andere Geräte am selben Stromkreis (Bügeleisen, Wasserkocher, Waffeleisen…)?

Ich setze 10€ auf einen Leitungsschutzschalter mit „H“ Charakteristik.

@anninha - hast du denn eine realistische Chance, das Gerät überhaupt öffnen zu können?
Einen Wackelkontakt an der Platine kann man ohne „tiefere“ Kenntnisse erkennen.

tut es nicht, da WD40 wohl Kunststoffe angreift.

VG
J~