Staubsauger stinkt und bei max. evtl Fehlströme

Hallo zusammen
ich besitze einen Staubsauger von Siemens mit 2000 W.
Ich habe heute gemerkt das er bei min. Leistung und mittlere Leistung ohne Probleme Funktioniert.
Sobald man auf richtung Max. stellt beginnt er zu stinken und hat evtl Fehlströme oder Kurzschlüsse.
Ich merke das die Leuchte leicht Flackert an der Decke.
Woran kann es liegen wenn es gerüsche kommen und kann es sein das
die kophle verbraucht ist.
Der Kupferkern wo die Kohle drauf ist echt schwarz ist und nichts mehr von den Kupferfarbe zu sehen ist.
Sollte ich ein Motor kaufen oder eher die Kohle?
MFG NIHAT

Muss noch sagen das ich die Tubine laufen lassen habe im Staubsaugergehäuse und ich habe funken gesehen die hin und her geflogen sind.
MFG NIHAT

Hallo zusammen

Hallo NIHAT

ich besitze einen Staubsauger von Siemens mit 2000 W.
Ich habe heute gemerkt das er bei min. Leistung und mittlere Leistung ohne Probleme funktioniert.
Sobald man auf Richtung Max. stellt beginnt er zu stinken und hat evtl. Fehlströme oder Kurzschlüsse…
… kann es sein, dass die Kohle verbraucht ist?

Mit Sicherheit.

Der Kupferkern wo die Kohle drauf ist echt schwarz ist und nichts mehr von den Kupferfarbe zu sehen ist?

Der „Kupferkern“ heißt Kollektor.

Muss noch sagen das ich die Turbine laufen lassen habe im Staubsaugergehäuse und ich habe Funken gesehen die hin und her geflogen sind.
Sollte ich ein Motor kaufen oder eher die Kohle?

Schau Dir den Kollektor sorgfältig an. Wenn auf seiner Oberfläche noch kein Rillen eingeschliffen sind, kannst Du den Motor retten, indem Du die Kohlereste ausbaust, dann einen Streifen von einem Bogen 120er Schmirgelleinen abreißt, diesen um den halben Umfang des Kollektors legst und diesen dann auf dem ganzen Umfang abschmirgelst, bis das Kupfer wieder blank ist.

Anschließend wiederholst Du die Prozedur mit einem Streifen 600er Polierleinen, damit die Oberfläche des Kollektors wieder richtig glatt wird.

Den entstehenden Schleifstaub sorgfältig aus dem Motor blasen!

Wenn Du dann noch neue Kohlen einbaust, Sollte der Staubsauger wieder wie neu sein.

Gibt es aber auf dem Kollektor schon deutlich eingeschliffene Rillen, dann ist Der Motor eventuell noch zu retten, indem Du den Läufer (das ist das Teil, das sich dreht) ausbaust, auf eine Drehbank spannen und die Oberfläche des Kollektors abdrehen lässt.

Dafür müsstest Du jedoch eine Werkstatt finden, wo sie eine Drehbank haben.

Falls das alles nicht geht, benötigst Du einen neuen Motor.

MFG NIHAT

Gruß merimies

Hier mal ein Link
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Emot…
so ähnlich sieht auch meiner aus ich meine etwas dunkler.
Also sollte ich mal eine Kohle besorgen und mal erstmal so testen.
Ich habe mal nachgeguckt und die Tubine kostet so um die 40-50 euro und die kohle 15 euro.
Kann ich die Kohlereste evtl. mit Aceton abmachen oder muss ich mechanisch dran ?
MFG NIHAT

Hallo NIHAT

Kann ich die Kohlereste evtl. mit Aceton abmachen oder muss ich mechanisch dran ?

Ich empfehle Dir, den Kollektor wie beschrieben abzuschleifen. Durch das „Rundfeuer“ (die Funken, die Du in Deinem zweiten Posting beschrieben hast) ist es möglich, dass die Oberfläche des Kollektors aufgerauht ist, die sollte man schon mechanisch behandeln.

Gruß merimies

Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Ich werde mir mal morgen schmirgelleine bzw schmirgelpapier mit der Körnung 120 holen und einen mit 600 er körnung und werde es probieren.
Mehr als Kaputt kann ich es ja nicht machen.
Kann man den Kohlestift einfach so rausziehen oder muss man da etwas beachten da ich schon etwas zart da dran gezogen habe aber nichts hat sich bewegt.
Sollte ich den das Goldene Metallgehäuse mit der Zange von oben herausziehen wo die kohle drin sitzt ?
so sieht er er
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
Was ist den der unterschied zwischen Schmirgelleinen und Schmirgelpapier?

MFG Nihat

Hallo Nihat.

Der Unterschied zwischen Schleif- oder Schmirgelpapier und -Leinen ist der Träger. Einmal ist es ein Spezialpapier, da andere Mal ein Gewebe.
Das Gewebe ist viel flexibler und reißt nicht so schnell, wenn man es in dünnen Streifen braucht. Also ist im Baumarkt das Leinen gefragt.
Laß die Finger von Aceton. das kann evtl. die Isolationslacke an- oder auflösen, dann ist der Motor geschrottet.

