habe seit 7 jahren einen festen vertrag in einer bäckrei habe in denn 7 jahren nie unter 140 std bis 160 std gearbeitet aber in meinem vertrag steht wöchntlich 20 std… kann der arbeit geber meine std einfach von heute auf morgen reduzieren???
Zuerst den Arbeitsvertrag gut durchlesen, ob etwas darüber festgelegt wurde. Wenn sich zwischendurch etwas geändert hat wie eine Lohnerhöhung oder Erhöhung der Stundenzahl dann dürfte das auch ohne jeweilige Änderung des Arbeitsvertrages wirksam sein. Kein Mensch wird jedes mal den Vertrag ändern.
Hallo und guten Abend,
ist zwar nicht unbedingt mein Fachgebiet aber wenn im Vertrag 20 Std./Woche geschrieben steht, sind mehr, im gegenseitigen Einvernehmen, immer Möglich.
Der Arbeitgeber kann jederzeit die „Überstunden“ streichen. An den 20 Std./Woche kann er nur mit Ihrem Einverständnis Änderungen vornehmen.
Hoffe ein klein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Gruß
kleine Anfrage:
7 Jahre doppelten Stundensatz pro Monat geleistet und nur 80h bezahlt bekommen - das hast du freiwillig mitgemacht?!? Gibt es einen Überstundenabgleich?!
Es ist möglich die wöchentliche Arbeitsstundenzahl herabzusenken. Dann wirst du entsprechend der neuen Stundenzahl entlohnt. Aber es muss doch eine vertragliche Überstundenregelung geben.
Wenn es die nicht gibt, dann entschuldige die jetzige Aussage, aber dann warst du echt dumm und hast dich ausnehmen lassen.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hoffe, dass du bereits eine brauchbare Antwort erhalten hast. Ich kann dir leider zu deiner Frage keine Information geben. Ich würde aber sagen, dass der AG die Zeit nicht einfach so ohne triftigen Grund reduzieren darf. Im Zweifelsfalle kann dir hier nur eine professionelle Rechtsberatung weiterhelfen, die die gesamte Situation beleuchtet.
CU
ckl