Staubsauger-Roboter startet plötzlich

Unser Staubsaugerrobotter geht plötzlich an,ich glaube er wird durch eine fremde Fernsteuerung vom TV aktiviert.Was kann man da machen ? Marke Tonor.

Was steht in der Anleitung zu dem Thema "automatische Steuerung " ? Es ist doch bei Saugrobotern nichts ungewöhnliches, daß sie sich selbsttätig in Bewegung setzen.

Welche Frequenzen sind in der Anleitung angegeben, auf die der Saugroboter reagieren könnte ? Hat er eine Fernbedienung ?

1 Like

Hallo
Fernbedienung hat er,in der Anleitung steht nichts von Fequenzen,leider

den Sauger ausschalten, zum einen.
Den TV nicht umschalten, zum anderen.

TV und Sauger räumlich trennen, wäre eine weitere Möglichkeit. Die Fernbedienungen arbeiten mit Licht (ja, auch wenn du es nicht siehst).
Ob das nun auf genau deinen nicht näher genannten Sauger zutrifft, schaust du bitte selbst nach.

Oder, wie @Dennis richtig sagt, prüfen ob der Sauer auf einer Automatik steht und täglich zu einer Uhrzeit angehen soll.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Werner,

war das zu viel auf einmal, was @Dennis gefragt hat? Der weiß normalerweise genau, warum er was fragt, und wenn er drei Rückfragen stellt, hat es keinen Wert, wenn man davon bloß zwei beantwortet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mach Dir keinen Kopf. Ist in anderen Foren im Hausgerätebereich wo ich schreibe genauso, viele Menschen sind damit überfordert, sich eine Anleitung durchzulesen und mit dem Gerät auseinanderzusetzen. wir haben den smartphone bedingten multimedialen Overkill, die Menschen sind nervlich überdreht um dann solch einfachen Dingen zu folgen, oder diese zu steuern.

Viele Geräte sind auch unnötig komplex, es gibt Dinge, die erledige ich einfacher und schneller ohne irgendwelche Roboter, da diese zu komplex zu konfigurieren sind.

Nicht alle Automatismen im Haushaltsbereich sind erforderlich und sinnvoll.

2 Like

In der Tat - es gibt bei Haushaltssachen auch haufenweise sinnlosen Digitalkram, auf dem nicht „Thermomix“ draufsteht.

Und dackelhafterweise warte ich immer noch weiter geduldig drauf, dass einer einen Staubsauger konstruiert, bei dem das Verhältnis von Saugleistung zu Lärmentwicklung so gut ist wie bei Progress vor fünfzig bis sechzig Jahren. Dass so ein Teil automatisch den Motor stromlos schaltet und die chinesische Nationalhymne pfeift, wenn die Temperatur des Luftstroms im Filter von der Umgebungstemperatur um mehr als zwei Grad abweicht, müsste ich dabei gar nicht so dringend haben…

Schöne Grüße

MM