Wenn die Kohlenhalter hinten eine Plastikkappe mit Gewinde haben, so soll man aus der Messingführung nur die Kohlereste an der Feder rausprokeln; es kann aber auch sein, dass hinten an dem Kohlenhalter ein kleiner Amp- Stecker sitzt, dann wird evtl die Kohlenführung mit entfernt. Es ist normal, dass der Kollektor eine Einschleifspur in Kohlenbreite hat, deshalb auch das Leinen nur in dieser Breite abreissen.
Wenn Du den Kollektor gereinigt hast und der noch gut aussieht, geh in das Geschäft, in dem Du den Säugling gekauft hast und bestelle neue Kohlen,
dann siehst Du, was gewechselt werden soll.

gruß vom
Klugscheisser

1 „Gefällt mir“

O:K: ICH HABE DEN KONTAKTKOHLE MIT DER PLATTE RAUSGEZOGEN MIT DER ZANGE UND HABE GESEHEN DAS ICH NOCH genug KOHLE DRIN HABE SO CA: 3 CM LÄNGE
mfg

hallo -nihat

dann kann es daran wohl kaum an den Kohlen liegen.

tausche mal die Kondensatoren rings um den Motor aus, gibts auch im Handel, wo Du den Sauger gekauft hast. Die dienen der Funkenspurunterdrückung; wenn der gehimmelt ist, kommt es auch zu den von Dir beschriebenen Effekten.
Es sind meist zwei oder einer mit 3 Anschlüssen entweder in der Nähe der Kohlenkästen oder in unmittelbarer Nachbarschaft des Schalters, Netzkabelanschlusses. Nicht die Bauform, sondern die Bezeichnung auf dem Lümmel ist entscheidend, ins Gehäuse passen sollte der aber schon.
BEVOR DU DEN AUSBAUST, MACH DIR EINE SKIZZE DER ANSCHLÜSSE; ODER FOTOKNIPSE ES; DAMIT BEIM WIEDEREINBAU KEIN SCHEI? PASSIERT.

Gruß vom KS

Hallo Olschi
ich habe nichts an der Tubine gefunden aber es sind 2 Kabel die von der Plattine kommen und auf der Platine sind einige Kondensatoren.

Ich habe einen erwischt mit 2 langen und 1 kurzen bein, der Kondensator ist schwarz und flach ist.
Liegt auf eine Metalplatte evtl um wäreverteilung zu gewährleisten.
Steht Triac drauf BTB12 HIER MAL EIN bILD
http://german.alibaba.com/product-free-img/btb12-sem….

EVTL. einen Folkon (mkt) in Blau steht drauf x2 MKP/SH 40/100/21B 250V
WAS DAS AUCH IMMER HEISSEN MAG.

http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/entstor_ko…

UND EIN WIEDERSTAND WAS ICH ALS TEIL LEIHE ERKENNEN KANN.
mfg nihat

Hallo …nihat
also der (das) TRIAC ist kein Kondensator, sondern ein Regelbaustein, der durch Deine Einstellung die Motordrehzahl regelt.
Auf der Regelplatine ist das was ich meine, nicht zu finden. Es ist ein Bauteil, das mehr in Richtung Netzanschluss zu finden sein sollte.
Meist ist es etwa 2 bis 3 cm lang, etwa 1 bis 1,5 cm breit und zwischen 0,4 omd 0,8 cm dick. An einem Ende (meist vergossen) kommen 3 flexible Kabelanschlüsse raus. Oft sitzt es an den "Lüsterklemmen des Netzkabelanschlusses.
Ob es die Steuerplatine ist, kann man über Ferndiagnose nicht sagen.
Ich habe keinen Siemens, sondern einen 18 Jahre alten Philips, bei dem das von Dir beschriebene Symptom auch mal vor Jahren aufgetreten war und mir ein Kumpel diesen sehr hilfreichen Rat gegeben hatte.
Wirf das Gesamtteil noch nicht weg, sondern such jemand, der sich damit auskennt.
Wenn ich jetzt noch weitermache, dann steigen mir die Gurus dieser Seite auf die Eisen, aufs Dach und in die Bremse, die immer davor warnen, dass Laien, die an 240V rumfuhrwerken bald klein hässlich und schwarz aussehen werden.
Aber wenn Du schon so weit bist, dann sitzt für mich am anderen Ende kein Esoteriker mit 2 linken Händen und 5 Daumen an jeder Hand, der Elektrizität für etwas Magisches hält.

Gruß vom KS

o.k. danke für deine Tipps
Ich habe einen Vater der Energieelektroniker gewesen ist untertage(Bergbau)und ich selber meine Hauselektronik zu 50 % selber gemacht habe .
Habe bis jetzt keine schwarzen Haare durch Stromschläge bekommen sondern habe welche seit der Geburt :wink:
Ich bin selber ein Bastler der auch vor 1 Jahr sein Röhrenfernseher selber rep. habe .
Habe da den Transformator und paar Widerstände gewechselt.
Wenn du eine e-mail hast kann ich von der Steuerplatine ein bild machen und dir zusenden.
oder guck mal hier
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/index.html?siemen…
Das Steuerplatine ist mit „Elektronik mit Schalter 420629“ bezeichnet
MFG NIHAT