Hallo!
Wir haben uns mal was Gutes gegönnt und einen Bosch BGS 61842 gekauft. Nach dem Zusammenstöpseln kam die Ernüchterung. Die Saugleistung ist in allen Regelbereichen sehr gut. Aber es setzt sofort nach dem Einschalten ein rasendes, hochfrequentes Pfeifen im Bereich des Handstücks ein. Ich habe gleich geprüft, ob nicht schon zu Anfang etwas wie ein Strohhalm, oder Ähnliches eingesaugt wurde. Die Durchsichtprüfung ergab aber, dass nichts drin ist, in keinem der Schlauch-Bereiche. Ich habe das Staubsauger-Schlauch-Segment dann als Nächstes in seine Einzelteile zerlegt und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Das Drama nimmt seinen Anfang nachdem man den Schlauch in den eigentlichen Staubsauger eingesteckt hat. Da entsteht an dem Ende, das in das Handstück gesteckt wird schon das Pfeifen. Wenn man mit dem Finger vor dem Ende herumwedelt, verändert sich das Pfeifen - je nach Handhaltung verschwindet es sogar ganz. Wenn man dann anschließend das gekrümmte Handstück anklinkt, gehts richtig los. Nicht auszuhalten! Unerträglich - und ich bin bei Technikgeräuschen wahrlich keine Prinzessin auf der Erbse!
Hat Jemand eine Ahnung, was man tun könnte? - Bitte keine Spekulationen, ob ich die Teile richtig zusammengeklinkt und gesteckt habe. Ich kann sowas.
Am Schlauch rumbasteln? … wär doch blöd. Der Staubsauger gefällt uns. Ansich ist das Motorengeräusch auch, wie im Werbetext angegeben, sehr leise … aber dieses Pfeifen … der Wahnsinn. Das können Die bei Bosch doch nicht überhört haben. Ist es vorstellbar, dass dieses hochfrequente „Schlauch-pfeift“-Problem nur ein sporadisches ist und ganz selten bis gar nicht bei einem, wie auch immer gearteteten Schlauchfehler auftritt?
Hallo,
das Ding hat laut Internetangaben 1800 Watt Motorleistung.
Dreh doch mal die Drehzahl am Stellregler zurück und berichte…
Ebenso prüfe mal, ob dort wo das Pfeifgeräusch ensteht eine Undichtigkeit ist…
MfG
Hallo,
Was liegt näher als den Herstellerkundendienst zu fragen - das Teil ist ja neu! Gerade so ein renommierter Anbieter hat doch sicher einen entsprechenden Service - gute Berater sollten aus der Beschreibung oder aus dem Originalgeräusch wissen, was los ist! (meine Vermutung ist ein frei schwingendes loses Stück Kunststoffgrat innen im Rohr!)
Jedenfalls ist das Symptom ein Fall der Gewährleistung (im Laden) oder der Garantie (des Herstellers).
Nix selber basteln!!!
Es grüßt
Der Daimio
Hallo,
Da entsteht an dem Ende, das in das Handstück gesteckt wird schon
das Pfeifen. Wenn man mit dem Finger vor dem Ende herumwedelt,
verändert sich das Pfeifen - je nach Handhaltung verschwindet
es sogar ganz.
Der Effekt, dass so ein Pfeifen in einem gewellten Schlauch
entsteht, ist bekannt.
Dass dieser auch von gewissen Randbedingungen abhängig ist, merkst du
ja selber schon daran, dass es unter gewisse Umständen verschwindet.
Wenn man dann anschließend das gekrümmte
Handstück anklinkt, gehts richtig los. Nicht auszuhalten!
Unerträglich - und ich bin bei Technikgeräuschen wahrlich
keine Prinzessin auf der Erbse!
Dann ist das ein Mangel, der einen Gewährleistungsanspruch sicher
begründet.
Hat Jemand eine Ahnung, was man tun könnte?
Reklamieren?
Ist es vorstellbar, dass dieses hochfrequente
„Schlauch-pfeift“-Problem nur ein sporadisches ist und ganz
selten bis gar nicht bei einem, wie auch immer gearteteten
Schlauchfehler auftritt?
Ein Fehler an sich muss da gar nicht auftreten, weil es eben
ein akkustischer Effekt ist.
Dass es schon in der Entwicklung aufgetreten ist, kann man eher nicht
annehmen. Aber Toleranzen beim Schlauch sowie bei der Konstruktion
des Saugers können in der laufenden Serie zu solchen Problemen führen.
Evtl. hat sich auch am Schlauch nach Einführung in die Produktion was
geändert oder der Hersteller wurde einfach gewechselt.
Vielleicht reicht es, im Laden die vorhandenen Sauger auszuprobieren.
Evtl. ist es ein Einzelproblem, kann aber auch eine ganze Charge betreffen.
Gruß Uwi
Der Staubsuager ist doch neu, ruf doch bei Bosch an und frag mal ob das o.k. ist.
An 7 Tagen 24 Stunden persönlich für Sie da
Bei Fragen erreichen
Sie uns rund um die Uhr
unter 01801-335304
(3,9 Cent/Min aus dem Festnetz der T-Com.
Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)