Staubsauger oder Dampfstrahler?

Hallo,

da unser Staubsauger kaputt gegangen ist wissen wir jetzt nicht ganz genau welches Folgegerät wir uns anschaffen sollen.
Wir haben keine Teppiche sondern Laminatbode und natürlich normale Textilien wie eine Couch und Sessel die man ab und an absaugen muss.

Nun zur Frage: Was ist besser? Der gute alte Staubsauger oder ein Dampfstrahler? Nehmen wir den Vergleich von Mittelklassemodellen bei beiden (muss also kein Billigkram sein, aber auch nicht hochpreisig). Und auf was muss man aufpassen beim Kauf eines Dampfstrahlers? Oder taugen diese Dampfstrahlers gar nichts?

Danke im voraus
Grüße
Jessica

Hallo,

Wenn ohnehin einige Teile aubzusaugen sind, dann wäre als Folgegerät auch primär wieder ein Staubsauger geeignet.

Für das Laminat reicht zwecks Feuchtreinigung nach wie vor ein einfacher Wischer. ( optional mit Mikrofasertuch )

mfg

nutzlos

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Naja, die Couch z.B. kann man ja auch mit diesen Dampfstrahlern reinigen - daher meine Frage.
Hast Du Erfahrungen mit solchen Dampfstrahlern?

Grüße
Jessica

Hi,
soviel ich weis hat die Stiftung Warentest bei Dampfstrahlern keine wirkliche Funktion festgestellt.
Staubsauger auf glatten Böden Prima. Zusätzlich regelmäßig feucht Wischen.
Gruss
Axelks

Moin,
vielleicht liest du mal HIER - ist zwar von 2007 - aber am Prinzip hat sich da nichts geändert.
Gut saug…lux

Hallo Jessica,
meine Erfahrung: Dampfreiniger mit Absaugfunktion (irgendwann mal bei ebay geschossen) einmal oder war es zweimal benutzt, steht seit dem im Keller. Ca. 25 Jahre alter Vorwerk Tiger Staubsauger wird ständig für alle Böden benutzt. Laminat wird regelmäßig mit Mikrofasertuch trocken und bei bedarf feucht gewischt.
Meine Empfehlung: Sehr guten Staubsauger kaufen, aber auch nicht alles Zubehör was das so empfohlen wird.

Gruß
Vincenz

Hallo,

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Naja, die Couch z.B. kann man ja auch mit diesen
Dampfstrahlern reinigen - daher meine Frage.

Ein guter Staubsauger dürfte Stäube meiner Meinung nach besser aus Stoffen und Polstern saugen, als ein Hybridgerät. Jen nach Bauart der Dampfsauger kann es mitunter auch zu Verkeimung im Wassertank kommen.

Hast Du Erfahrungen mit solchen Dampfstrahlern?

Mehr mit Nass / Trockensaugern. Ich hatte mal einen kleinen Handdampfer für Ecken und Fugen. Es war aber eher Spielerei.

Grüße
Jessica

mfg

nutzlos