Staudenbeet durch Büsche ersetzen

Hallo zusammen,

wir haben an einem Zaun noch ein grösseres Beet mit den unterschiedlichsten Stauden. Damit wir etwas mehr Sichtschutz haben, möchten wir dort gerne Büsche pflanzen (Flieder, Forsythie, Holunder, Kirschlorbeer, was auf immer). Da ich keine Lust habe, die Erde dort auszutauschen um die Staudenwurzeln los zu werden, habe ich nun die glorreiche Idee, dass ich die einfach Büsche zwischen die Stauden setze und diese dann mit der Zeit die Stauden überwuchern.

Topp oder Flopp ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo Elton,

Tendenz: eher top. Könnte ein schönes Biotop werden (alles was durchkommt).
Nur schad um die Stauden, die den Kürzeren zögen, weil sie in den Schatten geraten.

Manche verschenken sie oder geben sie bei Stauden-Tauschaktionen weiter. Wenn es sowas in Eurem Ort nicht gibt, veranstalte es doch!
Du könntest die Stauden auch auf einem Flohmarkt anbieten.
Ich habe in meinem Staudenbeet Hibiskussträucher zwischengepflanzt, alle Beteiligten machen sich prächtig (allerdings werfen die auf nichts Schatten - stehen der besonnten Hauswand am nächsten).

Viel Erfolg - aber denk doch besser nochmal nach, möglichst viele Stauden zu erhalten. Wenn welche in Sträucher-Schatten geraten, vielleicht gegen schatten- und traufzonenverträgliche austauschen?

Viel Freude, S.I.