[StB] wie Saldo Kredit./Debit. bei Zahlung buchen?

Hallo Leute!

Folgende Situation:

Man kauft bei einem Lieferanten Waren, mehrmals im Monat.
Zusätzlich erbringt man dem Lieferanten eine Dienstleistung.
Also führt man ihn sowohl als Debitoren und als auch als Kreditoren.
Dann addiert man alle offene Posten zusammen, zieht dabei eigene Rechnung ab und macht eine Überweisung.
Also muss dieser Sammelbetrag auch gebucht werden.

Ziel ist: wenn man den überwiesenen Betrag bucht, berücksichtigt man dabei die offenen Posten, sowohl die vom Debitoren als auch die vom Kreditoren.
Wie muss die Buchung in diesem Fall aussehen, damit sowohl die gekauften Waren als auch die erbrachten Dienstleistungen berücksichtigt wurden? Wie läuft das mit den OP usw. in Lexware?

Danke

Danke

Hallo Anna,

mit der Trennung Debitor/Kreditor gänzlich einverstanden. Alles andere liefert Müll.

So, jetzt hammer eine Forderung von 5.000 und eine Verbindlichkeit von 7.500 und überweisen unter (vereinbarter) Verrechnung der Forderung 2.500, umd damit die Verbindlichkeit von 7.500 auszugleichen.

(1) Bank an Forderung 5.000
(2) Verbindlichkeit an Bank 7.500

Und auf der Bank hat sich genau der überwiesene Betrag verändert: 5.000 Soll, 7.500 Haben ergibt einen Saldo von 2.500 Haben. Und den wollten wer ja auch.

Damit das ganze nachvollziehbar bleibt, kleinen Beleg als Anlage zum Bankauszug schreiben, auf dem die beiden Buchungssätze draufstehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Anna,

mit der Trennung Debitor/Kreditor gänzlich einverstanden.
Alles andere liefert Müll.

So, jetzt hammer eine Forderung von 5.000 und eine
Verbindlichkeit von 7.500 und überweisen unter (vereinbarter)
Verrechnung der Forderung 2.500, umd damit die Verbindlichkeit
von 7.500 auszugleichen.

(1) Bank an Forderung 5.000
(2) Verbindlichkeit an Bank 7.500

Und auf der Bank hat sich genau der überwiesene Betrag
verändert: 5.000 Soll, 7.500 Haben ergibt einen Saldo von
2.500 Haben. Und den wollten wer ja auch.

Hallo Martin,
danke für die Antwort.

Frage an dieser Stelle: ist es möglich das auch anders zu machen, mit einem Interimskonto?
Das soll dann mit mehreren Schritten gehen, dafür aber eine einzige Bankbuchung.
So nach dem Motto:
WE an Kreditor
Debitor an WA
Verrechnungskonto an Debitor… ja? Und weiter, mit der Bank?
Ich verstehe, dass Ihre Lösung viel unkomplizierter ist, ich möchte nur verstehen, ob es diese andere Lösung überhaupt gibt.

Danke sehr
Anna

Hallo Martin,

die Lösung, nach der ich gesucht habe, habe ich anscheinend gefunden. Sie ist aber mehr als Umständlich:

WE an Kreditor
Debitor an WA
Verrechnungskonto an Debitor
Kreditor an VK
Kreditor an Bank, und dabei werden alle OP berücksichtigt.

Ich bin nicht masochistisch, ich habe einfach nach ungefähr so einer Lösung gesucht :smile: Ist sie annehmbar?

Danke für Ihre Hilfe,
Anna

Servus Anna,

Ich bin nicht masochistisch, ich habe einfach nach ungefähr so
einer Lösung gesucht :smile: Ist sie annehmbar?

Klar ist sie das.

Sie hat zweifellos den ästhetischen Vorteil, daß genau die Zahl, die auf der Bank bewegt ist, auch in einem Buchungssatz dokumentiert ist.

Sie hat den relativen technischen Nachteil, daß sie ein Interimskonto enthält. Man kann diese Verrechnungskonten lieben oder auch nicht, in so einem einzelnen Fall mit bloß drei Zahlen ist das unproblematisch. Aber die Dinger haben die unschöne Eigenschaft, daß sie, wenn sie aus welchem Grund auch immer mal nicht auf Null saldieren, bloß mit Bleistift und Radiergummi durch klassisches Ausziffern abstimmbar sind.

Wenn ich die technischen Hilfsmittel (a) Abstimmsumme Bank und (b) Aufgliederung der Kontokorrentsalden durch OPOS nutzen kann, kommt mirs ein bissel mühselig vor, außerhalb dieser Hilfsmittel Handarbeit zu erzeugen. Es gibt nichts Gräuslicheres als einen Abschluss, der gut angereichert ist mit allem, was da an „Durchlaufenden Posten“, „Transit“ und „Verrechnungskonten“ zu kriegen ist, und kein einziger Saldo in dieser Kante ist irgendwie abgestimmt oder nachgewiesen.

Aber, wie gesagt, beim Bewegen von bloß drei Zahlen wird da noch keine Balance ins Wackeln kommen. Es sei denn, nach dem zweiten von drei zu erfassenden Sätzen läutet das Telefon „Ach, können Sie nicht mal eben…“ - und schon ists vorbei mit der schönen runden Null.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“