Steam-Abonnentenvertrags

Hallo,
ich habe ein Spiele-Programm (CIVILIZATION V) von Steam erworben und über PayPal bezahlt.(Gekauft wohl über AMAZON, glaube ich.) Den File dann herunter geladen).

Dort steht bei den Lizensbedingen etwas von Steam-Abonnentenvertrags („Steam-Vertrag“).

Beim Installieren vor 2 Wochen hatte ich den Lezensvertrag abgehakt ohne nun jede Zeile von den etwa 10 Seiten zu lesen. Hatte das Spiel ja für die 9,99€ gekauft und damit war für mich alles abgehakt.

Nach nun 2 Wochen Spielzeit erscheinen die seitenlangen Lizensbedingungen erneut und ich bin auf folgende Zeilen aufmerksam geworden:

KOPIE ANFANG:

A. Valve gewährt Ihnen hiermit und Sie akzeptieren durch die Installation des Programms hiermit eine beschränkte, einfache Lizenz und das Recht zur Installation einer (1) Kopie des Programms auf einem Computer. Um das Programm benutzen zu können, müssen Sie ein Konto beim Steam-Service eröffnen und die Bedingungen des Steam-Abonnentenvertrags („Steam-Vertrag“) akzeptieren. Durch die Installation des Programms erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre zukünftige Verwendung des Programms den Bedingungen des Steam-Vertrags unterliegt.

KOPIE ENDE

Meine Frage:
A) Es steht an keiner Stelle etwas von Kosten
ABER
B) was soll dann der Hinweis zu einem Steam-Abonnentenvertrags???

FRAGE:
Hat da jemand eine Ahnung, ob es sich hier um eine vesteckte Abzocke handelt. Ich habe inzwischen alles Mögliche Schlechte über Steam im Netz gelesen.

Bitte um Hilfe.

Ich bin sehr mißtrauisch geworden und habe das Spiel mit allen schönen Spielständen deinstalliert,

• Regclean angewand
    sowie
  • den Spybot für 4 Stunden laufen lassen.(langsamer Oldtimer Rechner)
    und
    von Steganos den Internetspurenvernichter.

Hoffe, dass nun alles sauber ist.

DABEI WOLLTE ICH DOCH NUR MAL EIN EINFACHES SPIEL SPIELEN.
„SONST NICHTS“,
ZUR ENTSPANNUNG !!!
und habe nun nur Stress!
EIN HARMLOSES SPIEL NOCH DAZU.

IST DAS IN UNSERER ABZOCKGESELLSCHAFT NICHT MÖGLICH?

Grüße und großes Danke Schön für eine Antwort
Hanno

Hi,

ruhig bleiben, Spiel wieder installieren, alles gut.

Steam ist so, letztendlich kaufst du kein Spiel sondern schaltest das Recht frei es zu nutzen, und das kostet dich monatlich einen Abobetrag von 0,00 also nix. Ist aber halt rechtlich ein Unterschied. Du bist nicht Besitzer, darfst also das Spiel auch nicht weiterverkaufen.

Also spiel das Ding, Civ V ist toll (braucht aber einen fixen Rechner…)

Micha

Guten Tag,
supi,
und supi für die schnelle Antwort.

Werde dann das Spiel am Weekend neu installiern.

Man will ja mal eine Auszeit haben.

Z.B: für 5 Minuten oder so
(die dann zu 5 Stunden oder so werden…)

Danke "Dir*

Gruß
Hanno

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Man will ja mal eine Auszeit haben.

Z.B: für 5 Minuten oder so
(die dann zu 5 Stunden oder so werden…)

Bei diesem Abschnitt musste ich so breit grinsen. Ich habe mir mit den verschiedenen Teilen von Civ schon sehr sehr viele Nächte um die Ohren gehauen. Meiner Meinung nach ist Civ das Spiel mit dem größten Suchtpotential, nicht umsonst hiess es ab Civ2 nach dem Sieges- bzw. Endbildschirm „Beenden“ und „Nur noch… eine… einzige… Runde!“.

Civ5 finde ich persönlich übrigens weniger gut. Meine Rangliste der all time favourites ist mehr

Civ 2
Civ 4
Civ
Civ 5
Civ 3

MfG,
TheSedated

Du bist nicht Besitzer, darfst also das Spiel auch nicht weiterverkaufen.

Du dafst das Spiel zwar weiterverkaufen, aber aber Steam verweigert die Übetragung der Registrierung. Das bedeutet der Käufer hätte zwar die Nutzungsrechte aber Steam gibt ihm keine Gelegenheit davon Gebrauch zu machen. Das ist zwar absurd, aber leider geltendes Recht (siehe z.B. BGH-Urteil zu „Half Life 2“ vom 11.02.2010).

