Hallo,
ich habe ein Spiele-Programm (CIVILIZATION V) von Steam erworben und über PayPal bezahlt.(Gekauft wohl über AMAZON, glaube ich.) Den File dann herunter geladen).
Dort steht bei den Lizensbedingen etwas von Steam-Abonnentenvertrags („Steam-Vertrag“).
Beim Installieren vor 2 Wochen hatte ich den Lezensvertrag abgehakt ohne nun jede Zeile von den etwa 10 Seiten zu lesen. Hatte das Spiel ja für die 9,99€ gekauft und damit war für mich alles abgehakt.
Nach nun 2 Wochen Spielzeit erscheinen die seitenlangen Lizensbedingungen erneut und ich bin auf folgende Zeilen aufmerksam geworden:
KOPIE ANFANG:
…
A. Valve gewährt Ihnen hiermit und Sie akzeptieren durch die Installation des Programms hiermit eine beschränkte, einfache Lizenz und das Recht zur Installation einer (1) Kopie des Programms auf einem Computer. Um das Programm benutzen zu können, müssen Sie ein Konto beim Steam-Service eröffnen und die Bedingungen des Steam-Abonnentenvertrags („Steam-Vertrag“) akzeptieren. Durch die Installation des Programms erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre zukünftige Verwendung des Programms den Bedingungen des Steam-Vertrags unterliegt.
…
KOPIE ENDE
Meine Frage:
A) Es steht an keiner Stelle etwas von Kosten
ABER
B) was soll dann der Hinweis zu einem Steam-Abonnentenvertrags???
FRAGE:
Hat da jemand eine Ahnung, ob es sich hier um eine vesteckte Abzocke handelt. Ich habe inzwischen alles Mögliche Schlechte über Steam im Netz gelesen.
Bitte um Hilfe.
Ich bin sehr mißtrauisch geworden und habe das Spiel mit allen schönen Spielständen deinstalliert,
- Regclean angewand
sowie - den Spybot für 4 Stunden laufen lassen.(langsamer Oldtimer Rechner)
und
von Steganos den Internetspurenvernichter.
Hoffe, dass nun alles sauber ist.
DABEI WOLLTE ICH DOCH NUR MAL EIN EINFACHES SPIEL SPIELEN.
„SONST NICHTS“,
ZUR ENTSPANNUNG !!!
und habe nun nur Stress!
EIN HARMLOSES SPIEL NOCH DAZU.
IST DAS IN UNSERER ABZOCKGESELLSCHAFT NICHT MÖGLICH?
Grüße und großes Danke Schön für eine Antwort
Hanno