Hallo,
weiss jemand was gemeint ist, wenn man von „Stauchungen“ in einer Grafik spricht?
Muss irgendwas mit dem bedruckten Material (Bütten) zu tun haben vermute ich.
Danke im voraus.
Karlchen
Hallo,
weiss jemand was gemeint ist, wenn man von „Stauchungen“ in einer Grafik spricht?
Muss irgendwas mit dem bedruckten Material (Bütten) zu tun haben vermute ich.
Danke im voraus.
Karlchen
Hallo Karlchen,
weiss jemand was gemeint ist, wenn man von „Stauchungen“ in
einer Grafik spricht?
Das ist eine Form der Verzerrung.
Wenn deine Vorlage ein Quadrat ist und das Ergebnis ein Rechteck, ist das Quadraht entweder gestaucht worden (wenn eine Seite das Sollmass hat, aber die Andere verkürzt ist) oder gedehnt (wenn eine Seite das Sollmass hat, aber die Andere länger ist).
Muss irgendwas mit dem bedruckten Material (Bütten) zu tun
haben vermute ich.
Welches Druckverfahren ?
Die meisten Computer-Drucker und Fotokopierer stauchen und dehnen den Ausdruck, was auch von der Beschaffenheit des Papiers abhängt. Die gedruckte Breite ist ja durch das Gerät vorgegeben, aber die Länge wird durch den Papiertransport erzeugt. Durch den Schlupf des Papiers an den Antriebsrollen stimmt dann aber die Länge nicht exakt.
MfG Peter(TOO)
Danke für die Antwort Peter.
Aber ich fürchte ich habe meine Frage nicht speziell genug formuliert.
-0 Sorry!
Es geht um Stauchungen bei Kunstdrucken.
Also: Lithographien, Serigraphien etc.
Hallo Karlchen,
das Papier wird beim Drucken angefeuchtet und ist dadurch weich. Wenn beim Druckvorgang der Anpressdruck nicht richtig eingestellt ist, dann wird der Druckstock langsamer als das Papier vorwärtsbewegt. Dann schiebt sicht das weiche Papier zusammen, und das kann bis hin zu einem Krepp-Effekt des Papiers führen. Es ist dann „gestaucht“.
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]