[StB] Teilwertabschreibung 'Ingangsetzg. Geschäft'

Liebe Experten,

angenommen, eine Kapitalgesellschaft (Insolvenzverfahren läuft)muss eine Teilwertabschreibung auf die Bilanzposition „Ingangsetzung u. Erweiterung…“ vornehmen. Welche Konten im SKR 03 würden Sie ansprechen?

Würden Sie für die Abschreibung auf den Teilwert beim Anlagevermögen das Konto 4840 und EWB bei Fordg. 2405 wählen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Anna

Servus Anna,

angenommen, eine Kapitalgesellschaft (Insolvenzverfahren
läuft)muss eine Teilwertabschreibung auf die Bilanzposition
„Ingangsetzung u. Erweiterung…“ vornehmen.

Ich geh mal davon aus, daß der Sachverhalt handelsrechtlich & steuerrechtlich geklärt ist. Erstmal denke ich bei „Teilwertabschreibung“ an Anlage- und Umlaufvermögen, nicht an die Bilanzierungshilfe nach 269 HGB, aber das wird schon seine Richtigkeit haben.

Welche Konten im
SKR 03 würden Sie ansprechen?

Für die Bilanzierungshilfe das Konto, auf dem sie in der EB steht (im Haben). Für die Abschreibung 4820 im Soll.

Würden Sie für die Abschreibung auf den Teilwert beim
Anlagevermögen das Konto 4840 und EWB bei Fordg. 2405 wählen?

4840 sind außerplanmäßige Abschreibungen auf Sachanlagen, „AfaA“ mit dem kleinen extra-a. Wo keine Sachanlagen, da keine AfaA.

Zu der anderen Frage (ich seh da keinen Zusammenhang mit der Bilanzierungshilfe für Ingangsetzung und Erweiterung):

Forderungsverluste (Kto 2405 im SKR 03) sind ein anderes Thema als Einzelwertberichtigungen. Das Aufwandskonto „Forderungsverluste“ wird erst berührt, wenn eine Forderung definitiv ausfällt, der Buchungssatz heißt dann „per Forderungsverluste an Forderungen aus LuL“, und man sieht nachher nichts mehr von der Forderung. Daher übrigens auch die standardmäßig bei diesem Aufwandskonto eingerichtete USt-Automatik. Solange wertberichtigt wird, arbeitet man „netto“ - von Ausnahmen in Spezialfällen abgesehen, und auf der Ebene Konto lässt man die Forderung in voller Höhe stehen und bucht die Wertberichtigung separat. Die betreffenden Konten werden erst auf der Ebene Bilanz in einer Position saldiert ausgewiesen.

EWB werden unabhängig von der berichtigten Forderung gebucht:

Das Aufwandskonto heißt 2451, ein Konto für die EWB muss man sich in der Klasse 14XX wohl selber machen - diese Klasse ist im SKR 03 ziemlich eng belegt, ich hab kein standardmäßig für EWB vorgesehenes Konto gefunden. Kann auch mit meiner Abneigung gegen den Nulldreier zu tun haben: Ich frag mich, warum es ihn überhaupt noch gibt, wo der SKR 04 viel besser funktioniert, weil er überall da Platz hat, wo man Platz braucht…

Schöne Grüße

MM

Das Aufwandskonto heißt 2451, ein Konto für die EWB muss man
sich in der Klasse 14XX wohl selber machen - diese Klasse ist
im SKR 03 ziemlich eng belegt, ich hab kein standardmäßig für
EWB vorgesehenes Konto gefunden. Kann auch mit meiner
Abneigung gegen den Nulldreier zu tun haben: Ich frag mich,
warum es ihn überhaupt noch gibt, wo der SKR 04 viel besser
funktioniert, weil er überall da Platz hat, wo man Platz
braucht…

Hi Martin,

das Problem hatte ich auch… dank der Unsystematik findet sich dieses Konto dann im 0er Bereich. Wenn man im Haben 0998 „EWB“ anspricht erscheint dies tatsächlich mit einem „Minus“ in den Aktiven direkt unter den Forderungskonten 14…

Gruß vom

showbee