Staudensuche - Gartenplanung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ersten Gartenbeete zu planen *freu*. Und jetzt bin ich - erstmal - auf der Suche nach Stauden für halbschattigen Stand.

Zu stehen kommen sie an die Ostseite unseres Gartenhäuschens - morgens gibt es Sonne ab Mittag steht der Kirschbaum bzw. später das Gartenhaus im Weg.

Was kann ich dort - sowohl halbhohes als auch flaches - nehmen, das zu dem Standort und einem schwedenroten Gartenhaus passt.

Die Fläche beträgt ca. 2 x 1,5 m, es kann noch etwas variieren (je nach dem wie viel Beet ich brauche) der Gartenweg wird erst anschließend angelegt ggg. Ist noch nicht die Welt - aber endlich mal etwas :wink:

Schön wäre es, wenn ich in der nächsten Zeit die Stauden setzen kann (falls die Pflanzzeit dann wichtig ist) - ist aber nicht zwingend notwendig!

Lieben Dank für Eure Ideen!

Gruß Lady

Hallo,

ja da wären Hosta in verschiedenen Blattfärbungen und -formen, Astilbe, Epimedium als Unterpflanzung, Scilla als Frühjahrsblüher, Bergenia (weißblühend), Anemone japonica, Aconitum napellus, Cimicifuga simplex, Campanula latifolia, Helleborus, kleinbleibende Farne, Gräser…

Du bekommst bestimmt noch weitere Tipps.

Gruß
Horst

Hallo Lady,
meine Favoriten für halbschattige Standorte sind die Storchschnäbel (Geranium),
da gibt es sehr viele Variationen zwischen niedrig und halbhoch und eine schier unglaubliche Vielfalt an Farben zwischen blau, weiß und rosé. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das die Storchschnäbel - zumindest in meinem Garten - von den fiesen Schnecken verschont bleiben.

Viel Spaß beim Gärtnern,
karotier

Hallo,
sehr schön sind auch Mageriten,Sonnenhut (der wird aber groß),Glockenblumen,Löwenmäulchen usw.

Es gibt richtig gute Tipps im Internet.

Es kommt auch noch auf die Bodenbeschaffenheit an was da gut wächst.
Osten ist schonmal eine tolle Seite.
Viel Licht aber nicht zu viel Sonne.

Einen Tipp noch: Vielleicht haben die Nachbarn Pflanzen über?Die meisten muß man teilen damit sie gut weiter wachsen.

September ist eine gute Zeit zum pflanzen.

Gruß