Einen Vorteil hat das ganze auch:
Die Games die du über Steam beziehst, hast du immer. Also man muss sich keine Gedanken mehr über eine zerkratze CD bzw. DVD machen.
Wenn du dir einen neuen PC zulegst, Steam wieder installierst dann stehen dir alle Games wieder zur Verfügung. Du musst sie nur runterladen.
War für mich - der regelmäßig DVD zerstört hat - oh… DVD runtergefallen, wo is sie denn, mit dem Bürosessel zurückgerollt und genaud drüber - ein großer Vorteil.
Die meisten DVD´s mögen das nämlich nicht, wenn man mit dem Sessel drüberrollt. (nur mal so als Randinfo)

Die Games die du über Steam beziehst, hast du immer.

Nicht immer, sondern nur solange Steam die Nutzung zulässt. Wenn der Laden beispielsweise dicht macht, dann sind die Spiele auch Geschichte. Wärend es heute nur schwierig ist, Abandonware legal zu beschaffen und zum Laufen zu bringen, wird es dank Stream & Co. in Zukunft unmöglich sein.

Steam sollte man durchaus „im Auge behalten“.
Ich war bis vor einigen Jahren auch noch „verfechter von Download Spielen“. Mittlerweile ärgere ich mich über jedes Spiel, das nicht über Steam angeboten wird.

Die Oberfläche ist toll, die Ingame-Community Funktion ist ebenfalls super (Ich sage nur Ingame-Browser um mal schnell was nachzuschauen).

Zudem gibts bei Steam jeden Tage einen reduzierten Tagesdeal, sowie einen Midweek-Deal ab Dienstag 19 uhr und einen Weekend-Deal ab Donnerstags 19 Uhr (Die Deals gehen immer von bis 19 Uhr).

Außerdem gibts noch immer Summersale, Helloween Sale und Christmas-Sale. Hier bekommt man Spiele teilweise für wenige Euros und das lohnt sich dann richtig.

Das Civ 5 gab es vor einigen Wochen zum „kostenlosen Wochenends-Spielen“. Sowas haben die auch ab und zu. Dann kannst du ein Spiel ab Donnerstags kostenlos herunterladen und dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt komplett spielen.
Das hat bei mir z.B. für Civ5 für ein komplettes Spiel gereicht.
Mußte allerdings sagen, das es mich nicht wirklich von den Socken gehauen hat. Bei den Vorgängern mußte man noch etwas strategischer an die Entwicklung herangehen…

Wegen des Abo-Vertrages wurde ja schon hinreichend geantwortet. Also keine Sorge.

Gruß
Andreas

Hi Andrea und an ALLE,

ganz tollen Dank und wirklich super großes Danke Sch…ÖÖÖ…n für die Super Antworten.

Habe mir das Civ5 wieder installiert und bin seit gestern wieder dabei.

Das mit der Möglichkeit des erneuten Downloads des Spiels, falls der alte Download zerschossen ist, ist wirlich von Vorteil.

Dank meines Sicheheits-Rundumschlages, als ich Böses vermutet hatte, hatte ich (fast)alle Hinweise gelöscht. Es fehlte nur nach das von Hand Durchgehen der Registrie.

Kurz: Fast alles war gelöscht.

• Neuinstallation lief aber problemlos…

• Sehr wichtig war für mich die Info, daß es sich um ein 0,00 Euro Abbo handelt.

und die Info,

• daß alles im Grünen Breich ist.

Großes DANKE

Hm. Dank FFH war für mich Civ4 das Maß aller Dinge. Sobald Kael ein FFH für Civ5 nachschiebt, wirds dass vielleicht wieder :smiley:

Nicht immer, sondern nur solange Steam die Nutzung zulässt.
Wenn der Laden beispielsweise dicht macht, dann sind die
Spiele auch Geschichte. Wärend es heute nur schwierig ist,
Abandonware legal zu beschaffen und zum Laufen zu bringen,
wird es dank Stream & Co. in Zukunft unmöglich sein.

Das stimmt so nicht.

Steam bietet dir die Möglichkeit für die runtergeladenen Spiele ein lokales Backup zu erstellen. Sowohl das erneute Installieren als auch das Starten ist im Offline-Modus möglich.

Solange Steam also nicht unangekündigt und über Nacht die Pforten schließt (was sie nicht dürften), hast du kein Problem.

1 „Gefällt mir“

CIV5
Hi, zur notwendigen rechnerleistung:
habe leider nur
3 GHz, CPU , Intel P4
3 GB RAM

Reicht ganz am Anfang mit Geduld.
vermute aber, sobald ich die ganze Welt voll habe,
da muß man wohl nach jedem Klick einmal ums Haus rennen um die Zeit zu verbringen, oder wie wird das gesehen?

Habe gewählt:
Welt, Maraton,
Stand Stunde 25
Gruß
Hanno