Grüß Sie Frau Consuela,
in keinem Kriegsjahr sind soviele Menschen umgekommen wie 1944, ich erinnere daran an Hitlers Befehl " Verbrannte Erde" = beim Rückzug aus besetzem Land, alles, aber wirklich alles zu zerstören. Galt soweit ich weiß, speziell für die Ostgebiete.
Ob Mensch, Pflanze, Immobilien und alles Mobilie.
Deutschland ist 1944 überall in Europa auf dem Rückzug und hinterläßt grausame Spuren ( Italien, Yugoslawien, Rußland, Frankreich, Skandinavien, rundherum im Rückzug.)
Alls Militär ist es eigentlich Sinn der Sache, sein Land zu verteidigen und keine „sinnlosen Morde“ zu begehen. Auf einen ganz kurzen Nenner gebracht.
Die Leute die am Attentat beteiligt waren oder davon wußten, ob als Familienmitglied usw.
hatten alle nur eins im Sinn = Aufhören, mit diesem Wahnsinn !!!
Lesen Sie sich mal die Biogr. von einigen Widerständlern durch, dann werden Sie feststellen, daß es immer noch besser gewesen unter der Führung eines gewissen Rommel, Goerdeler, Bonhoeffer usw. in unklaren Zeiten zu leben.
Was wäre wenn? Diese Frage ist sehr mühsam zu beanworten.
Die Weltlage und Tagespolitik muß man dabei beachten und die Hintergründe verstehen.
Was wäre wenn ?
Zig Städte verschont geblieben wären (u.a. DRESDEN)
die Endlösung lief auf Hochtouren, Flüchtlingsdrama, Partisanenkampf,
Invasion, unvorstellbare Greultaten, der Pazifikkrieg wäre auch schneller „Aus gewesen“, Deutschland wäre fast im Besitz der Atom bombe gewesen, usw…
Das dritte Reich, war vor allem ein Militärstaat und an den wichtigsten Stellen waren Militärs die sich an gewisse Regeln halten,
zumindest in Friedenszeiten bzw. Waffenstillstand.
Kein Soldat ist des Mordens beim Militär, sondern um seine Familie und Mitmenschen zu verteidigen und zu beschützen. (Vom Gedanken)
Frau Consuela, ich bin der Meinung das das was diese Menschen geleistet haben ob gewollt oder ungwollt, mit reingezogen wurden oder mitgelaufen sind, Großartig war !!!
Ich kann mir auch gut vorstellen, das es für ein danach keine detail. Pläne gab, aber wären die auch wirklich wichtig gewesen !!!
Die Geschichte hätte auf jeden Fall eine andere Richtung eingeschlagen
Gruß Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]