Ich suche einen Staubsauger, der eine gute Leistung bringt, ohne daß man dabei ertaubt. Der Thread weiter unten war leider keine Hilfe.
Ich suche einen Staubsauger, der eine gute Leistung bringt,
ohne daß man dabei ertaubt. Der Thread weiter unten war leider
keine Hilfe.
Kommt auf die Umstände an. Ich habe vor Jahren beim Renovieren auf Zentralstaubsauger umgestellt.
Der eigentliche Staubsauger steht jetzt im Keller, hat ein Abluftrohr nach draussen. Vom Sauger aus geht ein Rohr an allen Räumen vorbei. In jedem Raum befindet sich eine Art Steckdose für den Staubsaugerschlauch.
Parallel führt zu der Dose ein zweiadriger Klingeldraht für 12 V Schaltung, mit der der Sauger an/ausgeschaltet wird.
Schalten macht man an der Saugdüse.
Als Verrohrung kann man diese grauen Abwasserrohre mit 50 mm Durchmesser nehmen, die sind gut und billig.
Auf eines sollte man achten: wenn man T-Stücke hat, sollten sie nicht im Winkel von 90 Grad aufeinandertreffen, sonder 45 Grad in Strömungsrichtung. Es kann sonst passieren, dass Teile so schnell durchs Rohr fliegen, dass sie die Kurve nicht bekommen und geradeaus weiterfliegen und dort das Rohr verstopfen.
Vorteile:
- sehr leise, nur das Luftabsaugen hört man etwas
- sämtlicher Staub verlässt das Haus, Feinstaub wird nicht rumgewirbelt
- Am Sauger sammelt sich alles in einem großen 20 Liter-Eimer, den macht man so einmal im Monat leer
- wenn man was wegsaugt, findet man es dort schnell wieder
- enorme Saugleistung
Nachteile:
- Kosten, bei normalem Haus für Sauger, Rohre, Dosen ca. 1500 - 2000 Euro
- Einbau kann aufwändig sein, kommt auf die Wohnung / das Haus an
Ich hab das seinerzeit alles selbst verbaut, bin kein Spezialist, normaler Heimwerker. Seitdem läuft alles 1A.
Grüße
Holygrail
Hallo,
Ich suche einen Staubsauger, der eine gute Leistung bringt,
ohne daß man dabei ertaubt. Der Thread weiter unten war leider
keine Hilfe.
Miele S2 oder S4. Haben auch stromsparende Motoren mit geringen Wattzahlen, bei gutem Saugergebnis.
MfG
hallo…
ich kann dir den miele 5000 empfehlen, er ist sehr saugstark, hygienisch,und leise. er ist der beste den ich je hatte !!