Staubsauger verliert an Saugkraft

Hallo @all,
ich habe einen Centrino XL3-Staubsauger(Beutelos) zuerst saugte er super und nach wenigen Wochen verliert er die Saugkraft zunehmend und die Lampe,für die Füllanzeige des Staubbehälters, zeigt fast immer auf rot (für Voll), obwohl der Behälter leer ist:

-Schlauch ohne Verstopfung
-Rohr ohne Verstopfung
-Filter alle gerinigt
-Luftdüsen/Luftschieber sind verschlossen
-Fuß/Parkettbürste ist sauber
-Schlauchanschluß am Gerät ohne Verstopfung
-Staubbehälter ist leer

habe ja noch Garantie darauf und kann ihn weg schicken, aber möchte hier zuerst fragen,ob wir noch irgendwas nicht beachtet haben,was verstopft sein könnte, bevor wir ihn weg schicken !?

vielen Dank im Voraus !
lG

Hallo
Tja, das ist schon komisch. Ich würde das Gerät mal aufschrauben ( Vorher aber Stromlos machen ) und dann ordentlich mit Pressluft reinigen. Hat schon so manch mal geholfen.

Mfg D Ryczek

Hallo Frau H.,
ich habe gelesen, dass Sie ja schon alles nachgeprüft haben was man als Laie nur prüfen kann.
Da Sie ja noch Garantie haben, schicken Sie ihn ein.

Was ich dazu sagen möchte ist Folgendes.
Ich weiß ja nicht was Sie zuhause zu saugen haben. Sind es nur glatte Böden dann reicht ein Staubsauger völlig aus. Haben Sie aber auch Teppiche und/oder Teppichböden - dafür ist er gänzlich ungeeignet.
Ein Staubsauger ist ein Oberflächen-Reinigungsgerät - für glatte Böden ok - für Teppiche, Teppichböden, Polster und Matratzen, die ja eine gewisse Tiefe haben - absolut untauglich. Da macht er mehr kaputt wie gut.

Ich kenne viele Leute die haben ein Vermögen in ihre Wohnungseinrichtung investiert, haben gute teure Teppiche auf dem Boden liegen und machen alle den gleichen Fehler.

Zur Reinigung dieser Teile kaufen sie dann einen Staubsauger von dem sie nichts aber, auch wirklich gar nichts wissen außer der Farbe, der Wattzahl und dem Preis und dieser sollte nach Möglichkeit noch ganz billig sein. Das kann doch gar nicht funktionieren.

Ein paar brauchbare Tipps für Ihren nächsten Staubsauger-Kauf:
Die Wattzahl spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sie sagt Ihnen lediglich wieviel Strom dieses Gerät braucht.
Fragen Sie nach der Luftleistung.
Wieviel Liter Luft zieht das Gerät in einer Minute ??
Kaufen Sie kein Gerät das unter 2.400 Liter Luft in der Minute zieht - egal welcher Markenname draufsteht.
Wenn diese Angaben fehlen, lassen Sie die Finger weg - dann taugt das Gerät nichts. Schade um Ihr Geld.

Betrachten Sie einmal die Wertigkeit eines solchen Gerätes.
Der Staubsauger - besser wäre ein Tiefenreiniger - ist das Gerät dem Sie die Sauberkeit und die Hygiene in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus, also in Ihrem intimsten Bereich anvertrauen - denn dort leben ja Sie. Das sollte Ihnen schon ein paar Euro mehr wert sein.

Achten Sie darauf, dass sich die Düse nicht am Teppich oder Teppich-Boden festsaugt. Viele Leute sind irrtümlich der Meinung dass er dann besonders gut saugt. Ich sage Ihnen, dann saugt er gar nichts. Dann zieht er nämlich Vakum - das ist so wie wenn Sie sich die Hand vor den Mund halten und versuchen zu atmen. Sie werden ersticken genau so wie Ihr Staubsauger.
Die Luft muß ungehindert strömen können - Sie soll ja Ihren Dreck befördern.

Ein 3. Kriterium ist die Filterleistung.
Ich kenne nicht einen beutellosen Sauger der auch nur annähernd gut filtert. Die meisten Sauger dieser Preisklasse, egal ob mit oder ohne Beutel - sind ein bisschen überspitzt ausgedrückt - elektrische Dreckverteiler. Ein bisschen haben Sie in Ihrem Beutel oder Behälter, ein bisschen viel vergräbt er im Teppich oder Teppichboden - das sehen Sie erst wieder wenn Sie den Teppichboden auswechseln - und den Feinstaub können Sie eine Stunde später wieder von Ihren Möbeln wischen. Das macht doch keinen Sinn.

Nun zum Preis:
Für einen einigermaßen guten Staubsauger - ohne Vertreter-Besuch - sollten Sie als Untergrenze bei mind. 350,- € anfangen und bis ca. 600,- € bereit sein auszugeben. Was darunter liegt ist rausgeworfenes Geld.

Viel mehr kann ich Ihnen hier nicht sagen, denn sonst müsste ich Marken nennen und das darf ich nicht.

Nur noch so viel. Glauben Sie der Werbung kein Wort. Wenn ich im Fernsehen diese Staubsauger-Verkaufssendungen sehe - bekomme ich fast einen Schreikrampf. Mir tun diese vielen Menschen die das glauben einfach nur leid, weil sie wieder einmal um ihr sauer verdientes Geld gebracht werden.

In der Werbung ist es genau so wie in der Politik. Was vor den Wahlen versprochen wird - muß nach den Wahlen nicht mehr stimmen.

Der Stiftung Warentest können Sie auch nur bedingt vertrauen. Da stehen Geräte drin von denen ich ganz sicher weiß, dass sie nichts taugen. Aber es ist wohl so - Wer gut stiftet hat ein gutes Ergebnis.

Zur Ehrenrettung der Vertreter möchte ich sagen. Die meisten von ihnen sind grundehrliche Leute denn, dieses Geschäft lebt von den Empfehlungen zufriedener Kunden.
Aber - es gibt halt auch da ein paar schwarze Schafe und es ist leider so, dass sich eine negative Nachricht viel schneller verbreitet wird wie eine positive.

Der letzte Tipp:
Die Freude über 1 billigen Preis - hält nie solange an - wie der Ärger über eine miserable Qualität!

Bonsai56