Staubschutzwand

Hallo,

ich suche eine gute anleitung um eine  Staubschutzwand selber zu bauen.

bis jetzt habe ich leider nix brauchbares gefunden:frowning:
Und schon fertige ist zu teuer(ab 1000€) spuckt google raus

danke

Moin,

ich suche eine gute anleitung um eine  Staubschutzwand selber
zu bauen.

ich brauche ein Auto, kannst Du mir eines empfehlen?!

Sei mal ehrlich, wie soll man Deine Frage beantworten können?!

Gandalf

Hallo,
ne Selbstbauanleitung kann ich nicht liefern! Würde aber zu Dachlatten, Schrauben, Winkel, Klebeband und Folie vorschlagen, alleine ist das nicht zu schaffen, du brauchst einen 2. Mann.
gutes Gelingen :smile:)
V G

hi,

Dachlatten, Klebeband, Folie (ab 200µ), Unterlagen (alter Teppich oder ähnliches) und Schrauben oder Tacker.

Latten oben und unten mit der Unterlage damit der Untergrund heile bleibt. Weitere Latten dazwischen klemmen. Ist die Decke nicht belastbar (abgehängt) die obere und untere Latte an der Seite verkeilen.

Wenn das Grundgerüst steht, die Folie zuschneiden. Etwas länger lassen und oben sowie unten einmal umschlagen und mit Befestigen. Dazu zwischen Folie und Schraube/Tacker auch etwas Teppich legen, sonst reist die Folie zu schnell.
Die Folie von außen (staubfreie Seite) anbringen.

Alle Anschlüsse mit Klebeband abkleben (Folie - Mauer und Folie - Folie).

Optimaler Weise, auf der Bauseite in einem Fester einen Ventilator/Lüfter positionieren welcher die Luft nach außen bläst. Dafür gibts fertige Geräte, man kann aber auch etwas improvisieren.

Bei einer Öffnung in der Folie (als Eingang etwa) einen Schnitt machen oder das Bahnende nutzen und von Außen eine weitere Folie überlappen lassen. Im Fachhandel gibt es dafür auch extra Reißverschlüsse.

Das wäre die simpelste Konstruktion. Es gibt auch Teleskopstangen für diesen Zweck. Bei kleinen Trennwänden kommt man dabei auch ohne weitere Lattungen aus.

Hat man genug Helfer, ist es ratsam die Folie zu beging 2-3 mal um die obere Lattung zu wickeln, hält besser.

grüße
lipi