unser Staubsauger stinkt in letzter Zeit übelst, wenn man ihn
benutzt. Ich weiß nicht, wo es herkommt. Habe bereits den
Staubbeutel (dieser roch genauso übel) ausgetauscht aber es
riecht immer noch (wohl aus dem Filter). Vielleicht ist mal
was Feuchtes aufgesaugt worden oder etwas vergammelte im
Beutel. Keine Ahnung. nass ist innen aber nichts. Weiß jemand,
wo das herkommen könnte und vor allem, wie man es los wird?
Mit Febreze, öffen stehen lassen damit es auslüftet und
ähnlichem habe ich es schon erfolglos versucht.
hi,
erstmal alle staubreste rauswaschen, am besten mit domestos. besonders auch den schlauch, von innen! und dann den stauber (auf dem balkon) offen, ohne schlauch und beutel, anmachen und sich so richtig auslueften lassen.
dann bei offenem betrieb ausmachen(stecker ziehen) und sofort mit einem spray (kein wasser!) z.b. orangen-odex(hobbythek) beim auslaufen(solange der motor noch dreht) reinsaugen lassen, bis er „ganz hinten“ nach obst stinkt(vorsicht, feuergefaehrlich), und das zeug ueberall in die ritzen spruehen. dann in einer plastiktuete/muellbeutel eine nacht einwirken lassen. das zeug dunstet aus und „killt“ dann den bewuchs. danach sollte es wieder gehen.
das uebel sitzt meist in irgendwelchen schaumstoffen, die fuer schallschutz und lagerung eingebaut sind. die kann man nicht wechseln, und auch ausbauen und reinigen ist schwierig. da lohnt manchmal ein neuer sauger. meiner ist allerdings nach dem mueff nun schon jahrelang wieder „menschlich“.
im winter nachts draussen lassen zum einfrieren, im sommer mit offener klappe in der sonne „backen“ lassen hilft auch gut.
mfg, gunni