Steam Account gehackt

Hey Community,

heute wurde mein Steam-Account gehackt. Ich habe bereits 3 Stunden lang den Support angeschrieben, der hat jedoch bis jetzt nicht geantwortet.
Also frage ich euch, ob ihr vergleichbare Fälle kennt, und wenn ja, mir helfen könnt. Ich habe Web-Adresse sowie Steam-Account leichtsinnigerweise mit dem gleichen Passwort versehen. Ich kam über einen Steam-Freund (kenne ich nicht persönlich und erst seit 3 Tagen) auf eine Steam-Seite, bei der ich mich anmelden musste (ich denke es war eine Kopie, die sich sofort meine Accountdaten gemerkt hat. Also ist er dann in meinen Account rein, in meine Webadresse und hat sie geändert. Jetzt habe ich fast nichts mehr außer ein paar Screenshots von Einkäufen und mein Wissen über den Account im Kopf. Deshalb lauten meine Fragen jetzt:

  1. Habe ich eine Chance, den Account wiederzubekommen?
  2. Wenn 1. ja, dann wie?
  3. Was ist ein Steam CD-Key? Sie sagten mir sie würden einen benötigen, um sicherzugehen, dass ich der Besitzer des Accounts bin. Weiß allerdings nicht, was gemeint ist.
    Ihr seht also, ich stecke ziemlich in der Klemme. Ich habe über 100 € für den Account ausgegeben und will ihn nicht verlieren.

MfG, londe

Dazu fällt mir eigentlich nur ein, was zu jeder Bankwebsite, zu jedem Onlinespiel, zu jedem Onlinehändler gesagt wird:

Niemals, unter keinen Umständen, irgendwelche Accountdaten auf Webseiten eingeben, über die man über einen Link gekommen ist. Wenn man sich in seinen Account einloggen will, immer die Seite des Herstellers/der Bank/des Händlers benutzen. Und selbst wenn jemand behauptet, Mitarbeiter des Herstellers/der Bank/des Händlers zu sein, niemals diesen Personen seine Accountdaten geben. Die Mitarbeiter dieser Firmen benötigen deine Accountdaten nicht, wenn sie in deinem Account was nachgucken müssen.

Zu deinem Thema:
Du wurdest nicht gehackt, sondern gescammt. Das ist ein Unterschied. Ein „Hack“ hat mit dir relativ wenig zu tun, dagegen gibt es beim Scamming immer zwei Seiten: den Scammer und den Gescammten. Der Scammer stellt eine Falle auf und der Gescammte (auch wenn sich das jetzt ein wenig hart anhört) ist so doof und rennt in die Falle rein.

Zu 1.: Das kommt auf darauf an, wie Valve/Steam das handhabt.
Zu 2.: Bringe möglichst viele Beweise dafür, dass der Account dir gehört. Das bedeutet Rechnungen, Screenshots von Käufen und anderen Sachen, bei denen zu sehen ist, dass du eingeloggt bist. Bestätigungsmails aller Art, von Accountaktivierung bis Kaufbestätigung, etc. pp…
Zu 3.: Steam CD-Key? Gute frage, ich würde aber mal versuchen, den Leuten von Steam den CD-Key eines Spiels zu schicken, das entweder über Steam gekauft wurde, oder das du bei Steam registriert hast. Natürlich dazuschreiben, um welches Spiel es sich dabei handelt. Bei Steam sind die CD-Keys an Accounts gebunden und wenn du so einen CD-Key hast, kann darauf zurückgeschlossen werden, dass dir der Account gehört, da man solche CD-Keys eigentlich nicht weitergibt. Die stehen normalerweise in Bestätigungsemails drin, falls du die nichtmehr hast, guckst du mal bei Google, wie man bei deinen Spielen einen CD-Key eventuell aus der Windows registry auslesen kann, bei manchen Spielen steht der nämlich als plain text in der registry (z.B. bei Fallout 3, wenn ich mich recht erinnere).

MfG,
TheSedated

Danke dir für die ausführliche Antwort. Es war wirklich bescheuert von mir, nicht mal zu schauen, ob die Seite sicher ist. Nun habe ich noch eine Frage… Es scheint so, als würde der „Scammer“ mehrere Leute betrügen (mit seiner Fakesite). Ich habe den Link zu der Seite…
Kann ich ihm irgendetwas entgegensetzen? Ich meine z.B. ob Steam irgendwie dagegen vorgehen würde…
Ich habe auch mit einem guten Freund, der in meinem Steam Account ein Freund von mir war, gemerkt, dass der Scammer mit den bereits gescammten Accounts weiter die Leute betrügt (d.h.: er schreibt mit jedem neuen Account wieder andere Leute an usw… Irgendwann mündet das dann ja in einen riesigen Betrug - dann muss man ja auch irgendwann Anzeige erstatten? Natürlich interessiert es mich vor allem, meinen Account wieder zu bekommen, aber das scheint ja irgendwie unmöglich, sobald der Support nicht antwortet. Ich hatte jetzt nur 3 Bilder mit Zahlungen und Screenshots verfügbar.

Hallo,
der Diebstahl von Accounts kommt bei Steam relativ häufig vor.
An sich hast du gute Chancen den Acoount wieder zu bekommen. Falls du ein Spiel im Einzelhandel gekauft und bei Steam registriert hast kannst du den Cd-key fotografieren und Steam zukommen lassen. Außerdem hat Steam auch Log-Dateien worin sie sehen können, dass die E-mail adresse des Accounts in den vergangen Tagen geändert wurde. Leider ist der Steam Support diesbezüglich oft sehr langsam, da diese Fälle wie gesagt öfter auftreten. Warte einfach ab bis sich Steam meldet.
Gruß
nDGK

Ich kauf Spiele immer direkt bei Steam (digital) und drucke immer die Kaufbestätigungen aus. Mit den jeweiligen Bestätigungscodes kann man auch relativ eindeutig beweisen, dass man den Account besaß.