StayFriends

Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus, wenn sich jemand bei einer Schulfreunde-such-Seite einträgt, ein Klassenfoto hochlädt und die Namen der Klassenkameraden dazuschreibt?

Angenommen, einem dieser Klassenkameraden wäre es peinlich, mit dieser Klasse in Verbindung gebracht zu werden, könnte er etwas dagegen unternehmen? Hätte das rechtliche Konsequenzen für denjenigen, der

1. das Klassenfoto eingestellt hat?
  2. die Namen zugefügt hat?

Oder hat er quasi automatisch sein Einverständnis gegeben, als er sich für die Aufnahme des Klassenfotos mitaufgestellt hat (er hätte es ja damals schon verweigern können)?

Viele Grüße

Anne

Liebe Anne,

leider bin ich keine Rechtsexpertin, aber ich möchte Dir wenigstens mein Mitgefühl ausdrücken. Mir ist es mit dem Klassenfoto und der Verbreitung meiner Daten ähnlich ergangen. Auch ich hatte überhaupt keine Lust, auf diese Weise im Internet veröffentlicht zu werden.

Ich befürchte, dass man das hinnehmen „muss“. Anläßlich meiner „Silbernen Konfirmation“ wurde nämlich auch unser altes Konfirmationsfoto mit Namensangaben im Kirchenblatt und der örtlichen Presse veröffentlicht. Ich nehme an, die Presse weiß um die rechtlichen Grundlagen und würde so etwas ncht tun, wenn es rechtliche Schwierigkleiten nach sich ziehen könnte.

Aber deutlich einfordern, Deinen Namen zu entfernen, würde ich bei den Leuten, die das Foto veröffentlicht haben, auf jeden Fall.

Viel Erfolg wünscht

Frau Nordschmidt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Anne,

leider bin ich keine Rechtsexpertin, aber ich möchte Dir
wenigstens mein Mitgefühl ausdrücken. Mir ist es mit dem
Klassenfoto und der Verbreitung meiner Daten ähnlich ergangen.
Auch ich hatte überhaupt keine Lust, auf diese Weise im
Internet veröffentlicht zu werden.

Ich befürchte, dass man das hinnehmen „muss“. Anläßlich meiner
„Silbernen Konfirmation“ wurde nämlich auch unser altes
Konfirmationsfoto mit Namensangaben im Kirchenblatt und der
örtlichen Presse veröffentlicht. Ich nehme an, die Presse weiß
um die rechtlichen Grundlagen und würde so etwas ncht tun,
wenn es rechtliche Schwierigkleiten nach sich ziehen könnte.

Aber deutlich einfordern, Deinen Namen zu entfernen, würde ich
bei den Leuten, die das Foto veröffentlicht haben, auf jeden
Fall.

Viel Erfolg wünscht

Frau Nordschmidt

Hallo!

Keine Sorge, es geht nicht um mich! Die Frage kam nur in einem anderen Forum auf, in dem einige Teilnehmer (ich z.B. :wink:) sich sehr darüber freuten, dass ihre Klasse so viele schöne Fotos bei SF eingestellt hat und der nächste Teilnehmer warnte, dass das u.U. auch Ärger geben könnte.

Nur deshalb habe ich mal nachgefragt. Rein theoretisch!

Meine eigene Klasse ist mehrheitlich bei SF eingetragen. Auf dem Klassentreffen waren wir uns einig, dass das eine prima Sache ist und keiner ist darüber sauer. Wir haben sogar ein aktuelles Klassentreffen-Foto eingestellt. Mit Ärger ist bei uns wirklich nicht zu rechnen. Das Foto wurde sogar extra für diesen Zweck gemacht.

Abgesehen davon sind die Fotos nicht gesperrt. Man kann also seinen Namen selbst wieder entfernen, wenn es einem nicht passt.

Es war eben nur der Hinweis aus dem anderen Forum, der mich überhaupt auf die Idee brachte, dass Leute darüber böse sein könnten. Das war mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen.

Da ich aber von anderen weiß, dass sie von ihren alten Klassenkameraden wirklich nichts mehr wissen wollen (nicht aus meiner Klasse!!), stellte sich mir die Frage, ob sie „nur“ sauer darüber sein können, oder ob sie eine rechtliche Möglichkeit haben könnten, ihren Ex-Klassenkameraden noch nachträglich Ärger zu machen. Ich persönlich fände das ziemlich unangemessen.

Tatsächlich ist es so, dass man hier wesentlich mehr Rechtsexperten findet, als im Ursprungs-Forum, in dem die Frage erst aufkam.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Ärgere Dich nicht zu sehr! Oft sah man in der Jugend doch völlig anders aus, als Jahrzehnte später. Wer außer den Klassenkameraden kann da schon mit Sicherheit sagen, wer da nun auf dem Foto ist? Gerade bei Gruppenfotos ist man schließlich auch nicht besonders groß im Bild! Ich glaube kaum, dass irgendjemand meiner neueren Bekannten mich auf dem Konfirmations-Gruppenfoto erkennen würde :wink:.