Staumeldungen

Hallo!

Jeder von uns weiß, was mit einem „Stau“ od. einer „Staumeldung“ gemeint ist…

Mich würde nun folgendes interessieren:

Wie/wo werden alle bundesweiten Staus registriert?

Zum einen gibt es ja die „Staumeldesysteme“, die Staus frühzeitig erkennen, und wie der Name schon aussagt, „melden“ können. So, wo werden diese aber nun registriert? Und wer bekommt einen Zugriff auf diese Daten/(Meldungen)? Etwas anders formuliert: Wäre ich als Rechtsperson/Unternehmer befugt, die Daten (ggf. gegen ein Entgelt) abzurufen?

PS: Ausführliche Informationen sind erwünscht, aber nicht zwingend. :smile:

Dann gibt es ja noch die sogenannte GPS-Technologie… Wie hängt diese mit der oben aufgeführten Methode zusammen? Es soll ja Navi-Geräte geben, die bei Staus, den Fahrer umleiten können.

PPS: Hier gilt genauso: Ausführliche Informationen sind erwünscht, aber nicht zwingend. :wink:

Als dritte Methode, möchte ich noch das Radio erwähnen, wobei diese ja höchstwahrscheinlich mit den beiden ersten irgendwie in Verbindung steht. Trotz dessen, frage ich im Bezug zum Radio deshalb, weil es ja bei einigen Radiosendern Servicenummern gibt, wo Menschen einen Stau melden können.

Naja, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, und viele nützliche Infos ans Tageslicht treten, die meinen Sachverhalt durchleuchten werden.

Mfg

Romirez

Hallo,

ich empfehle folgende Quelle was das Thema angeht:
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Mobilitaet-und-Technolog…

Achja und als Beispeil für eine solche Verkehrsmanagementzentrale http://www.move-info.de/.

grüße
T.

Super, Danke!

Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

Mfg

Romirez

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Jeder von uns weiß, was mit einem „Stau“ od. einer
„Staumeldung“ gemeint ist…

Mich würde nun folgendes interessieren:

Wie/wo werden alle bundesweiten Staus
registriert?

Da gibt es mehrere Wege. Einerseits über die Autobahnpolizei, die sie an ein Lagezentrum des jeweiligen Bundeslandes meldet, das wiederum die Meldungen dann direkt an verschiedene Nutzer weitergibt. Dann gibt es in Ballungzentren oft noch eigene Strukturen, wie das schon genannte Move in Hannover. Weiterhin über private Unternehmen, die technische Einrichtungen betreiben (die kleinen Installationen an Autobahnbrücken). Und schließlich noch die ganzen Staumelder der Radiostationen, die üblicherweise am ADAC hängen. D.h. man ruft nicht beim WDR, … an, sondern landet beim ADAC mit seiner Meldung. Der sammelt, überprüft, vergleicht und verteilt die Meldungen dann wieder an die Radiostationen, und steht auch im Austausch mit den Polizeidienststellen.

Gruß vom Wiz

hallo,

ich fahre zur arbeit täglich die b27, abschnitt aus reutlingen kommend richtung stuttgart.
mittlerweile habe ich den trick raus: kommt im radio eine staumeldung, ist die strecke frei!! kommt keine staumeldung, ist garantiert ein stau von mind. 6 km auf der strecke!!
ich frag mich echt, wo die ihre infos herbekommen…

morgen früh wieder auf ein neues :wink:

sonja