hallo,
wenn ein gefrierwürfel im kellergang steht (weil er dummerweise nicht durch die eigene kellertür passt) und daraus fehlen plötzlich grillsachen im wert von ca. 10 - 15 euro, ist es sinnvoll eine anzeige zu machen. kann ja nur ein mitbewohner des hauses gewesen sein, verdacht besteht auch schon.
es wurde auch ein zettel an die hauspinnwand gemacht, indem der wert der steaks angegeben wurde und ein paar tage zum „begleichen“ des betrages gegeben wurde, ansonsten anzeige. aber nichts tat sich.
lacht sich die polizei da eins, wenn wegen steaks angezeigt wird, nochdazu wo dummerweise der gefrierwürfel auch nicht verschlossen war ???
danke
lacht sich die polizei da eins, wenn wegen steaks angezeigt
wird, nochdazu wo dummerweise der gefrierwürfel auch nicht
verschlossen war ???
danke
wichtig ist, dass du möglichst schnell den strafantrag nach http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html stellst, damit die kripo die fingerabdrücke und dns spuren nehmen kann. am besten den tatort noch absperren, damit keine spuren verwischt werden.
für die als geisel genommenen steaks sehe ich allerdings keine hoffnung mehr…
wird,
Also bei solchen Überlegungen würde ich in den Hintergrund stellen, ob die Polizei über einen lacht oder nicht.
Eigentum ist eine wichtige Grundlage unserer Gesellschaft und ist dementsprechend geschützt.
Wenn du es für richtig hälst, den Staat mit der Aufklärung des Diebstahls der Steaks zu beauftragen, dann würde ich das auch tun.
Vielleicht würde jemand anderes denken „shit happens“ und sich neue Steaks kaufen, aber das ist dann seine Entscheidung die ihm genauso freisteht wie eine Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft/Amtsgericht.
nochdazu wo dummerweise der gefrierwürfel auch nicht
verschlossen war ???
Das Recht auf Eigentum wird nicht verwirkt, wenn man sein Eigentum nicht abschließt.
Sollte man sich zu einer Anzeige entschließen, dann sollte man sich auch vor Ort nicht davon abbringen lassen.
Den zB Polizisten steht es nicht zu, eine moralische Bewertung einer Anzeige vorzunehmen.
Ich bin guter Dinge, dass dies auch nicht stattfinden wird; sollte man dennoch an ein schwarzes Schaaf geraten, kann man ja mal §258 /§258a in den Raum werfen.
Gruß
Paul
Hi,
wichtig ist, dass du möglichst schnell den strafantrag nach
http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html stellst, damit die
kripo die fingerabdrücke und dns spuren nehmen kann. am besten
den tatort noch absperren, damit keine spuren verwischt
werden.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Polizei mit Spurensicherung etc. kommt, um den Diebstahl von ein paar Steaks aufzuklären. Oder sollte das eine satirische Bemerkung sein?
Gruß S
wird, nochdazu wo dummerweise der gefrierwürfel auch nicht
verschlossen war ???
dankewichtig ist, dass du möglichst schnell den strafantrag nach
http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html stellst, damit die
kripo die fingerabdrücke und dns spuren nehmen kann. am besten
den tatort noch absperren, damit keine spuren verwischt
werden.
Wäre jetzt aufgrund der schwere der Straftat nicht eine 24-Stunden-Raumüberwachung erforderlich, wobei aufgrund der Geiselnahme man hier von „Gefahr in Verzug“ ausgehen könnte und auf die Zustimmung der Mitbewohner verzichten könnte? lol
lG
für die als geisel genommenen steaks sehe ich allerdings keine
hoffnung mehr…
Hallöchen,
das Problem am Geschriebenen liegt oftmals daran, dass man die Ironie des gesprochenen Wortes nicht hören kann.)
LG
Hallo Paul,
soviel zur Theorie - da hast Du unbestritten Recht. Aber mal zurück zum „wirklichen Leben“, glaubst Du im Ernst, dass eine Anzeige in dieser Sache irgendetwas bewirkt? Da ist wahrscheinlich ein humorvolles Schreiben im Hausflur die bessere Alternative - vielleicht könnte Partei A und Partei B ja mal gemeinsam grillen?
Zu Deinem coolen Hinweis auf § 258/258a StGB: Mach Dich nicht lächerlich! Wenn mir so ein Wichtigtuer gegenübersitzt, schreibe ich natürlich pflichtschuldig eine Anzeige. Und - wird die Welt davon besser? Bewegt sich da auch nur ein Beamter ernsthaft? Es gibt ganz andere Probleme…
Dachsgruß
Wobei es schon schwierig werden könnte zu beweisen, dass die Steaks jemals dort gelagert wurden.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es die Wohnungsverwaltung auch nicht gerne sieht, dass hier Gefriertruhen auf Gemeinschaftsflächen abgestellt werden?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es die
Wohnungsverwaltung auch nicht gerne sieht, dass hier
Gefriertruhen auf Gemeinschaftsflächen abgestellt werden?
Ich will gar nicht davon anfangen, dass es sich bei der Stellfläche um einen Fluchtweg handeln könnte!!
Gruß
Anwar
Ich will gar nicht davon anfangen, dass es sich bei der
Stellfläche um einen Fluchtweg handeln könnte!!
Hallo,
… oder davon, dass die Gefriertruhe vielleicht sogar auch am Gemeinschaftsstrom hängt.
MFG Cleaner
neinNeinnein
also leute, jetzt wirds aber albern
nein, kabel aus meinem keller
nein, hinterste ecke, kein fluchtweg etc
nein, das is wirklich die hinterste ecke vom keller, da stolpert keiner drüber und kommt normalerweise auch kein andrer hin, dachte ich
Hallo,
also leute, jetzt wirds aber albern
veralbern will dich sicherlich niemand. Zumindest mir - sicher aber auch anderen - ging es darum, aufzuzeigen, dass man sich mit derlei Dingen machmal auch ins eigene Fleisch schneiden kann. Es sind nämlich solche Problembereiche, die manchmal zu schlimmsten Nachbarschaftsstreitigkeiten führen können. So im Sinne von:
„Der hat mich wegen der geklauten Steaks angeschwärzt, jetzt verpetze ich ihn wegen des Stroms - wollen doch mal sehen, ob er 'ne Abmahnung kriegt“.
MFG Cleaner
schließe mich cleaners Aussage an (owt)
owt = ohne weiteren Text
Hallo,
nur zum Nachdenken, brauche keine Antwort.
Ein Schloß wäre aber trotzdem die bessere Wahl.
Am Ende kommt noch jemand auf die Idee die Truhe offen zu lassen, dann ist der Inhalt bald hinüber, wenn man es nicht bald bemerkt.
Und zum Strom - der ist ja hoffentlich so geschickt verlegt, daß niemand den Stecker ziehen (Folgen siehe oben) und selbst sein Elektroauto damit laden kann.
Cu Rene
Guten Tag,
ich denke dass es ehrlich gesagt keinen Sinn hat. Der Wert ist zu gering und die Beiweise nicht genügend vorhanden. Die Anzeige wird zwar aufgenommen aber ziemlich schnell wieder fallen gelassen, mangels Beweisen.