Liebe/-r Experte/-in,
meine keniatische Freundin nimmt seit 3 1/2 Jahren zur HIV Bekämpfung ein Generika Stavudine+Lamivudine+Nevirapine.
Obwohl bisher keinerlei bekannte Beschwerden aufgetreten sind , soll sie nun die Medikation auf Zidovudine+Lamivudine+Nevirapine
wechseln.
Ihr CD4 ist seit drei Jahren stabil 530-550, die Virenlast wird ebenfalls seit 3 Jahren mit „nicht nachweisbar“ getestet, andere Blutwerte liegen nicht vor/wurden nicht getestet, und da sie eine Schwefelallergie hat, nimmt sie Dapson als Begleitmedikation.
Auf einigen Informationsseiten im Internet werden Dapson - Zidovudine als unverträglich gelistet.
Können Sie mich/uns/sie beraten, ob dieser Umstieg auf Zidovudine zweckmäßig und empfehlenswert oder abzulehen, vielleicht sogar gefährlich ist? Und ob, sollte sie diese Medikation nicht vertragen, sie wieder zurück wechseln könnte?
Für eine fundierte Antwort wäre ich dankbar, da die ärztliche Kompetenz der dort behandelnden Ärzte nicht immer gegeben erscheint.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Michael Scherer,
es trifft zu, daß bei einigen Medikamenten eine kontraproduktive Ergänzung in Erscheinung treten kann.
Dieses sollte unbedingt mit dem beandelnen Arzt besprochen werden. Im Prnzip spricht nichts gegen eine Änderung der Medikanmente.
Hallo Herr Schierer,
ich kann hre Frage nicht direkt beantworten. Aber vielleicht hielt ihnen dies:
Es bilden sich immer Fluchtvarianten des Virus auch bei der Kombinationstherapie aus. Es ist üblich, die Kombination in einem der Bestandteile nach einiger Zeit zu variieren um der Entstehung dieser sog. Escape-Varianten. Wann dies geschieht, hängt von der verwendeten Kombination ab, die Kliniker haben da schon Erfahrungen, wie lange es bis zum Auftreten dieser Flutchmutanten dauert. Und wenn etwas nicht richtig läuft, kann man immer noch zurück zur alten Kombination und die funktioniert dann wenigstens noch ne weile. Das Vorgehen macht also Sinn. Die Unverträglichkeit ist aus medizinischer Sicht weniger Schwerwiegend als ein Krankheitsschub, denn jeder Krankheitsschub zehrt an den Reserven für die CD4-Zellen was eine frühere Populationserschöpfung (zu einem späteren Zeitpunkt) zur Folge hat.
Sie müssten jemanden finden, der verlässlich über die verwendete Medikation (bzw. die Kombination) Aussage treffen kann.
http://infektiologie.charite.de/hivaids.shtml
http://infektiologie.charite.de/aestart.shtml
Alles Gute,
Micha